Mit Noten Rechnen
-
Man könnte auch versuchen sich die Frequenzen von dem ganze anzuschauen, vielleicht läßt es sich damit leichter rechnen, als mit willkürlich zugeordneten Zahlen...
MfG Jester
-
Die Zahlen sind nicht willkürlich, sondern proportional zum Logarithmus der Frequenzen. 12 Halbtöne (eine Oktave) bedeuten eine Verdoppelung, ein Halbton folglich einen Faktor von \sqrt[12]{2}
-
Die Frequenzen verlaufen nicht linear! Eine Oktave verdoppelt (halbiert) die Frequenz.
Die Verhältnisse zwischen den Tönen bei einem Dur-Dreiklang sind
vom Grundton zur Quinte 4:5:6 und bei Moll 7:8:9. (Also bei Umkehrungen immer
mit dem Grundton anfangen)
-
Es gibt verschiedene Stimmungen, die alle ihre spezifischen Vor- und Nachteile haben. Heutzutage ist die gleichstufige Stimmung (die ich genannt hatte) vorherrschend. Siehe auch Wikipedia dazu: http://de.wikipedia.org/wiki/Stimmung
-
Was ist mit beispielsweise F9? Könnte doch auch C6add11 sein. Beides 0, 4, 5, 7, 9. Es kommt eben auf den Grundton an.
-
Hi
ich kenn mich mit der musik eigentlich nicht so aus. aber mal ne kleine frage am rande, es existieren doch 7 (ich nen sie mal grundtöne) C,D,E,F,G,A,H und die 5 halbtöne Cis Dis Fis Gis und B, kann es sein, das bei der umsetzung der noten in Zahlen ein kleiner fehler passiert ist ?
bei einem akort heist das doch immer 2 ganztöne abstand oder? C-E-G F-A-Cwenn man die notenskala anders kodiert, sollte sich das viel einfacher rechnen lassen. die Ganzen noten auf gerade Zahlen, die halbtöne auf ungerade. dadruch ist der abstand nicht mehr 2 sondern 4.
C=0 D=2 E=4 F=6 G=8 A=10 H=12
Cis=1 Dis=3 Fis=7 Gis=9 B=11
Die töne für 5 und 13 gibts nicht. ( gibts ja auch auf einem klavier nicht )wenn ich total falsch liege nicht in der lauft zereissen. ich hab von musik eigentlich keien Ahnung ( absolut unmusikalisch ) aber vileicht kann ich ja trotzdem helfen.
gruss Termite
-
Naja. C-E-G ist Dur, D-F-H ist Moll. Beides mal nur "weiße tasten". Die anordnung auf dem Klavier hat keine Bedeutung.
Ich glabe, du gehts nur von einer C-Dur Skala aus. Aber es gibt noch ne menge andere.
-
Termite: C, D, E, F, G, A, H sind zwar die Grundtöne, aber das heißt nicht, dass zwischen denen jeweils ein Ganzton ist. Da wo auf dem Klavier die schwarzen Tasten "fehlen", ist es nur ein Halbtonübergang (von E nach F und von H nach C). Wenn man also die Tonleiter um die Halbtöne vervollständigt, ergibt sich folgende chromatische Tonleiter: C Cis D Dis E F Fis G Gis A Ais H (c). Der C-Dur-Dreiklang besteht aus C-E-G. In der chromatischen Tonleiter sehen wir, dass das einmal ein Sprung von C nach E um 4 Halbtöne (Große Terz), und einer von E nach G um 3 Halbtöne (kleine Terz) ist. A-Moll dagegen wär A C E, also erst 3, dann 4 Halbtöne. Mit einem Schema, das auf Ganztönen basiert, wär uns hier gar nicht geholfen, weil wir nicht Dur und Moll unterscheiden könnten. Ganz zu schweigen von z.B. D-Dur (D Fis A)
Helium: D F H?
-
DFH klingt irgendwie äh... vermindert.
-
Wie kam ich denn jetzt auf H? Ich meinte A. Entschuldige.