select distinct fach from Plan Inner Join Fächer ON Plan.fach = Fächer.id where Plan.tag = 1
Ungetestet.. hoffe es passt, habs nur im "vorbeilaufen" geschrieben.
(oder ohne distinct wenn du alle haben willst)
Hallo,
ich habe vor kurzen MySQL 4.1 gegen 5.0 ausgetauscht. Und mit erschrecken
stelle ich fest das eine Java Software von mir nicht mehr richtig läuft.
In der Software führe ich den Befehl:
SHOW STATUS durch und ermittle so einige Datensätze für meine Software.
Nur leider liefert mir MySQL jetzt fehlerhafte Werte.
Wenn ich auf der Konsole den Befehl eingebe klappt alles super.
Wie gesagt, erst ab Version 5.0 gab es diesen Fehler.
Könnte das am JDCB Teiber liegen oder sogar ein BUG sein?
-Gruß
-Patrick
Vergangenheit:
Select * FROM XXX WHERE datumsfeld < NOW()
Für den nächsten Monat solltest du dir eine Query zusammenstellen.
Aktuellen Monat holen. Daraus erstellst du dann die beginn und enddatum.
Oder DATE_ADD verwenden der du z.B. 2006-01-01 bzw. 20060130 übergibst.
SELECT DATE_ADD("2006-01-01 00:00:00",INTERVAL 1 MONTH);
Mit den datumsfunktionen in MySQL kann man einges machen.
Das ganze kannst du dann in einem Query absenden.
Select * FROM XXX WHERE (datumsfeld < NOW() OR (datumsfeld >= 20060101 AND datumsfeld <= 20060130))
bzw. auch mit BETWIN möglich.
N' abend,
Wie kann ich hier nur die bekommen, welche nur von "mir" sind? Also welche von irgendwelchen Usern erstellt wurden und nicht vom System selber.
Diese Frage hat sich erledigt. Habe dazu folgendes konstruieren können
select * from rdb$relations where NOT (RDB$RELATION_NAME LIKE 'IBE$%') AND NOT (RDB$RELATION_NAME LIKE 'RDB$%')
ORDER BY RDB$RELATION_NAME
Dabei werden alle Tabellen angezeigt, die nur von Usern kreiert wurden.
kOOni
Hab mal nen interessanten Link gefunden zu LaTeX Symbolen, das join-Symbol steht dort unter Relationen, aber da muss man auch die STyle-Optionen umstellen.
http://www.fi.uib.no/Fysisk/Teori/KURS/WRK/TeX/symALL.html
Dieser Thread wurde von Moderator/in kingruedi aus dem Forum Rund um die Programmierung in das Forum Datenbanken verschoben.
Im Zweifelsfall bitte auch folgende Hinweise beachten:
C/C++ Forum :: FAQ - Sonstiges :: Wohin mit meiner Frage?
Dieses Posting wurde automatisch erzeugt.
proggingmania schrieb:
Vielleicht könnte noch diese Info nützlich sein: Die Datenbankdatei, z.B. Daten.mdb
wird auf meinem Rechner gepflegt und nach jeder Aktualisierung auf einen Webserver per FTP hochgeladen.
Die Clients sollen dann halt unter Linux und Windows laufen und auf die Daten zugreifen können.
Ich schätzte mal, dass auf diesem Webserver kein MySQL Server läuft. Dann kannst du auf die Datei auch nicht direkt per SQL drauf zu greifen, sondern musst sie erst herrunterladen und in MySQL einfügen. Das wird dir einige Kopfschmerzen bereiten. Außerder musst du ja auf jedem Client MySQL installiert haben.
Falls ich richtig liege, schau die mal SQLite an.
Warum nicht erst SELECT count(*) FROM table und dann (mit was auch immer du die Datenbank benutzt) darus eine Zufallszahl berechnen und diesen Datensatz abfragen: SELECT ... FROM table LIMIT zufallszahl, 1
Gruß
Hi, danke für deine Antowort, aber ich hatte
das Problem mit der eingabe von
mysqldump -u root --transaction-single DATABASE > PATH
in den Griff bekommen.
Gruß
-Patrick
Hi
Also wenn ich mir die Query so anschaue dann könnte ich mir vorstellen, dass es an den ganzen like Operationen liegt das deine Anfrage so lagne dauert.
Ist es zwingend erforderlich so viele like Operationen auszuführen?
Versuche auch es mal mit dem setzen von INDEX, so wie es freq.9 es gesagt hat, dies beschleunigt nochmal die Suche um einiges.
Bei häufig verwendeten Such Spalten sollte man immer einen Index setzen.
Guss
Cotech
Dieser Thread wurde von Moderator/in kingruedi aus dem Forum Rund um die Programmierung in das Forum Datenbanken verschoben.
Im Zweifelsfall bitte auch folgende Hinweise beachten:
C/C++ Forum :: FAQ - Sonstiges :: Wohin mit meiner Frage?
Dieses Posting wurde automatisch erzeugt.
Hat sich erledigt, siehe
http://www.c-plusplus.net/forum/viewtopic-var-t-is-119360-and-postdays-is-0-and-postorder-is-asc-and-start-is-20.html#866480
Gruß Achim
was macht es für einen Sinn, ein Prg "platformunabhängig" in Java zu implementieren, wenn der Server welcher mit dem Prg in "nicht platformunabhängigem" C implementiert wurde.
Nur weil eine Prog. sprache plattformunabhängig ist, muss man ja auch nicht dies für seine Software zutreffen.
Bitte keine Argumentation darüber, dass man dadurch die stärken von java zu nichte macht usw. Mir ist auch klar das C/C++ oder ähnliches performanter ist.
Also zur zeit verwende ich Apache Derby als Datenbank. Somit ist meine Software wieder vollständig plattform unabhängig.
Ich finde das aber schade das die Datenbank Hersteller die Nutzung ihrer Datenbank für Embedded Zwecke fördern.
Gibt es hier jmd. der schonmal mit XIndice gearbeitet hat oder aktuell mit XIndice arbeitet? Ich habe mir XIndice im groben mal angeschaut und würde mich gerne ein wenig mehr damit beschäftigen, aber ist mir die Dokumentation ein wenig dürftig und bei Google findet man auch nicht das allermeiste was dem Verständnis ein wenig weiterhelfen könnte, von daher suche ich Leute, die sich da schonmal mit beschäftigt haben, die ich dann auch mal ansprechen könnte, seis ICQ, E-Mail, oder auch hier im Forum.