[OpenGL+SDL] Textausgabe
-
hi,
ich wollte plattformunabhängig Spiele programmieren. Deshalb habe ich mich für eine Kombination aus SDL und OpenGL entschieden.
Doch wie kann ich Text auf dem Bildschrim ausgeben?Tschau Gartenzwerg
-
-
hi,
FTGL sieht sehr gut aus, doch habe ich kein Visual Studio und kann so die FTGL lib und dll nicht erstellen.
d.h. ich bekomme es mit dem DevCpp für Win32 nicht compiliert und über Google konnte ich keine Downloads zu fertigen
DLL's und Lib's finden. Hat jemand fertige die auch mit dem DevCpp laufen?Tschau Gartenzwerg
-
hi,
gibt es vielleicht auch eine andere Möglichkeit Text mit Hilfe von SDL + OpenGL auszugeben?Tschau Gartenzwerg
-
hmm, was wäre wenn ich dir die libs compilen würde?
Schau mal auf OpenGL.org, da gabs mal eine Liste der Font-für-Gl-Libs.
-
hi,
wenn du mir die kompilieren könntest wäre das echt nett.
Würdest du sie dann irgendwo zum Download stellen oder mir per email schicken?Tschau Gartenzwerg
-
wie wärs mit texture mapped fonts? (siehe nehe tut: h**p://nehe.gamedev.net/data/lessons/lesson.asp?lesson=17)
-
Ähm, wie wärs mit ner Mailadresse?
-
hi,
ok natürlich:
sebastiangibb@t-online.deWäre echt nett von dir, wenn du mir die Libs schicken könntest.
Tschau Gartenzwerg
-
hi,
nochmals vielen Dank für die Libs!
Doch ein Problem jagt das nächste.
Ich erhalten beim kompilieren eines Programms mit FTGL folgende Fehlermeldung des Linkers:[Linker error] undefined reference to
FTGLBitmapFont::FTGLBitmapFont(char const*)' [Linker error] undefined reference to
FTGLPixmapFont::FTGLPixmapFont(char const*)'
[Linker error] undefined reference to `FTFont::CharMap(FT_Encoding_)'
...Ähnliche Meldungen folgen.
Ich kann mir diesen Fehler nicht erklären, denn ich habe doch bei den Linkereinstellungen die Lib dazugegeben:
-lmingw32 -lSDLmain -lSDL -lopengl32 -lglu32 -lglaux -lftgl_static -mwindowsIch hoffe ihr könnt mir helfen.
Tschau Gartenzwerg
-
Gartenzwerg schrieb:
ich wollte plattformunabhängig Spiele programmieren.
Gartenzwerg schrieb:
[...]dll[...]
äh ...
-
Hast dus mal mit den dyn. Libs probiert?
-
hi,
@Deus: ich weiß das sich das widerspricht, ich habe das einfach nur so geschrieben ohne da wirklich drüber,
nachzudenken, da ich vorwiegend für Windows programmiere, nun aber mal ein portables Projekt starten wollte.@Kane: aus denn oben genannten Gründen hatte ich die dynamic version erst nicht ausprobiert. Doch auch bei
dieser Version erscheinen exat die selben FehlerTschau Gartenzwerg
-
Seltsam, ich kann mit VC6 genau den selben Libs ne' App compilen
ohne irgendwelche Fehler.
Unter Linux (gcc) gehts auch ohne Probs.Wenn du die Lib sowieso statisch dazulinken willst, kannst du
auch einen ganz anderen Weg gehen:Leg in deinem Source-Verzeichnis einen Ordner ftgl an und kopiere
die Include und Source Files da rein. Dann addest du nur noch die
Files zum Projekt und kannst compilen.
-
hi,
so das funktioniert.
Jetzt kommt eine ganz dumme Frage:
Wie linke ich die SDL-Libs und die Freetype-Lib statisch?Bei ftgl hatest du ja eine statische erstellt, bzw. habe ich jetzt den Quellcode + Headerdatei dem Projekt hinzugefügt.
Aber bei SDL und Freetype?Tschau Gartenzwerg
-
Erstmal eine Rückfrage:
Das Linken mit Freetype klappt?Ich könnt mal versuchen die SDL statisch zu kompilen.
k.A ob die das im Projket direkt anbieten.
Hoffe, das das wenigstens dann bei dir funzt
-
hi,
ja das Linken mit Freetype funzt.Tschau Gartenzwerg