Komme in einem Beweis nicht weiter...

• Jetzt hab ich mal ne Aufgabe für euch. Ich gehe gerade einen Beweis durch und bleibe an einer Stelle heftig hängen. Also: T ist eine lineare Abbildung auf dem Vektorraum X, also T: X -> X. X kann auch unendlich-dimensional sein! Wir wollen hier mal das Bild einer linearen Abbildung F mit R(F) bezeichnen. Also, die Behauptung ist jetzt:

T(n=1R(Tn))=n=1R(Tn)T\biggl( \bigcap_{n=1}^\infty R(T^n)\biggr) = \bigcap_{n=1}^\infty R(T^n)

Dass \subset stimmt, ist klar. Das ist immer so für jede Abbildung und jeden Schnitt von Mengen. Die Umkehrung krieg ich aber einfach nicht hin. Würde mich freuen, wenn jemand mir helfen könnte. Danke!

• Ich hab's! Hab heute 2 Stunden lang mit meinem Assi drübergesessen. Ich hätte vielleicht noch sagen sollen, dass der Kern N(T) endlich dimensional sein soll. T ist nämlich ein sogenannter Fredholmoperator. Also, das ganze geht so: Sei V der Schnitt der Bilder der Potenzen von T (so wie oben). Dann ist zu zeigen VT(V)V\subset T(V). Sei dazu vVv\in V beliebig. Wir müssen nun ein xVx\in V finden, so dass v = Tx bzw. xT1{v}x\in T^{-1}\{v\}. Anders ausgedrückt heißt das, dass wir T1{v}VT^{-1}\{v\}\cap V\neq \emptyset zeigen müssen. Es ist vVv\in V, insbesondere vR(T)v\in R(T). Es gibt also ein uXu\in X, so dass Tu = v. Damit folgt T1{v}={xX:Tx=v=Tu}={xX:T(xu)=0}=T^{-1}\{v\} = \{x\in X : Tx = v = Tu\} = \{x\in X : T(x-u) = 0\} ={xX:xuN(T)}=u+N(T)\{x\in X : x-u\in N(T)\} = u + N(T). Und das ist (da N(T) ja endlichdimensional ist) ein endlichdimensionaler affiner Raum. Das gilt dann auch für die affinen Räume T1{v}R(Tn)T^{-1}\{v\}\cap R(T^n). Wegen R(T^{n+1}) \subset R(T^n) \subset R(T^{n-1}) \subset \dots werden diese Räume immer kleiner. Es gibt somit ein mNm\in\mathbf{N}, so dass T1{v}R(Tm)=T1{v}R(Tm+k)T^{-1}\{v\} \cap R(T^m) = T^{-1}\{v\} \cap R(T^{m+k}) für alle k0k\ge 0. Schneiden wir alle diese Mengen (k = 0, 1, 2, ...), dann folgt T1{v}R(Tm)=T1{v}VT^{-1}\{v\} \cap R(T^m) = T^{-1}\{v\} \cap V. Aber T1{v}R(Tm)T^{-1}\{v\} \cap R(T^m) ist nicht leer, denn vR(Tm+1)v\in R(T^{m+1}), d.h., es existiert xR(Tm)x\in R(T^m) mit v = Tx, woraus auch xT1{v}x\in T^{-1}\{v\} folgt. Fertig!

• Studierst du Mathe WebFritzi?

• jo 👍

• WebFurzi schrieb:

jo 👍

woran hab ich das wohl erkannt? 😃
    respekt respekt 🙂

• Ja, tu ich.

Anmelden zum Antworten