html-mails



  • Pro und Contra von HTML-eMails
    Es gibt zwei Formate um eMails zu versenden: Auf der einen Seite als reinen Text im sog. ASCII-Format. Und auf der anderen Seite im HTML-Format. HTML-eMails sind technisch wie die meisten Internetseiten aufgebaut.

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    Im HTML-Format können Sie Texte formatieren, Farben verwenden
    HTML-eMails können verschiedene Schriftgrössen, Schriftfarben, Schriftarten, Bilder und Tabellen beinhalten.
    Darstellung kann variieren
    Die HTML-eMails sehen beim Empfänger oftmals nicht so aus, wie es sich der Verfasser vorgestellt hat. Ggf. muss der Empfänger den Text zwischen den HTML-Codeblöcken rausfischen oder die eMail ist überhaupt unlesbar. Kommen zu den farbig formatierten Texten noch Bilder hinzu, so ist das Endergebnis beim Leser in den vielen Fällen unbrauchbar. Oft verlaufen beim Leser die Zeilen unter den Bilder hinweg, so dass er die Texte gar nicht mehr lesen kann.
    Alles unter Kontrolle
    In HTML-eMails ist oftmals ein ganz kleines, nur 1x1 Pixel grosses Kontrol-Bild zu finden. Sobald Sie so eine eMail öffnen, erhält der Server des Senders eine Anfrage und der Versender weiss Bescheid, ob und wann Sie die eMail geöffnet haben.
    HTML braucht Platz und Zeit
    Die HTML-Befehle vergrösseren eMails um ein Vielfaches. Das belastet insgesamt die Bandbreite und deshalb brauchen HTML-eMails wesentlich länger zum Übertragen. Angenommen, Ihr Empfänger ist unterwegs auf Geschäftsreise. Wenn er mobil seine eMails abruft, wird er sich über die HTML-eMails nicht sehr freuen, die so lange zum Herunterladen brauchen.
    Sicherheits-Lücken
    eMails im ASCII-Format können keine ausführbaren Programme beinhalten. Wenn Sie hingegen HTML-eMails empfangen und vollständig anzeigen lassen, erhöhen Sie unnötig das Risiko von Attacken aller Art auf Ihr System.
    In Mailing-Listen nicht erlaubt
    In Mailing-Listen ist HTML üblicherweise verboten - aus vielen Gründen: Wenn Ihr HTML-eMail an tausende Mitglieder verschickt werden muss, dauert es wesentlich länger als mit Nur-Text. Und auch das Archivieren braucht wesentlich mehr Platz.
    Amateure?
    Aus den oben angeführten Gründen haben HTML-eMails mehr Nach- als Vorteile. Viele Schreiber von HTML-eMails werden deshalb von vielen Lesern auch nicht ganz ernst genommen. Bedenken Sie: eMails müssen nicht Ihnen gefallen, sondern dem Empfänger!
    Neuzeit
    HTML-eMails haben also einige Nachteile. Als Vorteil darf verbucht werden, dass gut gestaltete HTML-eMails nun mal viel leckerer aussehen. Bei der Präsentation von Produkten mit Bildern natürlich ein grosser und entscheidender Vorteil.
    Fazit
    Vielleicht liegt das Optimum wieder mal in der goldenen Mitte: normale eMails im nur Text-Modus senden / Newsletter und Angebote mit Text und Bildern im HTML-Modus anbieten.
    Autor: Walter B. Walser, www.task-force.ch

    Was denkt ihr? Ich bin am Überlegen. Würde gerne auf html-mails verzichten, aber andererseits sehen unformatierte emails langweilig aus, oder nicht?
    MfG

    Tobsen



  • 1. ist das hier OT!

    2. Warum sehen Email ohne HTML langweilig aus? Email sollen ja nicht interessant aussehen. Ich verstehe nicht wo dein Problem ist einen simplen Text anzugucken. Vielleicht willst du ja noch Java und Flash in deine Email einbauen 😉

    Also selbst falls sich in mir das Bedürfniss nach einer überladenen Email regen würde, wären mir die Sicherheitsprobleme dadurch viel zu gefährlich.

    Mit Newsletter und Angebote in dem Artikel ist sicher SPAM gemeint, da finde ich übrigens gut, wenn HTML benutzt wird, da ich HTML Mails direkt rausfiltere.

    Also mein Ratschlag für SPAM -> HTML Mails ansonsten normale Emails 😉



  • die eMail ist überhaupt unlesbar.

    Ich denke, dass sollte als KO Kriterium für HTML Mails reichen.



  • Also ich habe dann folgendes Problem:
    Ich möchte z.B. bei einer Eintragung in mein Gästebuch, demjenigen eine Dankeschön-Mail senden. Den Dankeschöntext habe ich in einer Variablen gespeichert. Wenn ich die Variable jetzt einfach so der mail()-Funktion übergebe ist der Text völlig unformatiert (keine Absätze, keine Hervorhebungen, keine Links......)
    Oder wie kann ich das doch formatieren?
    MfG

    Tobsen



  • Absätze kannst du doch einfach mit \n bzw. \r\n machen
    Hevorhebungen (fett,unterstrichen) und links gehen imho in reinen Text-Mail nicht


  • Mod

    Original erstellt von flenders:
    Absätze kannst du doch einfach mit \n bzw. \r\n machen
    Hevorhebungen (fett,unterstrichen) und links gehen imho in reinen Text-Mail nicht

    man macht einf *bla* bzw. _bla_
    und dann erkennt man doch schon hervorhebungen (einige email clients stellen das dann auch ordentlich da)

    links können auch vom client erkannt werden...

    wozu also HTML mails? nur um mehr traffic zu verursachen?? oder um schöne bunte farben zu haben??? ja wo sind wir denn? es geht um information nicht um aussehen (leider vergessen das viele...)



  • @Shade: Entschuldige, wenn ich dir da widersprechen muss. Es geht nicht immer um Informationen. Angenommen ich werbe für ein Produkt, wobei ich hier das Gewicht auf das Wort "werbe" lege, kommt es sehr wohl darauf an, dies auch fürs Auge attraktiv zu gestalten. Vielleicht hast du ja auch schon mal etwas von Farbwirkungen o.ä. gehört?
    MfG

    Tobsen


  • Mod

    Original erstellt von Tobsen:
    **@Shade: Entschuldige, wenn ich dir da widersprechen muss. Es geht nicht immer um Informationen. Angenommen ich werbe für ein Produkt, wobei ich hier das Gewicht auf das Wort "werbe" lege, kommt es sehr wohl darauf an, dies auch fürs Auge attraktiv zu gestalten. Vielleicht hast du ja auch schon mal etwas von Farbwirkungen o.ä. gehört?
    MfG

    Tobsen**

    oh, spam? nein danke!!

    darf ich dich zitieren?

    Aus den oben angeführten Gründen haben HTML-eMails mehr Nach- als Vorteile. Viele Schreiber von HTML-eMails werden deshalb von vielen Lesern auch nicht ganz ernst genommen. Bedenken Sie: eMails müssen nicht Ihnen gefallen, sondern dem Empfänger!

    du sagtest auch absolut nichts davon dass du werbung machen willst (werbung liest eh keiner, ist also egal ob man html mail oder plain text mail löscht).



  • Das mit Werbung war ja auch nur ein Beispiel. Ich verstehe die ganze Kritik ja auch, wollte halt nur mal aufzeigen, dass es ja nicht immer auf Information ankommt, sondern die Priorität auch auf anderen Dingen liegen kann. Ich werde auf <html>-Mails auf Grund der überwiegenden Nachteile verzichten. Eine Frage hätte ich dennoch an dich. Schaust du bei einer Website nie auf die Aufmachung oder das Design, sondern immer nur auf den Inhalt. Was wenn zwei Seiten vom Inhalt ziemlich dasselbe bieten? Ich finde schon, dass es auch auf die Aufmachung ankommt. Aber da gibt es verschiedenen Meinugen.
    MfG

    Tobsen



  • Sicher kommt es auf die Aufmachung an. Die ist aber nicht besser, wenn es schön bunt ist und mein Rechner keine MP3s mehr abspielen kann, weil er so viel JavaScript parsen muss ( 😉 ).

    Es stimmt auch, dass ich Informationen, die mit weiß auf hellgrün geschrieben wurde, nie lesen werde, auch wenn die Informationen gut sind (wahrscheinlich würde ich mir das in Wordpad reinkopieren).

    Genausowenig lese ich E-Mails (wenn sie nicht an mich persönlich sind) einfach nicht, wenn die Aufmachung nicht stimmt. Das hat aber nichts mit HTML zu tun (die lese ich gar nicht), sondern mit Absätzen und anderen einfachen Formatierungen, die das ganze Strukturiert und zum Lesen einladend machen.

    Wenn einer eben schwarze Schrift auf weißem Hintergrund nicht mag oder langweilig findet, kann er doch in seinem E-Mail Client einstellen, dass es immer Rot auf Schwarz dargestellt wird :).


  • Mod

    Original erstellt von Tobsen:
    Schaust du bei einer Website nie auf die Aufmachung oder das Design, sondern immer nur auf den Inhalt. Was wenn zwei Seiten vom Inhalt ziemlich dasselbe bieten? Ich finde schon, dass es auch auf die Aufmachung ankommt. Aber da gibt es verschiedenen Meinugen.

    also bei mir in der firma heisst es immer: mach es schlicht und mach dass es funktioniert. da redet niemand von design.

    tatsächlich haben unsere seiten meistens 3 farben: weiss, schwarz und blau.
    und das verkauft sich recht gut - scheint also primär nicht an dem design zu liegen ob eine seite gut ist.



  • es gibt ja bei HTML-Mails 2 Ausprägungen: die einen sind rein HTML - bei mir zu 100% Spam und daher ungelesen gen Rundablage, die anderen haben den Textteil noch dabei so dass es mir (bis auf die verschwendete Bandbreite) egal ist ...

    So richtig übel wirds erst mit MS-Word-Anhängen ... zum Glück werd ich von derlei Asozialitäten noch verschont.



  • natürlich würde ich das benutzen, was übersichtlicher ist, dh. dass was man eigentlich auch mit normalen ASCII Dateien darstellen kann, nur hat HTML den Vorteil, dass man interne Links machen kann und man weniger portabilitäts Probleme hat. Aber das was du in einer Email übermittelst, kannst du auch ohne Probleme in normalen Text packen!


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