Spieleprojekt: Weird Hospital
-
Hi,
zuerst einmal möchte ich mich vorstellen:
Ich heisse Thomas Tschofenig, komme aus Villach (einem Ort in Österreich/Kärnten), bin 16 Jahre alt und programmiere seit ungefähr drei (oder waren`s schon mehr?) Jahren mit Delphi und seit ungefähr einem Jahr auch mit C/C++. Ich nutze auch schon seit einiger Zeit das Angebot von c-plusplus.net und habe hier schon ein paar Programme vorgestellt.
Bisher habe ich jede Menge kleinerer Freewareprojekte entwickelt und habe auch schon einmal bei einem ziemlich umfangreichen Gemeinschaftsprojekt mitgemacht. Seit ungefähr einem halben Jahr beschäftige ich mich mit der Spieleprogrammierung (2D/3D,OpenGl,DirectX) und möchte nun mein erstes Spiel entwickeln das im folgenden erklärt wird:Das Spiel wird "Weird Hospital" heissen und soll ein etwas chaotischer Klinik-Manager mit allen technischen Finessen werden (einige unter euch werden doch wohl noch die legendären Vorbilder des Spiels, wie z.b. "Theme Hospital" oder besonders "Biing" kennen!).
Das Spiel wird "Weird Hospital/Hospital Tycoon"(Name noch nicht fix, weitere Vorschläge sind erwünscht) heissen und soll ein etwas chaotischer Klinik-Manager mit allen technischen Finessen werden (einige unter euch werden doch wohl noch die legendären Vorbilder des Spiels, wie z.b. "Theme Hospital" oder besonders "Biing" kennen!).
Als Grafik-Enigne verwende ich meine eigene in Entwicklung befindliche DirectX-Engine und als Entwicklungsumgebung Delphi 6 Personal. Die Grafiken/Modelle werden entweder mit einem 3d-Modelier-Programm erstellt.
Zur Soundwiedergabe verwende ich Fmod/DirectX.Unter der Url http://www.bve-tools.com/private/weirdhosp_todos_1.html habe ich das offiziele Pflichtenheft zum Spiel online gestellt, dort sind alle geplanten Features des Spieles eingetragen.
Es kann natürlich vorkommen das in der Entwicklungsphase noch weitere Features dazukommen werden oder einige rausfliegen.Die Entwicklung des Spiels schreitet ständig voran, so habe ich z.b. schon jede Menge der benötigten Spielklassen (Konsole, Patienten, Personal, Gebäude, u.s.w. ) erstellt, jetzt fehlt nur noch das Interface und die Grafiken.
Das Spiel wird wahrscheinlich in zwei Sprachen (Deutsch/Englisch) und als Freeware entwickelt. Ausserdem ist es ein Freizeitprojekt, daher wird bis kurz vor dem Erscheinen der ersten Version des Spiels kein fixer Realease-Termin bekannt gegeben. Es besteht auch kein besonderer Zeitdruck.
So, und jetzt der eigentliche Sinn dieses Beitrages:
Die Programmierung des Spiels übernehme ich, weiters habe ich bereits einen Partner der mir bei allem was sonst so anfällt hilft (z.b. Tools/Entwicklerprogramme für das Spiel, Datensätze,Testung des Spiels) und ebenfalls in diesem Forum aktiv ist.
Jetzt würde ich noch sehr dringend einen fähigen 3d-Grafiker suchen, der mir bei den Grafiken für das Spiel hilft (ich hab selbst mit Blender3d probiert einige Grafiken zu rendern, das wurde aber dann doch zu aufwendig). Ausserdem ist ein Sounddesigner auch immer herzlich Wilkommen.
Und wer woanders noch helfen will kann sich auch gerne bei mir melden(z.b Beta/Alpha-Tester).Ich kann allerdings als Entlohnung nur ein Riesengroßes Dankeschön bieten.
Also, los geht`s.
Falls Interresse besteht bitte unter thomas.tschofenig@villach.net melden. Danke!
---------------------------
Mit freundlichen Grüßen
Thomas Tschofenig
-
Hi,
ich arbeite leider schon an einem Projekt, aber ich kann nur sagen: Respekt!
Zieh das bitte unbedingt durch und mach uns ein aufpoliertes Theme Hospital (das habe ich damals mit DirectX, ich glaube es war Version 3, wochenlang gezockt, das ist einfach Kult!)
ChrisM
-
thomas233 schrieb:
(einige unter euch werden doch wohl noch die legendären Vorbilder des Spiels, wie z.b. "Theme Hospital" oder besonders "Biing" kennen!)
Klar kenn' ich Biing! - Sex, Intrigen und Skalpelle.
Hab' noch die (ziemlich zerkratzte) Original-CD hier rumfliegen...
Das Ding hatte das geilste Intro ever!Viel Gras beim Kielen!
-
Wenn du Grafiker suchst solltest du lieber in nem Grafikforum anfragen.
-
Um das ganze noch einmal auf den aktuellen Stand zu bringen:
Ich habe mich entschieden das Spiel vollständig auf DirectX 9 basierend mit meiner eigenen 3d-Engine zu entwickeln.
Als 3d-Modelle werden wahrscheinlich X-Dateien verwendet, deshalb bin ich noch immer auf der Suche nach jemanden der mir beim Erstellen der 3d-Objekte und den Grafiken hilft.
Vielen Dank schon einmal.
-
Einen guten Nachmittag euch allen,
da ich euch von meinem Projekt nichts vorenthalten will habe ich euch unter der URL http://www.bve-tools.com/private/engine_screen_tileedit_240904.jpg einen Screenshot des bereits sehr weit fortgeschrittenen Terraineditors (aus dem wird später ein vollwertiger Leveleditor) , der für das Spiel verwendet wird, hochgeladen.
Natürlich wird sich da noch einiges ändern, aber es ist jetzt eigentlich schon möglich Landschaften für das Spiel zu erstellen (die Bedienung ist allerdings noch nicht ganz ausgereift).
Das nächste Kapitel an das ich rangehe wird das Interface sein, und danach werde ich das Spiel paralell mit der Engine entwickeln (derzeit beschäftige ich mich fast nur mit der Engine).Das ist natürlich nur der Anfang des ganzen, es wird also noch ein ganzes Weilchen dauern bis eine erste Beta-Version existieren wird !
Hilfe ist aber natürlich immer Wilkommen.
Liebe Grüße,
Thomas
-
Guten Abend,
zum Abschluss des Tages gibt es hier noch einmal einen letzten Screenshot des (zu 98 % fertigen) Landschaftseditors: http://www.bve-tools.com/private/engine_screen_tileedit_290904.jpg
Jetzt wird es nicht mehr lange dauern, und dann ist endlich das Spiel selbst dran (momentan fehlt aber leider noch die GUI-Engine der 3d-Engine).
Ich werde auch so bald wie möglich versuchen eine vorübergehende Website für das Spiel hochzuladen.
Liebe Grüße,
Thomas
-
nett...
sag mal wie groß ist denn immer so ein texturfeld?
und wie erstellst du die dinge wie den baum etc.?würd sonst mal bei gelgenheit schauen ob ich da immer mal zwischendurch was erstellen kann..
vielleicht könntest du mir den editor auch mal zukommen lassen : commander@c-plusplus.net
-
Hi Commander,
C-O-M-M-A-N-D-E-R schrieb:
nett...
sag mal wie groß ist denn immer so ein texturfeld?
und wie erstellst du die dinge wie den baum etc.?würd sonst mal bei gelgenheit schauen ob ich da immer mal zwischendurch was erstellen kann..
vielleicht könntest du mir den editor auch mal zukommen lassen : commander@c-plusplus.net
also so ein Texturfeld hat derzeit eine größe von 5x5 (Einheiten), aber ich überlege mir schon seit längerem die Größe auf 4x4 (Einheiten) zu reduzieren, da kleinere Texturen sonst so gestreckt aussehen.
Den Baum habe ich mir auf die schnelle ausgeliehen, man kann solche 3d-Modelle allerdings mit (fast) allen 3d-Modelier-Programmen (z.b. 3ds Max, Blender, Milkshape,...) erstellen und dann als X-Dateien (das ist ein Format das DirectX unterstützt) abspeichern.
Liebe Grüße,
Thomas
-
okee, was sind denn jetzt 5 x5 (bzw. 4x4) bei dir? in Pixel am besten.
ich tu mich sonst schwer mit texturen erstellung etc.falls es überhaupt erwünscht ist!?
gruss
chris
-
Nein, ich glaube er meinte dass auf einer Kachel 5x5 Einheiten (Spielfiguren etc.) Platz haben.
-
mhh ich glaub nicht, würd ja keinen sinn machen
da ich ja von den kästchen aus dem editor gesprochen habe ...
-
Hi,
ich tu mich sonst schwer mit texturen erstellung etc.falls es überhaupt erwünscht ist!?
es würde mich sehr freuen wenn du bei den Texturen helfen könntest
Also die Texturen solltest du entweder mit den Abmessungen 64x64 Pixel oder mit den Abmessungen von 128x128 Pixel (für etwas detailliertere Texturen) erstellen.
Ich lass dir den Editor dann (wahrscheinlich) nächstes Wochenende zukommen. Nähere Infos kriegst du dann auch noch im Laufe dieser Woche per E-Mail.
Vielen Dank und liebe Grüße,
Thomas
-
super, alles klar
freu mich drauf...chris
-
Guten Abend,
der Leveleditor/Landschaftseditor ging soeben erstmals online (für alle am Projekt beteiligten). Checkt eure Mailboxen !
Bald wird es für alle anderen auch wieder ein paar Screenshots geben.
Liebe Grüße,
ThomasPS: Den Link zum Download des Editors bitte nicht weitergeben !
-
Hi Leute,
es ist zwar in der letzen Zeit recht still um das Projekt geworden aber das nicht ohne guten Grund.
So bereitet es mir eine besondere Freude euch die vorübergehende Website zum Projekt mitzuteilen:
http://www.weirdhospital.de.vuDort werdet ihr in Zukunft alle Neuigkeiten, Screenshots, Downloads, u.v.m. zum Projekt finden.
Viel Spass damit !
Liebe Grüße,
Thomas
-
soo.. jetzt ist aber schon 18.11.2004!!!
@thomas233:
Tester meldet sich zum Dienst!
Helfe auch wo ich kann!
*gg* cu! (icq bin i oft online, sunst schreibst mir holt a mail, oda für wos gibts die schule)mfG (c)h
PS.: die betonung liegt auf: helfe wo ich KANN *gg*
-
Hallo,
nach längerer Zeit gibts wieder mal was neues zum Projekt zu berichten.
Am nächsten Wochenende finden zwei öffentliche Chatabende zu diesem Projekt im IRC statt. Alle die sich dafür interessieren sind herzlich dazu eingeladen zu kommen. Die Teammitglieder werden natürlich auch da sein.
Die Verbindungsdaten und die genauen Termine werde ich noch hier bekannt geben !@Hille: Sorry, habs erst jetzt gesehen, machen wir per Icq aus...
Mit freundlichen Grüßen,
Thomas Tschofenig
-
Am 5.März ab 18:30 sowie am 6.März ab 17:30 finden zum Projekt "Weird Hospital" zwei öffentliche Chatabende mit Informationen zum Projekt statt.
Alle die sich dafür interessieren sind herzlich eingeladen vorbei zu kommen.Der Chat findet im IRC mit den folgenden Verbindungsdaten statt (ein Irc-kompatibler Client wird benötigt):
Server-Adresse: irc.quakenet.eu.org
Server-Name: Quakenet (International)
Server-Ports: 6667-6669
Server-Gruppe: QuakeNetChannel-Name: #Weird.Hospital
Viel Vergnügen und bis Samstag/Sonntag !
http://www.weirdhospital.de.vu
Mit freundlichen Grüßen,
Thomas Tschofenig
(Projektleitung und Programmierung)