wo liegt dein problem?
b ist jetzt auch noch vom typ int!
du schaust mit sscanf, was der User eingegeben hat.
Wenn es sich um eine Zahl handelt wird die auf b (typ int) gespeichert.
Danke für die Antwort und auch den Code. Ich hätte wohl dazusagen müssen, das ich nicht in der Windowsconsole hantiere, sondern unter DOS 6.22. Somit fällt die WinAPI in diesem Bereich aus. Aber den Teil mit den Rückgabewerten von System hab ich mal getestet. Der TC 2.01 kennt (scheinbar) nur zwei Rückgabewerte für System: 0=success, 1=failure. Aber das reicht auch schon. Das mit den Fileoperations sollt ich jetzt auch hinkriegen, demnächst kommt meine BorlandDoku (ebay sei dank), da sollten die Funktionen ja hoffentlich hinreichend beschrieben sein. Das Problem war, ich habe mir Literatur über ANSI-C zu gemüte geführt. Hier ist allerdings nichts über die OS-Spezifischen Funktionen beschrieben. Ist ja auch gut so, sonst brauchts für den Standard wahrscheinlich einen LKW zum Transport... Den BorlandCompiler gabs halt gratis zum runterladen, nur leider ohne richtige Doku. Aber die ist ja unterwegs und somit wird alles gut. Evtl. brauch ich dann "system" garnicht mehr...
Ich danke euch nochmals für eure Mühe!
Gruss
Newbie
Original erstellt von Matthias-Claudio:
**Du musst :
date()
Eingeben dann wird das dtum zurückgegeben !!**
öhm .. das steht doch oben schon ... nur das date() in einer konsolenanwendung irgendwie ... schwierig ist, da brauchts doch die
#include <afx.h>
und das ist etwas heavy für konsole... ich würde bei den funtkionen aus der time.h bleiben..
Hi
Die jetzige Realisieung entspr. eher deiner Version 2. ZZ. kontrolliert mein Programm einen Seti-Textclient. Wenn der Zeipunkt zum Beenden kommt, wird dieser einfach per Terminateprocess gekillt. Datenverlust tritt praktisch keiner auf,da der Client jede Minute seine Daten speichert.
Daß das Kontrollprogramm in Delphi ist, war volle Absicht. Wir arbeiten primär mit Delphi, der CBuilder (V3.0) war eine Zugabe zu unserer Delphi-Version.
Das Einbinden von atexit funktioniert nicht, mit Terminateprocess wird auch das nicht mehr ausgeführt, mit Strg+C-Abbruch ist es ok.
Das Problem ist jetzt nach wie vor, wie kann ich dem Client die Beendigung mitteilen. Mit den Windoof-Messageloops kenne ich mich so gut wie garnicht aus. Der Client ist ein Textmode-Programm und von einem früheren Delphi-Textmode-Projekt weiß ich, daß es hier anscheinend nicht so einfach geht, die Messages abzufragen.
Nach wie vor wümscheich mir eine einfache Lösung wie unter Linux, aber anscheined geht das nicht.
Jürgen
Also wenn er nicht mit der Improve Console arbeitet, dann braucht ihr ihm auch keine Tips geben, warum es mit der nicht geht ;).
Für cout benötigst du:
#include <iostream>
using namespace std;
Am Anfang des Projekts.
---
Oder programmierst du in C? Dann erklären hier alle nämlich gerade Blödsinn ;).
MfG SideWinder
Du willst, dass bei Angabe von z.b. FOREGROUND_RED ein anderes Rot als bisher verwendet wird.
So war das Ganze eigentlich gedacht...
Funktionen die die RGB Werte jeder einzelnen Paletten-Farbe festlegen MUSS es geben! Der beste Beweis dafür ist, dass man dies ja *manuell* tun kann. Aber offensichtlich konnte sich MS nicht dazu durchringen, die in ihrer Win API offenzulegen.
Aber ich glaube nicht, dass das möglich ist -> die Konsole ist und bleibt ein 16-Farben-System. Wären mehr möglich (durch andauerndes umstellen) könnte man doch auch gleich immer RGB-Werte angeben lassen?!
Auch wenn immer nur maximal 16 Farben auf einmal angezeigt werden können, so sind doch 16M = 256(rot) * 256(grün) * 256(blau) theoretisch möglich (zumindest im Fenster bei TrueColor). Der Grund dafür, dass MS die Konsolen Farbverwaltung weiterhin über eine Farb-Palette organisiert und nicht über direkte RGB Angaben, liegt wohl in der Abwärtskompatibilität zu DOS Programmen.
Trotzdem nochmal Danke für eure Antworten...
Hi.
Das steht auch:
Einlesen von Pfeiltasten, F-Tasten und Tastenkombinationen
[ Dieser Beitrag wurde am 10.02.2003 um 13:39 Uhr von DJ BlackEagle editiert. ]