Gleichung in C
-
Hallo,
wie kann ich folgende Aufgabe lösen?
Sei
a Element C
a nicht 0
b Element C
b nicht 0Zu bestimmen sind alle b mit |a+b| = |a|+|b|.
Ich habe bisher rausgefunden was der Betrag eines x Element C
ist. |x| = Quadratwurzel((x Real)^2+ x(Imaginär)^2)Wie kann ich diese b bestimmen?
-
Hi,
einfach in Real und Imaginärteil auftrennen und nachrechnen:
a=x1+iy1
b=x2+iy2|a|² = x1²+y1²
|b|² = x2²+y2²|a+b|² = (x1+x2)²+(y1+y2)² = x1²+2*x1*x2+x2² + y1² + 2*y1*y2 + y2² = |a| + |b| + 2*(x1*x2+y1*y2)
Damit das gleich ist muß also x1*x2 + y1*y2 = 0 sein. Wenn Du jetzt also einen der Punkte vorgibst, sind die Bedingungen leicht aufzustellen.
MfG Jester
-
Hallo,
eines verstehe ich noch nicht.
Du hast doch
|a+b|^2=|a|+|b| + 2*(x1*x2+y1*y2)
gezeigt.
Wenn nun 2*(x1*x2+y1*y2) = 0 gilt bleibt doch
|a+b|^2=|a|+|b|
aber ich brauchte doch
|a+b|=|a|+|b|
Also was verstehe ich da falsch?
-
Ups, ich glaub, da hab ich nen Fehler gemscht. Ich schau's mir später nochmal in Ruhe an. Aber vielleicht kannst Du mit dem Ansatz trotzdem was anfangen.
MfG Jester
-
ich hab mir grad so überlegt:
denk dir sie komplexen zahlen als vektoren, dann gilt |a+b| = |a| + |b| nur, wenn a = λ*b (k element R).wenns bissl unverstandlich ist net beschweren. ich bin halt kein pädagoge o.ä.
-
MamboKurt schrieb:
ich hab mir grad so überlegt:
denk dir sie komplexen zahlen als vektoren, dann gilt |a+b| = |a| + |b| nur, wenn a = λ*b (k element R).FALSCH! Es ist doch und . Aber für einige . Ich zeige, dass mit einem . Zunächst stellen wir einmal fest, dass . Nun gilt mit :
$\begin{eqnarray*} |z\_1+z\_2|^2 &=& (z\_1+z\_2)\overline{z\_1+z\_2}\\ &=& (z\_1+z\_2)(\overline{z\_1}+\overline{z\_2})\\ &=& |z\_1|^2 + |z\_2|^2 + z + \overline z\\ &=& |z\_1|^2 + |z\_2|^2 + 2{\textrm{Re}}z\,. \end{eqnarray*}Die Aussage ist also äquivalent zu {\textrm{Re}}(z\_1\overline{z\_2}) = |z\_1||z\_2|. Sei nun und mit und \varphi\_1,\varphi\_2\in [0,2\pi). Da und für , ist die Aussage nun gleichwertig mit . Das ist aber gleichbedeutend mit oder oder . Genau dann, wenn dies gilt, ist ( oder ) oder (ausschließend) . Das ist aber die Behauptung.
@MamboKurt: Ich hab ne MamboKurt-Brille. Haste den schonmal live gesehen?
-
dann zäalt des halt nur für k element R+
zufrieden?@webfritzi: ja ich habe mamboKurt schon live gesehen. der geht ab wie ein flitzebogen :). war echt der hammer
-
Yeah, Mambo ist cool. Ich war mal bei dem im Backstage-Raum, denn ich bin Mitglied seines Fanclubs (www.dewuch.de). Geh mal ruff.
-
das is cool.
du bist der erste, den ich treffe, der mambokurt mag.lob und anerkennung von meiner seite
-
Mein Fanclub-Name ist Filou Fritz [Filuu Frie].