Testet mein Spiel!

• Hi,
    ich denke SDL_ttf.h wäre da etwas für dich:
    www.libsdl.org
    Naja, ich denke es geht nicht in OpenGL,
    ich lasse mich aber gerne eines besseren belehren.
    Beis SDL_ttf.h kannst du zwischen ziemlich vielen
    schriftarten wählen, auf libsdl.org soll es auch noch
    ein paar abgedrehte zum download geben.

PS: SDL und SDL_ttf.h laufen unter Windows, Linux,
    Beos, .....

[Edit]Oder du machst dier den aufwand und machst eigene
    Bitmap Fonts lädst es in ne Surface und Blittest, ist aber
    recht umständlich[/Edit]

cu max

• Danke, SDL benutze ich bereits um OGL zu initialisieren und Eingaben abzufragen, aber die Zusatzlibs habe ich mir noch nicht angeschaut.
    Ansonsten habe ich erst vor kurzem mit OGL angefangen, z.T. arbeite ich die Nehe Tuts durch und die da vorgestellten Fonts gefielen mir halt nichts so, aber mal schauen wie SDL_ttf ist.

Weisst du eigentlich schon in etwa wann du mit deinem Spiel fertig sein willst?

• Nein, das wird ein Dauer-Projekt. In erster Linie lern ich daraus sehr viel, es ist also nicht mein höchstes Ziel, das Spiel fertigzustellen.
    Vermutlich werde ich irgendwann in ein paar Jahren keinen Bock mehr drauf haben und es nicht mehr weiterentwickeln 🙂

• Optimizer schrieb:

Nein, das wird ein Dauer-Projekt. In erster Linie lern ich daraus sehr viel, es ist also nicht mein höchstes Ziel, das Spiel fertigzustellen.
    Vermutlich werde ich irgendwann in ein paar Jahren keinen Bock mehr drauf haben und es nicht mehr weiterentwickeln 🙂

...dann aber hoffentlich den Source veröffentlichen...! 😉 👍

• So.... neue Version ist jetzt up.

Ich hoffe, dass einige Win98-User nochmal genug Interesse aufbringen können, zu testen, ob es jetzt funktioniert...
    Ich hab auch einige Verbesserungen vorgenommen, have fun!

• funktioniert mit fehlern.
    win 98
    dx 9
    frames lost: 16-17 (durchschnittl.)
    auf nem pII 350 Mhz mit ner maxi gamers phoenix (16 mb, vodoo 1 chipsatz) graka.

allerdings is in den sichtbaren bereichen ( wo keine fog of war is) ein schwarzes kreuz drinnen, wo man zwar gebäude und einheiten usw sieht, aber nicht dne boden (bäume ka, weiß net ob da welche stehen sollten oder nicht). weiterhin ist auf der übersichtkarte das viereck, welches den sichbaren bereich makiert) unvollständig, d.h. es fehlen einzelne stücke. wenn ich nach oben durch die welt scrolle, wird bei mir im rechten unteren bildschirmrand ein viereck erzeugt, was sich vergrößert wenn ich weiterscrolle und verkleinert (und schlussendlich ganz verschwindet) wenn ich wieder zurückscrolle. die leiste unten, wo die befehle und die übersicht drin sind, wird nich angezeigt. es werden nur die möglichkeiten, welche eine einheit machen kann, und die übersicht angezeigt, der rest ist durchsichtig (also keine durchgezogene linie).

so, das sind erstmal die fehler die mir auf den ersten blick aufgefallen sind. ich cshaus mir morgen nochmal genauer an.
    mfg

• Naja, du brauchst schon ne Grafikkarte, die wenigstens 1024x768 kann 🙂
    Das dürfte auf nen Voodoo1 Chip nicht zutreffen, da nichtmal meine Voodoo2 das konnte.

• Optimizer schrieb:

da nichtmal meine Voodoo2 das konnte.

Aber 2. 😉

• Bei mir funktioniert alles auch einwandfrei, hab win 98, seh nur keine Umlaute mehr 🙂

• Jo, die Umlaute hab ich vorerst rausgenommen, des code ich nochmal gescheit.

Des mit den 2 Voodoo2-Karten stimmt, fast hätt ich des gemacht 😃

• kann bei der version 18 keine türme mehr bauen, das funktioniert bei 17 noch.
    bekomme immer wenn ich auf das Turmsymbol klicke auf der linken seite des bildschirms eine 15 angezeigt.
    windows xp
    1ghz
    geforce 2

• Danke, ist behoben (nächste Version).

Dummes Find & Erase 😃

• auf Sony Vaio Notebook getestet:

läuft mit ca 3 Fps ... "Frames lost" Wert liegt bei über 40

Pentium III 650 MHz, 192 MB RAM, ATI Rade Mobility M1 AGP (8 MB), Windows XP Pro SP1

die DirectDraw basierende Version 0.17 läuft einwandfrei (fps 30-40) und macht durchaus Fun. Hoffentlich findet sich ein talentierter Grafiker, das Game hätte es wirklich verdient 😃

nachher mal auf Desktop testen (Windows ME, Pentium III 850 MHz, Nvidia Geforce 2 GTS)

Gruß CMig

• so hier der Desktop Test der Version 0.18a:

Pentium III, 850 MHz, 256 MB RAM, Geforce 2 GTS (32 MB), Windows ME

Game läuft einwandfrei mit konstant 100 fps

Gruß Mig

• Danke für die Mühe 🙂

Wie ihr aber auf die fps kommt, ist mir immmer wieder ein Rätsel...
    davon abgesehen, bin ich ja eh noch am optimieren, ich muss nur erstmal alle Fehler kicken 😉

• re: fps

Dafür gibt es FRAPS, das kann die Frames anderer Programme messen und ausgeben.

• Dann täuscht es sich bei meinem Spiel. Vielleicht misst es, wie oft Beginn() aufgerufen wird?

• ich berechne die fps aus der Angabe "Grafik: xx ms" in Deinem Spiel.

Ich gehe davon aus, daß diese Zeit angibt wie lange der Grafikaufbau pro Frame dauert -> 1000 ms / Grafik in ms = fps

in meinem Beispiel also 1000 ms / 10 ms = 100 fps

Gruß Mig

• Ok, das kann ich gelten lassen 🙂

In der Praxis habe ich bei 50fps nen Lock, weil es nichts bringt, ein und die selbe Szene nochmal zu rendern.
    Bei mir gehen die theoretisch erreichbaren fps gegen unendlich 😉

• Wirklich, net schlecht,
    aber mal so ne Frage am Rande,
    wie lang haste denn bislang dafür gebraucht???
    und ist das mit ner gehörigen sammlung durchhaltevermögen für einen 15 Jährigen nachmachbar???

Master of Buuh

Anmelden zum Antworten