?
Edka ist zumindest der Verfasser der ersten Frage, ob er sowas selber gebaut hat, oder jetzt Code "entziffern" muß, konnte ich aus seinem Beitrag nicht entnehmen
und natürlich habe ich mich nicht "angegriffen" gefühlt, ich bin in Foren schon ganz anders "angegriffen" worden (und habe "Angriffe" auf andere gesehen), dein Beitrag war sachlich genug gehalten, um sich nicht angegriffen zu fühlen (obwohl hier in den Programmier-Foren auch Worte wie "Unsinn", "Unfug" usw. fallen, was mir nicht gefällt. Wenn man den anderen schon länger "kennt" im Forum, dann kann man vielleicht einschätzen, daß der andere solche Worte nicht übel nimmt. Aber wenn man es mit (Foren-)Anfängern zu tun hat (und auch sonst hat nicht jeder das Niveau der Leute, die diese Worte benutzen), sollte man dies nicht benutzen, um damit die Leute nicht "abzuschrecken" oder "einzuschüchtern", so daß diese sich im Extremfall gar nicht mehr trauen, ins Forum zu schreiben. Ok, es gibt "schärfere Worte" als die genannten, dennoch würde ich es nie so schreiben, auch wenn es sich tatsächlich um "unsinnige" Code-Konstrukte oder -Konzepte handeln würde. Man kann auch ohne diese Deutlichkeit genau erklären, warum etwas völlig daneben ist (nicht schön ist es, wenn "Unsinn", "Unfug" usw. auch noch grundlos fallen, selbst wenn man sich dafür danach entschuldigt. Sowas kann man problemlos vermeiden, und keiner fühlt sich dann "angegriffen" oder steht als "Unwissender" da, mit den eventuell extremen Folgen wie oben erwähnt)). Nur war der Abstand zwischen deinen Beiträgen so groß, daß ich dachte (weil der Bezug für mich zur Ausgangsfrage (zeitlich) zu weit weg war), es ging um meine Antworten...
MfG