Bitmap Routine



  • Kennt einer eine gute Routine in Assembler, um eine Bitmap zu öffnen, zu lesen und auf dem Bildschirm anzuzeigen? Vielen Dank! 🙂



  • Ja.
    Gern geschehen. 🙄

    PS: Og. Text hat auf gewisse Weise etwas mit deiner Frage gemein. Denk' mal drueber nach. 😉



  • *LoL**Rofl* 😃
    Okay, dann formulier ich anders, könnte mir auch einer sagen, wo ich die herbekomme oder könntest du sie mir schicken oder hier posten? Vielen Dank! Und frohe Weihnachten! 🙂



  • Dann wage ich mal einige Vermutungen 😉 :
    Grafikinterface ist einfach VESA im RealMode.
    Mit BitMap sind Microsoft .bmp-Dateien gemeint mit 8Bit (256Farben).
    Du planst den Code in deinem RealMode-OS laufen zu lassen und hast noch keine Unterstuetzung fuer ein Dateisystem implementiert.
    ... liege ich damit richtig?
    ... :xmas1:



  • Unterstützung für FAT12 habe ich, und FAT32 code ich gerade dran. Vesa ist auch richtig. BMP mit 8-Bit zwar auch, allerdings würde ich auch später gerne welche mit 24-Bit Farbtiefe lesen und anzeigen lassen. Vielen Dank! 😉



  • Ich habe mich mal bemuessigt, einen kleinen .bmp-wiever fuer DOS zu schreiben.
    Sollte also mit relativ geringem Aufwand auf dein System portierbar sein.
    Ist einfach gehalten - keine besondere Optimierung, dafuer aber sehr klein.
    Aber wundere dich nur nicht ueber eventuelle Diashows. 😃
    Hier downloaden


Anmelden zum Antworten