Dev-C++ findet iostream nicht
-
Wenn ich bei Dev-C++ iostream bzw. iostream.h includieren will findet er diese Header nicht.
Dadurch läuft nicht ein mal das "Hello Wolrd!" Beispiel.
Was nache ich falsch?
-
vielleicht sind die pfade zu den include-files falsch gesetzt. guck mal in den compiler optionen ob der richtig ist.
-
Nein, die sind richtig, ich hab aber eine io.h Datei entdeckt, welche auch die richtige zu sein scheint. Es gab aber Probleme mit der Namenszuweisung, und wenn ich using namespae std benutze funktioniert es trotzdem nicht.
-
..
-
Es kommt trotzdem diese Kompilemeldung:
Compiler: Default compiler
Executing g++.exe...
g++.exe "D:\Cpp\devc++\test1.cpp" -o "D:\Cpp\devc++\test1.exe" -g3 -I"C:\DEV-CPP\include" -I"D:\sdl\include" -I"D:\sdl\SDL_image\include" -I"D:\sdl\SDL_ttf\include" -I"C:\DEV-CPP\include" -L"C:\DEV-CPP\lib" -L"D:\sdl\lib" -L"D:\sdl\SDL_image\lib" -L"D:\sdl\SDL_ttf\lib"
D:/Cpp/devc++/test1.cpp:11:45: iostream: No such file or directory
D:/Cpp/devc++/test1.cpp:12:58: string: No such file or directory
D:/Cpp/devc++/test1.cpp: In functionint main()': D:/Cpp/devc++/test1.cpp:19:
string' undeclared (first use this function)
D:/Cpp/devc++/test1.cpp:19: (Each undeclared identifier is reported only once
for each function it appears in.)
D:/Cpp/devc++/test1.cpp:19: parse error before=' token D:/Cpp/devc++/test1.cpp:20:
cout' undeclared (first use this function)
D:/Cpp/devc++/test1.cpp:20: `s' undeclared (first use this function)Execution terminated
Aber die Datei string.h gibt es im include Verzeichnis.
-
Ich hatte das auch, sehr ärgerlich!!!
Meine Lösung: DevC++ deinstalliert, Umgestiegen auf MS VC++
ein Compiler in Delphi geschrieben ist eh verdächtig.
-
Aber wie haben es die Leute gemacht, bei denen es läuft?
-
Du bist ein Held!
"D:\Cpp\devc++\test1.exe" "C:\DEV-CPP\include"
Irgendwie hast du was Falsch gemacht. Änder mal die include-paths
-
hatte ich auch erst gedacht, aber er kann doch seinen dev-c++ auf C:\DEV-CPP\ und seine Sourcen auf D:\Cpp\devc++ haben.
-
Ich habe nichts an den Include Paths geändert. Ich hab es installiert und dann versucht ein kleines Programm zu kompilieren.
Es sind die normalen Paths, was ist da falsch?
-
gibt es denn auf deiner festplatte ein verzeichnis C:\DEV-CPP\include ?
-
Ja, gibt es, Es ist standertmäßig nach der Insatllation dort, und daran habe ich auch nichts veränert.
-
hi,
hab zwar grad die verzeichnis-struktur nicht vor mir, aber ich glaube mich da noch
an ein subdirectory Namens "bits" zu erinnern, also: "C:\DEV-CPP\include\bits" noch dazu. Bin mir aber wie gesagt nicht sicher...SF
-
Ich meine nur, weil die Versionen bis incluseive 4 ...\dev-c++\... verwendet haben und die späteren Betas ...\dev-cpp\..., soweit ich weiß. ich habe aber übersehen, das der Bindestrich fehlt. Deshalb habe ich angenommen er habe eine neuere Version über eine alte installiert und dabei kam es zu Schwierigkeiten.
-
Lösche alles weg und sauge Dir folgendes File:
http://prdownloads.sourceforge.net/dev-cpp/devcpp4980.exeErhaltene Datei devcpp4980.exe (12.627.146 Bytes) anschliessend ausführen.
Installation in Verzeichnis "C:\Dev-Cpp" ausführen.
-
Ich hab Version 4.9.7.0 .
Wie kann ich mir sicher sein, das bei der neuen Version (4.9.8.0) der selbe Fehler nicht auch auftritt? Es kann doch nicht normal sein, das Dev-Cpp (4.9.7.0) Probleme beim finden der include-Dateien hat.
-
Na gut, jetzt schein alles zu funktionieren, selbst das nut das mit den Sprachdateien klappt.