Frage zu index.php - mehr als in der FAQ

• Noch drei erweiternde Fragen zum FAQ-Thema "index.php?action=":

a.) Ist die Startseite meiner Homepage am Server dann index.php?action=home?

b.) Ist der gesamte HTML-Code dann in der index.php eingefügt oder kann ich aus der index.php dann andere html-Dateien laden.

c.) Wo ist der Vorteil dieser Methode?

MfG SideWinder

• du könntest es zum Beispiel so machen:

1.) Das kommt drauf an, in welcher datei deine startseite ist. Du kannst es zum Beispiel so machen:

switch($_GET['action'])
    {
    case 1: include("home.txt");
    break;
    case 2: include("meinehobbys.txt";
    break;
    usw....
    }

in diesem Fall wäre der link zu deiner Startseite dann index.php?action=1

2.) siehe mein Beispiel
    3.) Wenn du zum Beispiel Änderungen an deiner Website vornimmst, brauchst du nicht jede Seite zu bearbeiten. Gibt aba auch noch weiter Vorteile....

• Ich hab mir gedacht, ich mach jede Seite gleich eben bis auf das Inhaltsfenster - das heißt ich includiere dann in der php-Datei je nach Bedarf einen Inhalt in die richtige Position.

Klingt gut - aber brauch ich dann überhaupt noch eine index.html oder reicht mir da dann schon index.php?

MfG SideWinder

• Hmm, da hab ich ein Problem:

index.html:
    -----
    bla
    head
    menü (links sind: ./index.html?action=bla)
    sonstwas

und dann:

<div id="main" ...>

<?php

include ( "./index.php?myaction=$action" );

?>

</div>

bla
    -----

index.php:
    -----
    bla
    switch ($myaction)
    {

case "home":

print ( INHALT );

break;

}
    -----

Das geht aber nicht - liegt aber nicht an den Strings in der switch-Anweisung. Aber der INHALT wird nie angezeigt.

MfG SideWinder

• Wenn du eine index.html hast, wird der PHP Interpreter höchstwahrscheinlich auch nicht aktiv werden. Du musst sie schon index.php nennen, damit der anfängt zu arbeiten.

• Funktioniert zwar auch - aber es wird immer noch nix ausgegeben. Außerdem funktioniert ONMOUSEOVER und ONMOUSEOUT jetzt nicht mehr - aber das werd ich dann eh mal durch hover austauschen.

Also was mache ich falsch? Wie gebe ich in der body.php HTML-Code aus? Eh per print("bla") ? Eventuell liegt ja auch hier der Fehler...

MfG SideWinder

• Hmm, danke :).

MfG SideWinder

• Cool - habs jetzt hingebogen. Da in der FAQ stand, dass die Variablen sowieso übergeben werden brauch ich jetzt net mal mehr $myaction. Und angezeigt bekomm ich das jetzt auch alles so wie ich das will :).

Danke für eure Hilfe - und danke für den Link der ist auch sehr informativ (wenn auch wahrscheinlich zu googlen gewesen...).

MfG SideWinder

Anmelden zum Antworten