Rundenbasierte Strategiespiele

• Hallo,

gibt es eigentlich noch Leute die Lust haben sowas (Betreff) zu spielen, oder spielen heute alle nur noch echtzeitstrategie und ballerspiele?
    Ich selber habe früher richtig gerne Battle Isle/History Line und Civilisation gespielt.
    Und jetzt habe ich endlich mal angefangen so ein Spiel selber zu schreiben.
    Mein Ziel ist dabei eine Mischung aus Civ. und Battle Isle, bei Battle Isle hat mir der Aufbauaspekt leider sehr gefehlt, in Civ. mehr die Kampfelemente.
    Mittlerweile bin ich schon so weit, das ich ziemlich nahe an Battle Isle dran bin, wenn man von dem Fehlen von Grafiken und Einheiten absieht.
    Da liegt auch mein Problem, ich bin nicht der Stärkste im Malen.
    Warum ich jetzt hier schreibe hat folgenden Grund:
    Ich hoffe ein wenig positive Resonanz zu bekommen, also das es noch Leute gibt die sich so ein Spiel antun würden, ausserdem würde ich mich über weitere Ideen freuen, und zu guterletzt auch über Unterstützung.
    Ich warte jetzt erstmal ab was es für Antworten gibt, bei Interesse werde ich dann natürlich auch zeigen was ich schon zusammen geklimpert habe.

k.

• Mir haben solche Spiele immer schon gefallen (Alle civ Versionen, Alpha Centauri).

Ich würde das Spiel sofort testen!!

Gibts Multiplayer???

• Die Anzahl der Spieler ist eigentlich nur vom Speicher her begrenzt, also ja, es gibt multiplayer.
    was es nicht gibt ist ein computergegner, vielleicht habe ich da im ersten beitrag den mund zu voll genommen, aber das habe ich ganz vergessen, das spiel soll eigentlich nur multiplayer sein, ich fand die Computer sowieso immer viel zu schwach, die haben nur durch einen grösseren "Fuhrpark" mithalten können und das hat keinen spass gemacht.
    ich fand das immer sehr nett, wenn man zu zweit,dritt oder viert vor dem rechner gehangen hat. leider gab es ja irgendwie nur wenige schöne multiplayer karten und meist auch nur für nur 2 spieler.
    das mache ich alles besser 😉

k.

• Ich kann dir da Heroes of Might and Magic III empfehlen. Ein wirklich sehr schönes Rundenbasiertes Spiel, kann man auch im Netzwerk spielen.

Es gibt zwar auch schon einen 4. Teil, aber den habe ich nicht gespielt. Aber der 3. Teil ist auf jeden Fall empfehlenswert.

• au ja rundenbasierte Strategie, die hat mir schon immer gefallen und gefällt mir noch immer am besten was strat spiele betrifft.(hat vor allem diesen tollen nostalgischen charactere der mich an die guten alten tage erinnert wo es mehr ums game und nicht auf die grafik ankamm)

Stell den Link rein, ich würds testen!

• Ich habe beide Heroes Teile gespielt.

Meiner Meinung nach ist der Dritte Teil der bessere, der Vierte gefällt mir irgendwie nicht so gut.

• Schön, das es noch Leute gibt die an sowas interessiert sind.

Um es nochmal ein wenig genauer auszudrücken:
    ich habe das Spielgerüst soweit fertig, das man spielen könnte (natürlich noch nicht alle geplanten features), nur fehlen mir noch die ganzen grafiken für die untergründe, einheiten und gebäude. Ausserdem fehlen dann noch die richtigen Werte für die Einheiten, Bewaffnung, Panzerung, Sichtradius, Bewegungsradius usw.
    Das kann sich noch ein wenig hinziehen, immerhin ist es nur ein Hobbyprojekt (dennoch ein ehrgeiziges ;-)).
    mal sehen was ich da mache...

k.

• das beste rundenbasierte spiel ist meiner meinung nach "Advance Wars" für den GBA. Das kann man zwar im multiplayer spielen, aber auch nur gegen die cpu macht das spass. das liegt auch daran, dass es nicht nur darum geht den anderen platt zu machen, es gibt auch missionen mit anderen zielen, z.b. ein fluss mit je 6 zu besetzenden gebäuden auf jeder seite und der hat gewonnen der 7 gebäude zuerst besetzt.

wenn ich zeit hätte, würde ich dein spiel auch testen :D, mal nicht dieses "ich mach doom x" gelaber 🙂

rapso->greets();

• konvenienz schrieb:

Da liegt auch mein Problem, ich bin nicht der Stärkste im Malen.

Hey, vom Malen versteh ich ein bisschen was. Also wenn du mir sagst, was du brauchst, würd ich dir gerne ein bisschen was Zeichnen. 🙂

• Super CarstenJ, da werde ich bestimmt drauf zurückkommen, bis jetzt habe ich mich noch nicht auf die genaue grösse der Hexfelder festgelegt.
    die grösse der felder liesse sich sogar theoretisch während des spielens verändern, wenn eben auch bilder für die verschieden grössen da wären.
    im wesentlichen habe ich das deshalb gemacht, um erstmal mit der programmierung loslegen zu können und die grösse der hexfelder so spät wie möglich festlegen zu müssen.
    da sind für mich vor allem folgender Aspekt wesentlich:
    Soll die Breite eine ungerade oder eine gerade Anzahl an Pixeln sein?
    Die Höhe muss gerade sein, damit die Hexfelder so schön aneinander passen.
    Ausserdem, wie lang soll eine Seite eines solchen Feldes sein?
    Was meint ihr?
    Diese Daten später nochmal zu ändern wenn schon grafikdateien da sind wäre echt doof, dann kann man alles nochmal malen...

so far k.

• Ich hätte lust, die KI zu machen. Dann kann man auch spielen, wenn gerade kein Freund da ist. Ich bräuchte allerdings den Quelltext.

• @Blckshadow, huh hohe Ziele,
    ich werde das im Kopf behalten, den Quelltext möchte ich noch nicht rausgeben, ist zwar kein riesen Meisterwerk, aber immerhin ein stück, das ich mir aus dem Kopf gequetscht habe, da hänge ich noch dran... sorry

mal sehen was man da machen kann.

k.

• Blackshadow schrieb:

Ich hätte lust, die KI zu machen. Dann kann man auch spielen, wenn gerade kein Freund da ist. Ich bräuchte allerdings den Quelltext.

Hihi, wenn du vernünftiges OO-Design machst, kannst du eine KI auch ohne den SourceCode des Spiels entwickeln. Und später müsste die Integration super einfach gehen, wenn... wenn du ein gutes OOD hast! :p

• wenn er das protokoll für den multiplayer bekommt, kann er auch einen virtuellen spieler simulieren.

rapso->greets();

• Hallo, da bin ich wieder... 😉

Schade, das keiner Ideen zu der "Auflösung" der Hexfelder hat, mal sehen ob sich da noch was tut.

Zu dem Multiplayermodus, das ist ja kein online oder echtzeitsystem, mit Multiplayer ist eher gemeint, das die Strukturen für verschiedene Spieler eingebaut ist und das gleich für beliebig viele, es gibt also (noch) kein Nachrichtensystem oder ähnliches für eine fernsteuerung.

Und noch zu dem OO-Design, erstens glaube ich, dass es auch ohne OO-Design möglich ist eine KI ohne Source zu entwickeln, einfacher aber bestimmt mit.
    Aber es ist natürlich ein mit C++ entwickeltes Programm und enthält soviel und hoffentlich auch viel gute Objectorientierung. (lasse ich mal so stehen)
    Es gibt also genug Klassen, die die jeweiligen Funktionen von Spielbrett/Einheiten/Hexfeldern/Gebäuden usw. gut kapseln, allerdings muss man sich manchmal ziemlich weit durchhangeln (Spielbrett->Hex->Unit->Eigenschaft).
    Das ist bestimmt ein wenig nervig für eine KI, da wäre eine andere Darstellung bestimmt angebrachter.

so weit, k.

• konvenienz schrieb:

...allerdings muss man sich manchmal ziemlich weit durchhangeln (Spielbrett->Hex->Unit->Eigenschaft).
    Das ist bestimmt ein wenig nervig für eine KI, da wäre eine andere Darstellung bestimmt angebrachter.
    so weit, k.

Eigenschaft* pEigenschaft = Spielbrett->Hex->Unit->Eigenschaft;
    pEigenschaft->MachWasDuWillst();

😉 😃

Anmelden zum Antworten