Hardware Informatinonen bestimmen?

• Hallo

welche Informationen über die Hardware lassen sich den mit Jave bestimmen?

Wäre Interessiert an:
    - Screen Resolution
    - cpu/Mhz/Ram(in MB)
    - Eingabegeräte(Mouse, Tastatur, Touchscreen)

Bin dabei ein System zu entwickeln um grafische Oberflächen Device-Independent zu erstellen und sie auf verschiedenen Plattformen darzustellen. Die GUI soll dann automatisch auf die jeweilige Hardware Plattform gemappt werden. Falls hier noch jemand irgenwelche Informationen/APIs/Papers hat oder kennt bin ich sehr interessiert.

zhx Heiner

• Also, ich copy und paste einfach mal:

Quelle: "javabuch" Kapitel: "16.3 Die Klasse System"

"In Java gibt es keine Möglichkeit, direkt auf die Umgebungsvariablen eines Programms zuzugreifen. Ein solcher Zugriff wurde von den Java-Designern als nichtportabel angesehen und statt dessen durch das Konzept der Properties ersetzt. Properties sind Listen von Eigenschaften, die dem Programm vom Java-Laufzeitsystem zur Verfügung gestellt werden. Jede Eigenschaft besitzt einen Namen, unter dem auf sie zugegriffen werden kann. Das Java-Laufzeitsystem stellt standardmäßig die folgenden Properties zur Verfügung:"

Ein paar Beispiele.

"
    java.version Java-Versionsnummer
    java.vendor Herstellerspezifische Zeichenkette
    os.name Name des Betriebssystems
    os.arch Betriebssystem-Architektur
    os.version Versionsnummer des Betriebssystems
    file.separator Trennzeichen für die Bestandteile eines Pfadnamens
    path.separator Trennzeichen für die Laufwerksangabe eines Pfadnamens
    line.separator Zeichenkette für Zeilenschaltung
    user.name Name des angemeldeten Benutzers
    user.home Home-Verzeichnis
    user.dir Aktuelles Arbeitsverzeichnis
    "

Ich weiss allerdings nicht ob in diesem Fall "Programm" synonym für System verwendet wird.
    Falls Du genaueres wissen möchtest, all diese Informationen habe ich aus dem frei verfügbaren Buch: http://www.javabuch.de/

Freim zum Downlaod für Studenten/Schüler und Menschen, welche sich das Buch nicht leisten können.
    Mal davon abgesehen dass ich das Buch hervorragend finde, finde ich die Idee sehr unterstützenswert!
    Hoffe ich konnte helfen.
    Freak

• - Screen Resolution:

Dimension screenSize = java.awt.Toolkit.getDefaultToolkit().getScreenSize();
    int screenResolution = java.awt.Toolkit.getDefaultToolkit().getScreenResolution();

- cpu/Mhz/Ram(in MB):
    Viel ist da ja nicht herauszubekommen, (beim RAM nur den Teil der, für die JVM da ist) Aber zumindest die Anzahl der Prozessoren lässt sich ermittlen:

int cpuCount = Runtime.getRuntime().availableProcessors();

Mal davon abgesehen dass ich das Buch hervorragend finde, finde ich die Idee sehr unterstützenswert!

Full ACK zu beiden Aussagen!

[ Dieser Beitrag wurde am 08.07.2003 um 21:55 Uhr von destruct0r editiert. ]

• Hi

danke schon mal! Mit diesen Funktionenen müsste ich schon hinkommen.

Das Javabuch ist eine prima Sache, genauso wie die online version von "Java ist auch eine Insel"

Anmelden zum Antworten