XD-bus?

• hi,

ich hab hier n schaubild das sich "Typical PCI Based x86 Computer Architecture" nennt... darauf ist erkennbar dass die South-Bridge mit einem sogenannten 8Bit XD-Bus verbunden ist. und dieser XD-bus ist wiederrum mit dem CMOS, der RTC und dem "Flash MEM Bios"... cmos und rtc sind mir klar... bedeuted dass das ich über diesen XD-Bus mein bios flashen kann? wenn ja, wie genau funktioniert das? icb hab schon gegoogelt aber zu dem thema nix gefunden 😞

das cmos und die rtc kann ich über port writes/reads direkt ansteuern also denke ich dass das flashen vom bios ähnlich abläuft. gibts da irgendeinen 'standart' oder ist das vom motherbord/bios abhängig?

ich bin für jede antwort dankbar 🙂

Marcel

• is auf alle fälle vom mobo-hersteller abhängig... nicht umsonst gibts beim flashen vom bios haufen verschiedene programme... ein allgemeines programm zum bios-flashen zu schreiben ist fast unmöglich, da müsstest du für jedes dumme BIOS extra-behandlungen einbauen... bringt bloß was für MOBOs, wo es noch keine flash-programme gibt...

• ok dacht ich mir fasst schon...

gibt es von mainboard-herstellern (z.b. award) vielleicht eine dokumentation über das flashen des bios?

marcelb

• Award war eine Firma, die BIOS programmiert hat - kein MainBoard-Hersteller.

Manche Mainboardhersteller stellen aber tatsaechlich og. Dokumentationen zu ihren Boards zur Verfuegung -- das geht bei vielen Mainboards auch ziemlich aehnlich vonstatten - habe aber gerade keinen Code oder ressourcen.
    Sehr interessant ist in diesem Zusammenhang uebrigens auch der Code des CIH-Virus... Der ueberschreibt an einem bestimmten Datum das BIOS.

• und wo bekomm ich den quellcode vom CIH-virus? 🙂

• Aus diesem Forum zumindest nicht. 😉

• kannste's mir grob sagen wo ich dat teil finde? ist ja nur für studienzwecke 🙂

marcel

Anmelden zum Antworten