kollision mit den wänden?



  • moin

    //1. links gehen:
    if(eingabe[LINKS]&&(!eingabe[RECHTS]))
    	{
    		if((tiles[(figur.positiony)/TILE][(figur.positionx)/TILE] ==0) && (tiles[(figur.positiony+SPRITESURFACE)/TILE][figur.positionx/TILE] == 0))
    			figur.positionx += zeitfaktor*figur.akt_geschwx;
    	}
    

    erklärung:
    TILE = 25 -->die tilegrösse
    SPRITESURFACE = 50 -->grösse der figur
    zeitfaktor --> für frameunabhängige bewegung

    das wird alles auch noch für rechts/oben/unten-bewegung durchgeführt.
    nun habe ich das problem, dass die figur manchmal zu schnell ist und dann beim nach oben gehen bei der decke zwar hält, sich aber schon 2, 3 pixel in der decke befindet und sich deshalb nicht mehr nach links oder rechts bewegen kann. was gäbe es da für eine bessere lösung?

    vielen dank für hilfe



  • problem gelöst:)

    addiere einfach immer zu der position die aktuelle geschwindigkeit*zeitfaktor...


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