kleines Rätsel
-
Leider kenn ich die anderen alle, drum halte ich mich raus...
Aber hier noch eins
Wir haben 9 Säcke gefüllt mit 10g-Münzen und einen Sack mit 9g-Münzen. Die Säcke sind von 1 bis 10 durchnumeriert. Man hat eine Digitalwaage, mit der man einmal wiegen darf.
Wie kann man bestimmen in welchem Sack die 9g-Münzen sind?
-
Bashar schrieb:
Maschmello schrieb:
ich hab's
1. 4 zu 4 wiegen -> bleiben 4 übrig, die anders sind
Wenn die Waage hier ungleich anzeigt, bleiben 8 über, die anders sind. Deine Lösung funktioniert nur mit Glück (also gar nicht)
Wenn die Waage ungleich zeigt, sind die 4, die übrig bleiben, die anderen. logisch
und von den 4:
1 - 1 wiegen, bei gleich -> anderen 2 (X1 gehts weiter...)
............, bei ungleich -> einen mit einen neutralen wiegen, denn hat man den anderen (je nachdem was die Waage vorher war, ist dann leichter oder schwerer)X1... von den 2 einen mit einen neutralen wiegen, somit hat man auch den anderen erwischt (hier kann man aber nicht sagen, ob schwerer oder leichter)
Also ich funde das geht, im schlimmsten Fall kann man nur nicht sagen, ob leichter oder schwerer, aber anders
-
Nein, dann ist die gesuchte Kugel unter den 8, die du grad gewogen hast. Deine Lösung zeigt nicht auf, wie du von da an weiter kommst.
-
hmm, stimmt.
Mist.
-
Kann ich eine Starthilfe haben?
-
1. Teile Kugeln in 4 Teile.
2. Nimm einen teil raus0,1,2 : 3,4,5 : 6,7,8 :: 9,10,11
Wäge:
1. 0,1,2,3,4,5 : 6,7,8
ab cFalls ab = 2c -> Kein Problem
2. 0,1,2 : 3,4,5,6,7,8
a bcb = ab - c
2 Teile müssen gleich gross sein. Die Kugel muss im restlichen Teil sein. Nehmen wir an es sei a.
2*a - (b+c) = diff
Wieder aufteilen a -> {x,y,z}
3. a,b
Falls : a = b -> c gesuchte kugel
Falls : a != b -> Kann man durch diff die man schon errechnet hat, herausfinden welche es ist
-
antwort auf die sackfragen:
überhaupt nicht, denn egal ob der sack mir 9g münzen oder mit 10g münzen gefüllt ist, wiegt er genauso viel wie die anderen säcke, weil ja mehr münzen rein passen
-
Sackrätsel:
Man nimmt aus dem ersten Sack eine Münze, aus dem zweiten Sack zwei Münzen, usw.
Legt diese Münzen auf die Waage. Die Nummer des Sacks in dem die 9g Münzen sind ergibt sich aus:
10-(Gewicht%10).
-
@asmodis: Sehr gut, setzen
-
Kann mir Jemand das mit den Mathematikern und den Töchtern erklären???
-
Maschmello schrieb:
Kann mir Jemand das mit den Mathematikern und den Töchtern erklären???
Das gleiche Rätsel (zumindest vom Prinzip her) hatten wir vor ein paar Wochen noch:
http://www.c-plusplus.net/forum/viewtopic.php?t=59223
-
Zu den Mathematikern:
"Tja, wenn man ihr Alter zusammenzählt erhält man 13 und wenn man ihr Alter miteinander multipliziert
ergibt das die selbe Zahl wie auf der Hausnummer dort drüben."
"Stimmt, ich muss noch erwähnen, dass meine älteste Tochter einen Hund hat."Welche soll es denn nun sein?
1 1 11 - 11
1 2 10 - 20
1 3 9 - 27
1 4 8 - 32
1 5 7 - 35
2 2 9 - 36
2 3 8 - 48
2 4 7 - 56
2 5 6 - 60
3 3 7 - 63
3 4 6 - 72Da geht doch jede, da nicht 2 den gleichen Faktor haben.
-
Auf den ersten Blick sehe ich mindestens 3 Kombinationen, die du vergessen hast...
Was ist z.B. mit 4 4 5 | 80?
-
Die 4 4 5 habe ich nicht vergessen, ich habe nur nicht gemerkt, dass sie nicht markiert wurde, als ich sie kopieren und einfügen wollte. Das stimmt.
Das sag ich jetzt nicht nur so, die stand in der letzten Zeile, ich muss die übersehen haben.Aber welche 2 andere Kombinationen habe ich vergessen???
-
Das ist doch nun wirklich nicht schwer:
1 6 6
3 5 5
-
1 6 6 und 3 5 5 funktionieren nicht, da ich davon ausgehe, dass eine Zahl immer größer sein muss als eine der beiden anderen Zahlen.
Die älteste Tochter, heißt es, also älter als Tochter a und Tochter b.
Ich denke nicht das, dass Rätsel auch nach Monaten oder Tagen geht, denn dann wäre es sicherlich unlösbar.Eine Lösung habe ich aber immer noch nicht gefunden.
-
Ach wie dumm von mir, ich hätte die erst hinter her aussortieren sollen und nicht währendessen.
Na, dann ist die Lösung:
2 2 9 - 36