durchschnittliche minimale und maximale Wartezeit
-
Hallo,
kann mir jemand sagen was die durchschnittliche, minimale und maximale Warte- und Bedienzeite von Kunden in einer beliebigen Warteschlange ist, und wie man das berechnet.
Ich meine durchschnittliche Wartezeit wäre mir ja noch klar aber was ist die durchschnittlich minimale Wartezeit
Hoffe mir kann jemand helfen!!!!
-
ich denke mal da kommt die varianz der wartezeiten ins spiel
-
ja ok, aber Varianz hin oder her ich habe trotzdem keine Ahnung wie ich das Berechnen kann!!!
-
Naja, ich schätze mal die durchschnittliche Wartezeit, wenn alle Faktoren dafür sprechen, dass sie kurz ist.
-
Die maximale Wartezeit ist eben die Zeit, die jemand in der Schlange höchstens warten muß (also vermutlich die, die der Letzte hat- VERMUTLICH).
-
Das kommt ganz auf die Varianz an.
Angenommen du hast 10 Kunden und eine Wartezeit zwischen 3 und 7 Sekunden, dann ist für den 10.Kunden- die durchschnittliche Wartezeit 45 Sekunden; allgemein: mittlere Wartezeit pro Kunde * (n - 1)
- die maximale Wartezeit 63 Sekunden; allgemein: maximale Wartezeit * (n - 1)
- die minimale Wartezeit 27 Sekunden; allgemein: minimale Wartezeit * (n - 1)
Von einer minimalen / maximalen durchschnittlichen Wartezeit habe ich im Rahmend er Stochastik noch nichts gehört. Rein logisch wäre die minimale durchschnittliche Wartezeit 0 (keine Wartezeit) und die maximale ∞ (Warten bis du schwarz bist ).