Schriftfarbe ändern, wenn Maus drüber fährt
-
Hallo,
ich komme da mal wieder nicht weiter:))
Ich hab mit Google nichts in der Richtung gefunden und möchte kein Javascript einsetzen (Mit Panzerfaust auf Spatzen schießen).
Folgendes Problem: Ich hab einen einfach Link
<a href="index.html"><p>Home</p></a>
und möchte nun, dass sich die Schriftfarbe von "Home" ändert, sobald man die Maus darüber bewegt. In meinem Falle soll nämlich "Home" (Schriftfarbe = schwarz) dann eben weiß werden.
Wie kann ich denn das am besten bewerkstelligen?
Danke für eure Antworten
-
Google mal nach "css hover" oder so.
-
p:hover{ color:#eaae00; }
und wenns sinnvoller sein soll... am besten class draus machen und dann
p.CLASS:hover
geht auch, macht aber evtl probs wegen dem link drumrum.
-
und so langsam empfehle ich mal selfhtml.teamone.de
-
Hmm, die Idee stammt ja von selfhtml, bloss hatte das leider nicht geklappt, hatte folgendes ausprobiert:
a:hover { text-decoration:none; color:white; }
Hat sich bloss leider nichts getan, als ich meine Maus drüber bewegt hab:(
-
Ja denk dran das es verschachtelte styles sind.
du sagst ja quasi "ab hier alles rot" und dann im nächsten schritt "ab hier alles blau".. Das innere Tag scheint also mehr zu zählen
wobei wenn du im a underline an hast, dann reicht es net, wenns underline im p tag ausmachst, weil die underline vom a noch angezeigt wird
-
ok, also das hab ich im Stylesheet stehen:
a:hover { text-decoration:none; color:white; } p { font-size:10pt; font-family:Dungeon; color:black; } <!-- Struktur --> #Navigation { position:absolute; left:6%; top:15%; z-index:2; }
und das dann im Body-Bereich:
<div id="Navigation"> <table width="60%" border="0" cellspacing="0" cellpadding="0" > <tr> <td><a href="index.html"><p>Home</p></a> </td> .... </div>
und wieso klappt das nun nicht bitte?
Wobei es egal ist, ob da nun p:hover oder a:hover steht, hab ich schon ausprobiert...
-
a:hover, p:hover { text-decoration:none; color:white; } p { font-size:10pt; font-family:Dungeon; color:black; }
hmm
im Opera gehts so im IE ändert sich die schriftfarbe nicht...
-
Hab ich auch gerade gemerkt:((
Dann werd ich doch meine Panzerfaust nehmen und auf den Spatz schiessen.
-> Javascript...
Schade eigentlich
-
Dieser Beitrag wurde gelöscht!
-
Du musst einfach die color-Angabe aus p rausnehmen, da diese sonst die von a überschreibt - und hover funktioniert eben bei einigen Browsern leider nur bei a
-
<a><p>foo</p></a>
ist nicht erlaubt...
-
NewProggie schrieb:
<td><a href="index.html"><p>Home</p></a>
nicht so, ich würde an deiner Stelle <span> benutzen, so
span.xxx:hover, a:hover { text-decoration:none; color:white; } span.xxx { font-size:10pt; font-family:Dungeon; color:black; } ... <td><a href="index.html"><span class="xxx">Home</span></a>
-
Danke für die Hilfestellung.
Klappt mit IE leider trotzdem nicht:((
-
flenders schrieb:
Du musst einfach die color-Angabe aus p rausnehmen, da diese sonst die von a überschreibt - und hover funktioniert eben bei einigen Browsern leider nur bei a
Danke Flenders, damit hab ich es geschafft. Nachteil ist jetzt bloss, dass meine Schrift ohne Definition eben dunkelblau ist, das ist aber für meine Zwecke schon ok.
thx
-
Kannst du doch auch direkt über dein a-Tag machen - evtl. über eine class Angabe