S
Hallo foo,
also doch nix mit Platformunabhängikeit.
Ich war dabei, als dieses Problem auftrat.
Eine Vermutung, da alle Rechner Win2000 als OS hatten und es bei einigen funktionierte und bei einigen nicht, nur Einstellungssache. Erst hatte ich den Verdacht wegen unterschiedlicher SP´s 4 oder 2, aber das konnte es nicht sein, denn es hatte nur ein Rechner SP4 alle anderen SP2.
Bei mir zu Hause (WinXP Pro SP1) funktioniert es auf Anhieb.
In erster Linie betraf dies das Euro-Zeichen (€) und das ist, soweit wir wissen in den unterschiedlichen Zeichensätzen an unterschiedlicher Stelle(bzw. gar nicht) integriert. Es kam dann meist ein Ç heraus, und das ist bei mir (Unicode)00C7 oder ALT+0199 während € 20AC oder ALT+0128 ist, also kein wirklicher Zusammenhang.
Wenn ich aber in der Zeichentabelle die Zeichensätze ansehe, fällt mir auf, dass das Eurozeichen unterschiedlich einsortiert ist, während es bei "Windows-westlich" an Stelle 85 steht, ist es bei Unicode an Stelle 824 und bei den Dos Zeichensätzen ist es gar nicht dabei, dort befindet sich aber besagtes Ç (00C7 oder ALT+0199) an der Stelle 85, so dass ich davon ausgehe, dass sich die Konsole auf die einzelnen Zeichensätze einstellen lassen muss, aber wie ist jetzt die Frage ?