Splitter für 4 Viewports

• Hi!

Ich experimentiere gerade etwas mit Windows Forms (Visual C++ .net 2003) herum und bin gleich auf ein Problem gestossen 🙂
    Geplant ist eine Ansicht wie in einem normalen 3D-Editor (4 Viewports, ein horizontaler Splitter, ein vertikaler Splitter). Dazu bin ich wie folgt vorgegangen:

- Panel eingefügt, dock auf links
    - Vertikalen Splitter eingefügt, rechts an dem Panel docken lassen.
    - Rechts vom Splitter eine PictureBox erstellt, auf top docken lassen.
    - Horizontalen Splitter eingefügt, auf top docken lassen (also unterer Rand der PictureBox).
    - Zweite PictureBox unter dem Splitter eingefügt.
    - Nun noch zwei weitere PictureBoxes mit einem Horizontalen Splitter auf der Linken Seite (auf dem Panel) erzeugt.

...wunderbar, ich habe meine vier Fenster für die Viewports. Allerdings sind ja nun insgesamt 3 Splitter vorhanden, zwei horizontale und ein vertikaler. Das führt zu dem Problem, dass ich die beiden horizontalen Splitter unterschiedlich einstellen kann. Das schaut etwa so aus:

------------------
    |        |       |
    |        |  2    |
    |    1   |-------|
    |        |       |
    |--------|   4   |
    |   3    |       |
    ------------------

Kurz und knapp: Ich möchte lediglich 2 Splitter haben, mit denen ich die Grösse der Viewports verändern kann. Ausserdem müsste die Möglichkeit bestehen, beide Splitter gleichzeitig zu ziehen (Kreuzcursor).

Wer weiss Rat?

mfg, Heiko

• Du meinst wirklich C++? Weil Du jetzt in C# gepostet hast...

• Hi!

C++
    Fragen zu bestimmen Funktionen und Abläufen in C++ (nach dem ISO-Standard), damit man mal erfährt, was pure virtual bedeutet, oder wie das mit den Templates und der STL geht. Bitte keine Fragen zu Windows/Linux-Programmierung hier posten!

C#
    Fragen zur neuen Sprache C#, zu den Funktionen und Abläufen, Anwendungen und Befehlen. Außerdem der Anlaufpunkt zu Fragen rund um die .net-Plattform.

🙄

• .net wohl in so fern, als das Managed C++ benutzt wird. Ansonsten solltest du damit ins C++-Forum gehen. Ich denke einfach mal das hier eh die wenigsten C++-ler reingucken.

Code-Hacker

• @DerWanderer

Ich habe so eine Kompo programmiert, wenn du immer noch interessiert bist, melde dich.

Anmelden zum Antworten