warenwirtschaftssystem mit c++? brauche ich sooftware?
-
hi
ich will vielleicht c++ lernen würde vorher aber gern wissen ob ich mit c++ ein komplettes warenwirtschaftsprogramm schreiben kann mit buchhaltung rechnungsschreibung,mahnungsschreiben alles was in einen unternehmen eben dazu gehört.
die zweite frage ist brauch ich irgendwelche software dazu wie z.b. bei PHP den apacheserver? oder wie wird c++ code verarbeitet?
und vielleicht kann mir noch jemand einen guten editor für c++ und ein gutes einsteigerbuch empfehlen?
mfg trantüte
-
warum solltest du kein Warenwirtschaftsprogramm in C++ schreiben können? Sowas kannst du theoretisch in jeder Programmiersprache schreiben. Wird eben je nach Programmiersprache unterschiedlich aufwendig. Übrigens ist es IMHO eine schlechte Idee, eine Programmiersprache zu lernen um sofort ein riesen Projekt zu realisieren. Lieber erst ein einfacher Anfang.
Du brauchst einen Compiler um C++-Code in Programme umzuwandeln (wie bei jeder anderen Programmiersprache auch
)
Für UNIX/Linux würde ich den g++ nehmen. Unter Windows heißt der MinGW. Der ist kostenlos und ziemlich gut.
http://www.c-plusplus.net/tutorials.htm
http://www.c-plusplus.net/bucher.php
-
hi
danke für die schnelle antwort
mingw ist der editor oder compiler?
wo bekomme ich einen compiler her? und gibts den kostenlos?
wie aufwendig ist es denn in c++ ein warenwirtschaftssystem zu schreiben?
unter excel in visual basic habe ich es schon mal geschrieben zwar nicht perfect aber es ging
.
hat c++ irgendeinen besonderen vorteil oder ist es für irgenetwas besonders geeignet? kann man damit auch eine richtig schöne benutzeroberfläche schaffen? das war leider das problem bei excel und VBA da hat mir die benutzeroberfläche nicht richtig gut gefallen.
mfg trantüte
-
Kommt darauf an, was du unter einem Warenwirtschaftssystem verstehst.
Aus deinem Posts entnehme ich das du keine Ahnung hast (nicht böse gemeint).
Ich denke du würdest daran scheitern, zumal du für die graphische Oberfläche (c++ ist eigentlich reine Konsole) auch noch eine Api begreifen müsstest.
-
Ein Warenwirtschaftssystem zu schreiben ist _sehr_ aufwendig. Nicht nur, dass
du dich gut in Betriebswirtschaft auskennen musst, du musst auch bestimmte
gesetzliche Regelungen beachten.Bei uns in der Firma entwickeln wir ein Warenwirtschaftssystem. Anwendungen dieser
Art sind sehr komplex.mfg
v R
-
kann mir jemand sagen wie ich am besten anfange?
welchen compiler ich nehmen soll?
welchen editor ich nehmen soll?
welches buch ich mir kaufen soll zum einstieg?
@hmser ein bischen programmiererfahrung habe ich schon in Visual basic und PHP
und programmiersprachen sind ja meist nicht so sehr unterschiedlichalso
ich werds mauf jeden fall probieren
-
@real welche gesetzlichen regelungen?
-
Hmm naja also VBA und c++ sind doch etwas unterschiedlich. PHP ist C sehr viel ähnlicher. Mit standard c++ ne gui zu schreiben "ne schöne Oberfläche" wird recht aufwändig. Es gibt aber Fertige Bibleotheken, je nachdem auf welchem System du programmierst. Das sind i.d.R. Wrapperklassen, die die entsprechende System API kapseln.
Borland C++ Builder ist gut geeignet um schnell GUI Anwendungen zubauen. Die Logik musst du trotzdem noch selbst implementieren. Oder auch die MFC für VC++ oder auf linux z.B. QT stehen zur Verfügung.
Mein Tipp währe allerdings: Besorg dir Visual Studio und programmier das Ding in VB. Da hast du ne gute Möglichkeit ne GUI zu bauen und du kennst die Sprache schon etwas. An einigen Stellen wirst du um API-Calls zwar nicht rumkommen aber das sollte dir leichter Fallen. Bis du C++ su gut beherrschst, dass das was wird mit deinem Program dauert es doch recht lang. Bleib bei VB und vertief deine Kenntnisse bei diesem Projekt.
Das ist mein Rat. Achja und wenns irgendwann auf Performance ankommt, dann lern halt ne andre Sprache und portier das Program.
-
trantüte schrieb:
@real welche gesetzlichen regelungen?
Z. b. musst du verhindern, dass der Benutzer eine Rechnung veraendert, welche
bereits abgeschlossen ist. Das ist gesetzlich Verboten.Das und anderen Dinge musst du beachten.
mfg
v R
-
Schau dir mal meine Link-Sammlung an, über C++-Compiler, Entwicklungsumgebungen und Libraries:
http://www.kharchi.de/cpplinks.htmWenn du dich nicht mit Compiler-Kommandos usw. rumschlagen willst, weil du auch schnell zu Ergebnissen kommen willst und das ganze unter Windows laufen soll/kann, gibt es nur eine Alternative:
http://msdn.microsoft.com/visualc/productinfo/overview/default.aspxDie Standard-Edition (ausreichend) gibt es bei Amazon.de für 120 EUR, aber bitte nur die 2003er Version kaufen, nicht die 2002er!
-
nach persönlicher einschätzung die auf deinen angaben und kenntnissen zu programmieren allgemein und speziell beruht, wirst du frühestens in 4-6 monaten (ah vom zeitaufwand) soweit sein halbwegs vernünftigen code zu schreiben der das umsetzt was du vorhast. ich hoffe das berücksichtigst du in deinem zeitplan.
-
Hallo,
also aus eigener Erfahrung in Sachen C++ kann ich dir nur raten die Sprache erst mal zu lernen. Anschließend würde ich erst in die GUI Programmierung einsteigen. Desweiteren solltest du erst einmal das Prinzip vom OOP (Objektorientiertes Programmieren) verstehen. Wie hier schon mehrmals gesagt wurde ist es nicht so einfach ein Warenwirtschaftsystem zu erstellen, vor allem nicht wenn man die Programmiersprache nicht beherrscht. Eventuell wäre es eine Überlegung wert das Programm vielleicht in Visual Basic zu schreiben, da du dieses ja schon beherrschst.
-
also erst mal danke für das rege interesse
ist schon klar das ich nicht gleich das programm schreiben wollte sondern erst mal die sprache von anfang an lernen will. ich wollte nur wissen ob es sinnvoll c++ zu lernen um eben ein warenwirtschaftssystem zu bewerkstelligen. oder ob es vielleicht eine programmiersprache gibt mit der sich dieses vorhaben leichter realisieren lässt.
und wert würde ich da auf die benutzeroberfläche legen. das man die schön machen kann so wie z.B. bei SAP R3 falls das jemand kennt.
mit der VB programmierung habe ich eben nur kenntnisse im zusammenhang mit excel. kann man VB auch irgendwie eigenständig verwenden und dort so eine benutzeroberfläche schaffen wie ich es mir vorstelle?
übrigens benutze ich windows als betriebssystem vielleicht kann mir ja jetzt jemand sagen was genau ich kaufen oder runterladen muß um loslegen zu können.
mfg trantüte
-
@ inner fire ja 4-6 monate sind schon ok
liegt noch in meinem zeitplan
-
C++ ist imho einfach die beste Wahl, damit kannst du zu 99% all das machen was du willst. Fast alles was du dir vorstellst ist möglich.
Allerdings würde ich erst mit Tutorials anfangen, anstatt parallel schon dein Warensystem anzufangen.
-
Hi,
natürlich kannst du mit VB auch eigenständige Programme schreiben.
Hier kannst du kleinere Programme downloaden.
http://www.st-software.at/
Der Vorteil ist halt wirklich wie Erfolglos schon sagte das du mit C++ sogut wie alles machen kannst. Es gibt natürlich auch einige Ausnahmen.
Wenn du irgendwann mal programme schreiben möchtest die auch unter linux und so gehen, dann würde ich dir von der MFC auf alle Fälle abraten. Ich persönliche würde dann wxWidgets nutzen.
Ein Programm das z. B. in VB geschrieben wurde ist http://sector7g.wurzel6.de/pdfcreator/
-
@guenni für VB wenn es nicht in zusammenhang mit excel verwendet braucht man doch siche auch einen compiler? wenn ja welchen und wo gibts den?
mfg trantüte
-
Ja, für VB brauchst du auch einen Compiler. Der einzigste wo mir hier einfällt ist die Entwicklungsumgebung Visual Basic von Mircosoft. Glaube ansonsten gibt es nichts anderes...
-
Also du könntest natürlich auch in Java programmieren. Und die GUI-, ODBC-Library ist auch unter Java standardisiert, im Gegensatz zu C++. Unter C++ gibts (mehrere) Libs die es abdecken, aber man muß sich für eine entscheiden. Bei Java legst du mit einem (!) Einsteiger-Buch los und hast alles abgedeckt, um dein System zu entwickeln. Erfahrung ist zwar niemals durch ein Einsteigerbuch zu ersetzen, auch in Java nicht.