Erstellen der noramlen mape für Bumpmaping ?

• Hi,
    Wie wird diese erstellt. Gibt es dafür Tools ? Wenn ja wo kann man sich diese besorgen ?

Und was machen diese Programme ? Also wie werden die Normalen berechnet ?

Vielen Dank für jede Hilfe !!

Bye

• Hi,
    Ich hab jetzt ein Tool dafür, um eine Noramlenmap zu erstellen. So nun hab ich die Noramlenmap.

Wie verwendet man diese denn genau und richtig ?

Meine überlegung:
    Man blendet beide Texturen zusammen und berechnet die Farben im Vertex/Pixel-Shader. (ich verwende ps/vs).

Im Vertexshader habe ich Vertexposition(XYZ) und die Texturkoordinaten der beiden Texel(XY). Im Pixelshader hab ich dann die beiden Farben der beiden Texel(RGB).
    Die RGB Werte stehen ja für die Normalenvectoren(r=x,g=y,b=z).

Problem:

-Wie muss ich denn die RGB Werte bearbeiten um mit ihnen zu arbeiten. Ich hab ja Werte zwischen 0-255.

-Brauch ich nicht einen Startpunkt oder eine länge eines Vectors um die Lichtitensität genauer/überhaupt bestimmen zu können ?

Wäre für jegliche hilfen Dankbar!!
    Cu

• Was ist das für ein Tool? Würde mich mal interessieren.

• Als Tool könnt ihr z.B. Gimp hernehmen. Das hat ein Normalmap Plugin. Oder ihr berechnet es selbst. Wie ihr das Tut - entnehmt ihr dem Source auf www.ati.com 😉

Also für Dot3 benötigt ihr den Tangentspace und zwar per Vertex. Der besteht aus Normale, Tangente, BiNormale.

Wenn ihr Animation drin habt, müßt ihr diese 3 Komponenten Per Frame neu berechnen - zumindest für die Teile, die Animiert sind.

Aus diesen Angaben erstellt ihr einen Lightvector für jedes Vertex, daß ihr als Colorbuffer nutzt.

Nun müßt ihr nur noch die 2 Texturen - also Dot3 und die richtige Textur rendern. Um die Optik etwas feiner zu haben, könnt ihr noch eine zusätliche Normalisation Cubemap mitrendern.

HTH
    Sven

• Hi,
    Danke für deine Antwort.

Hm, leider hab ich das nicht richtig verstanden wie du deine normalen berechnest.

Wärst du so nett und erläuterst folgenden Teil deines Post etwas genauer ?

Also für Dot3 benötigt ihr den Tangentspace und zwar per Vertex. Der besteht aus Normale, Tangente, BiNormale.

Wenn ihr Animation drin habt, müßt ihr diese 3 Komponenten Per Frame neu berechnen - zumindest für die Teile, die Animiert sind.

Aus diesen Angaben erstellt ihr einen Lightvector für jedes Vertex, daß ihr als Colorbuffer nutzt.

Was enthalten die dick makierten variablen ?

Wäre sehr dankbar.

Cu

• Könntest du evt. einen direkten Link nennen. Ich habe jetzt auf die schnelle nichts gefunden (nicht das was ich bräuchte).

• Brauch ich nicht mehr. thx 😃

• Hi,
    dann poste deinen Link bitte hier...

Bye

• *push*

Anmelden zum Antworten