Hi Gartenzwerg!
Wenn du eine Lösung des Problems gefunden hast, dann stell die doch bitte hier herein. Habe mitlerweile angefangen unter Linux zu lernen. Da kann man auch die aktuelle Version der QT-Lib (3.2) einsetzen.
Bin aber immer noch an einer Win - Lösung interessiert.
Gruss aus dem Münsterland
Liskal
Hallo Leute,
Um auf OLELoadPicture() zuzugreifen, will ich olectl.h in mein Windows-Programm einbinden. Beim Kompilieren werde ich dann aber mit Fehlern a la
262 D:\Dev-Cpp\include\olectl.h syntax error before `;'
und
437 D:\Dev-Cpp\include\olectl.h virtual outside class declaration
regelrecht zugeschissen. Kann sein, dass ich vergessen habe eine
Library zu linken, k. A. welche. Vieleicht kann ja hier jemand helfen,
danke schonmal,
BM
Borland:
+ Sehr gutes RAD, wenn man Anwendungen entwickeln will.
+ VCL ein IMHO echt geniales OOP Framework
Microsoft:
+ Sehr guter debugger
- MFC IMHO schlecht durchdachtes Framework, bis auf den Web kram
Ich habe bereits herausgefunden das es nicht geht, da man für die MFC eine lizenz benötigt und mir deshalb VSC++.net bestellt.
Ich habe die Datei mit einem Editor (ConText) erstellt für diverse Programmiersprachen. Ist ganz praktisch das ding, vor allem bei Assembler, wenn man da alles in Farbe hat, man braucht halt nur nen Compiler/Interpreter für die ganzen Sprachen.
Code-Hacker
Ja mit -L"c:\Progra~1\Bcc55\lib" da hab ich auch die lib der Dll reingemacht und ins include Verzeichnis die Header Datei, der Fehler kommt aber nach wie vor.
Grob gesagt solltest du so vergehen:
1.Quelltext erstellen,dabei natürlich beachten,das eine DllMain()-Funktion enthalten ist,gewünschte Funktionen im Quellcode exportieren
2.bcc32 aufrufen:
bcc32 -tWD meine_Dll.cpp
3.Dll sollte erstellt werden.
Leider hatte ich noch keine Gelegenheit,mich an selbigen zu versuchen,aber vielleicht hilft dir das schon weiter.
MFG,
g_e.
Hi,
ja da waren einige Libs dabei, libmySQL.lib sqlplus.lib etc. Ich hab keine Ahnung wo die Files hin müssen und wie ich dann auf die Funktionen zugreifen kann. In der Dll ist halt alles schon fertig, der Rest vom Paket besteht aus etlichen Header und Lib Dateien und einer Anleitung die nicht wirklich zu gebrauchen ist.
Gruß,
ueps
Hallo,
wollte soeben die winsock2 Api nutzen, complien tut auch alles schön nur es kommt ein Linker Fehler: undefined reference to `WSAStartup@8
Ich vermute mal dass irgendwie die Einstellungen von dev-C++ Schrott sind wollte zusätztliche Linker Optionen angeben um die Lib einzubinden, denn im Verzeichniss ist Sie ja. Oder woran leigt dass?
Gruß,
ueps
bei mir isses so das der DEV-c++ 4.9.8.0 unter W2000 bis jetzt problemlos läuft,
aber leider mit XP-HOME (mit und ohne Servicepacks) nur Ärger macht.
zb. lassen sich (fehlerfreie ) programme nicht compilieren,
oder es wird die exe. erstellung verweigert.
ähnliches hab ich leider mit der VC++ 6.0-Autorenversion erlebt.
vieleicht ist das bei XP-prof. anders
caya
Ein Icon hat man schnell in einem *.rc. Einfach das in den *.rc schreiben:
1 ICON "icon.ico"
Das Compilen wird allerdings etwas schwieriger. Ich nutze das Programchen http://de.geocities.com/ben0032003/batmaker.zip. Ist zwar noch beta functioniert aber schon ganz gut. Gib einfach den Namen der *.cpp oder *.c Datei und der *.rc (ohne Erweiterung) an und das Program schreibt eine functionierended *.bat Datei zum Compilen.
PS:Falls der Link nicht functioniert kannst du auch diesen probieren
http://de.geocities.com/ben0032003/batmaker.html
Öffne ein Projekt und wähle als Projekttyp eine "Static Lib". Das sollte gehen. Dann kann man z.B. eine Klasse mittels Klasse.h und Klasse.lib einbinden. Dev-C++ erzeugt übrigens nicht "xxx.lib", sondern "xxx.a". Der Name xxx ist die Projektbezeichnung. Einbinden geht in der Linkereinstellung.
hi!
wo kann ich mir folgende Library runterladen ?
> DINPUT8.LIB <<
oder gibts noch ne andere möglichkeit die Tastatur abzufragen?
oder hat vieleicht die Library in DEV-C++ nen anderen Namen ??
----- EDIT: 26.8.03
Yo!
ich hab jetzt folgende datei runtergeladen:
dx7libhdr.exe
diese enthält 2ordner, einen Include und einen Lib,
soll ich jetzt den inhalt der ordner in die jeweiligen Ordner
von DEV-c++ einfügen ???
please help a newbie !
Hallo!
Ich erhalte beim Intel C++ Compiler 7.1 immer folgende Fehlermeldung. Wo finde ich die link-Datei?
icl: error: could not find 'link'
SET PATH=C:\Programme\ICID70;C:\Programme\Intel C++ Compiler 7.1\IA32\bin;C:\Programme\Gemeinsame Dateien\Intel\Shared Files\Ia32\bin;C:\Programme\Intel C++ Compiler 7.1\Debugger
SET LIB=C:\Programme\Intel C++ Compiler 7.1\IA32\lib;C:\Programme\Gemeinsame Dateien\Intel\Shared Files\Ia32\lib
SET INCLUDE=C:\Programme\Intel C++ Compiler 7.1\IA32\include;C:\Programme\Microsoft Visual Studio\VC98\INCLUDE;C:\Programme\Microsoft Visual Studio\VC98\MFC\INCLUDE;C:\Programme\Microsoft Visual Studio\VC98\ATL\INCLUDE
"C:\Programme\Intel C++ Compiler 7.1\IA32\Bin\icl.exe" "D:\Eigenes\Eigene Programme\Super Picture Format\bin\EncLZ77.cpp"
pause
hi,
ich bin gerade beim studieren eines tutorials, das allerdings alles in vc++ erklärt, unter anderem auch, dass man im linker-optionen-menü unter input "ignore all default libaries" aktivieren soll.
Ich arbeite allerdings mit devc++ mit dem mingw32-compiler und habe nun nach vergeblicher suche in der hilfe immer noch nichts vergleichbares gefunden, und wenn doch, hat es nicht den selben effekt ( einen linker error *g, ja, der error soll sein, fürs erste ).
Weiss jemand wie diese option beim mingw32 aussehen könnte??thx
cya kolf
Hatte ich auch schon gemacht und es tat sich auch nichts...
Doch nachdem ich meinem Rechner 2 mal neu gestartet habe , funktionierte es.
Trotzdem danke schön.
mfg pHreak
Hallo!
Ich habe mir die 30 Tage Testversion von Intel C++ Compiler 7.1 heruntergeladen. Gibt es die Möglichkeit den Intel Compiler in DEV-C++ zu integrieren?
Viele Grüße
pmw
Doch es lag am Compiler.
Nach eingehendem Studium der commctrl.h und preprocessor-dump lesens, hab ich den Fehler gefunden. Einfach _WIN32_IE setzen. Bei g++ zum Beispiel so:
-D_WIN32_IE=0x0600
Nur dann wird InitCommonControlsEx mitcompiliert.
Allerdings müsste diese Library dann doch ohne diese Option gar nicht richtig kompilierbar sein. Wieso schreibt Microsoft das denn nicht ins MSDN?
Naja, egal.
Doch jetzt hat sich ein neues Problem ergeben , der Linker meint jetzt nämlich:
gui.o(.text+0x4a4):gui.cpp: undefined reference to `InitCommonControlsEx@4'
C:/Dev-Cpp/lib/libmingw32.a(main.o)(.text+0x7f):main.c: undefined reference to `WinMain@16'
Is aber quatsch mit soße, denn ich habe WinMain eingefügt und die ComCtl32.lib is auch mit dabei genauso wie eine ausreichend neue Version der comctl32.dll. Liegt das jetzt daran, dass ich commctl zum compilieren "gezwungen" habe oder wie oder was?
MfG
Mephisto
Dort, wo #include <MyHeader.h> oder #include "MyHeader.h" steht, stellt man sich einfach den kompletten Sourcecode der Header-Datei vor. Es geht hier um Trennung der Module zur besseren Wiederverwendung. In der header-Datei steht sozusagen das Inhaltsverzeichnis und in der cpp-Datei die Implementierung.
Wenn Du mir Deine Klasse MyClass schicken willst, packst Du mir MyClass.h und MyClass.cpp (bzw. MyClass.lib, wenn Du den Sourcecode für Dich behalten willst) in eine zip-Datei. Ich binde dann MyClass.h per #include ein und kompiliere die cpp-Datei bzw. linke die MyClass.lib zu meinem Projekt.
hi,
ich hab mal ne frage. das es ein wxWindows package für Dev-C++ gibt weiß ich. das habe ich mir auch bereits heruntergeladen und das funktioniert wunderbar. allerdings ist dort die ODBC-Funtkionalität nicht gegeben, da diese wohl nicht mitkompiliert wurde.
weiß zufällig jemand ob es ein package gibt, welches die odbc-funktionalität von wxWindows schon mitkonfiguriert hat?
oder wie ich diese nachträglich aktivieren kann?
oder gibt es ein postgresql-interface package für dev-cpp, dann könnte ich mir die odbc-geschichte ja sparen?
danke im voraus
cu Errraddicator