zyklische Gruppe

• Servus,
    ich habe gerade ein Blackout! Wie ermittle ich nochmal die Elemente einer Zyklischen Untergruppe?

danke im voraus
    Grüße

• Die Elemente einer zyklischen Gruppe erhält man durch i-faches Aufoperieren des erzeugenden Elementes. (Definition der zyklischen Gruppe)
    Das minimale n für das gilt a+a+...+a = (n+1)a = a ist die Ordnung der Gruppe.
    Jede Untergruppe einer zyklischen Gruppe ist selbst zyklisch und ihre Ordnung ist Teiler der Gruppenordnung.
    Ist n die Ordnung der zyklische Gruppe, gibt es zu jedem Teiler d von n eine Untergruppe, die von d
    a (a...erzeugendes Element der Gruppe) erzeugt wird und die Ordnung n/d hat.

Ich hoffe, dass ich dir helfen konnte.

• tkreyling schrieb:

Ist n die Ordnung der zyklische Gruppe, gibt es zu jedem Teiler d von n eine Untergruppe, die von d*a (a...erzeugendes Element der Gruppe) erzeugt wird und die Ordnung n/d hat.

danke für die Antwort, hast mir schon geholfen!
    nur eine Frage noch:
    gibt es sicher eine Untergruppe der Ordung Teiler von n? oder kann es eine UG geben?

• Es muß diese Untergruppe geben.

Denn ist a ein Erzeugendes Element der Gruppe, dann ist für jeden Teiler d von n a^(n/d) ein erzeugendes Element der Untergruppe mit d Elementen.

Es gilt sogar wenn ich mich recht erinnere: G ist zyklisch <=> zu jedem Teiler d von |G| existiert genau eine Untergruppe U mit |U| = d.

• merci für eure Hilfe.

Anmelden zum Antworten