Komischerweise antworte ich auf meine Fragen immer selber
Egal, so hat vielleicht jemand anderer auch noch was davon.
Das Problem lag wie immer daran, dass ich nicht richtig nachdachte. Ich wollte die Größe eines Gtk-Widgets herausfinden, dafür gibt es diverse Funktionen, die ein GtkRequisition zurückgeben.
Requisition ist auf Deutsch 'Anforderung', 'etwas, was verlangt wird'. Ein ScrolledWindow verlangt aber u.U. weniger als es dargestellt wird. Es handelt sich also um die Größe, die ein Widget nicht unterschreiten kann. Das erklärt auch die merkwürdigen Rückgaben, die ich hatte, wo ein Child-Widget größer war als das Parent-Widget. Die innenliegende Bitmap war so groß wie sie ist, das Scrolled Windows darf kleiner sein.
Die Frage ist also nicht an die abstrakte Bibliothek Gtk zu stellen, sondern ein Fall für Gdk, die die Widgets konkret zeichnet. Mittels GTK_WIDGET( foobar )->window erhält man das GdkWindow Objekt, dass man mit gdk_window_get_size() nach der tatsächlich gezeichneten Größe fragen kann.
Problem gelöst.
Vielen Dank an diejenigen, die sich mit mir den Kopf zerbrochen haben, besonders an GPC, der mich intensivst mit Links und Codezeilen versorgte.