Normalerweise hat ein MySQL Datenbank auch ein Spcket Interface, d.h. du kannst Sie über normale TCP/IP Netzwerkverbindungen steuern.
Ob das bequemer ist weiß ich nicht, aber möglich ist es schon.
hallo,
kann mir vielleicht einer helfen. Ich will in meinem C++ Programm den Befehl mysql_server_init() und einige andere benutzen( z.B mysql_real_query() und so weiter) und diese anderen Befehle funktionieren auch soweit. Ich hab auch die libMySQL.a in den Linker eingebunden, aber der Befehl mysql_server_init() und der Befehl mysql_server_end() stören den Linker. Er meldet den Fehler:
[Linker error] undefined reference to `mysql_server_init@12
Ich vermute, das ich noch irgendeine Bibliothek einbinden muss, aber ich habe keine Ahnung welche und wie. Kann mir jemand helfen.
@grenouille_unreg: Leider muss ich Unix-Tom Recht geben. Mit deiner Antwort kann ich leider nicht viel anfangen, auch wenn sie vielleicht nett gemeint ist.
Das mit den dynamischen Relationen ist nicht besonders intelligent gelöst.
Hier frage ich mich nun, ob du damit sagen willst, dass das erstellen von dynamischen Tabellen nicht besonders intelligent ist (also nach meinem Verständnis das Erstellen von Tabellen zur Laufzeit), oder ob ein Realationales Datenbankmodel nicht besonders intelligent ist, wie es Linnea beschrieben hat.
Vielleicht schreibst du ja noch mal einen Satz dazu.
Gruß
Maik
Das hängt von der Applikation ab.
SQLite ist prima als kleine, schnelle Datenbank, kommt auch mit ein paar Millionen Einträge zu recht. Solltest Du aber komplizierte Abfragen haben, d.h. viele inner & outer joins, viele Bedingungen, wirst Du bei SQLite mehr händisch optimieren müssen (das muss *kein* Nachteil sein) als bei mySQL. Der Optimierer von mySQL ist deutlich besser.
Wozu benötigst Du die "Cross-Plattform" Fähigkeit? Kopierst Du Deine großen Datenbanken zwischen verschiedenen Plattformen hin und her?
Oder willst Du Dein Programm (mit Deiner einkompilierten Db!!) auf einem anderen Rechner laufen lassen, als die Daten tatsächlich liegen?
Beides erscheint mir nicht sehr praktikabel...
Hi,
hat sich erledigt, ich hab den Fehler gefunden, im Sourcecode der mysql.h waren ein paar Dingerchens drin, die er mitkompiliert hat, weil ich die IFDEFS mit Visual net richtig hinbekommen hab. Hab den Teil jetzt auskommentiert und jetzt tuts...
Als nächstes werde ich wohl das Problem eingebetteter Server angehen müssen...
Falls da jemand schon Erfahrungen hat, bin für alle Tips offen
Gruß Squeegee
Guten Morgen,
Danke für Eure Antworten, ich werde mir die Links bei Gelegenheit mal anschauen.
Der ADO kann komplett ohne die MFC Libs verwendet werden? Das ist mir neu.
COM möchte ich ungern verwenden, das ist zu umständlich.
Viele Grüße
Hallo, habe mal eine Frage dazu wie ich eine Tabelle in Abhängigkeit von einem
Integerwert erstelle.
Bsp.
ausgelesener Wert=8;
Dann will ich einen Table haben mit 8 Spalten mit Namen:
Test1,Test2,..Testn.
Kennt einer von euch vielleicht so einen Befehl?
Gruss
-Patrick
so, ich habs einfach mal ausporbiert mit folgendem sql:
ALTER TABLE products_data MAX_ROWS=3000000 AVG_ROW_LENGTH=1050;
Momentan umfasst die Datenbank ca. 2 Millionen Einträge und der Average/Row liegt bei 1010.
Wenn ich jetzt eine Abfrage ausführe, die vorher 15s benötigt hat, kommt er jetzt nach mehreren Minuten (973s) zu keinem Ergebnis. Scheint wohl echt eine probiersache zu sein
Phil
clem schrieb:
Wie kann ich die Daten am Einfachsten direkt aus MySQL unter MFC (VC6) auslesen?
Gleich mal vorweg:
MFC kenn ich ned.
Evtl. gibt's dort schon fertige Datenbankzugriffsklassen für ODBC.
(Wenn nicht dorten, wo dann? ODBC kommt imho von Microsoft?)
Ansonsten ist die MySQL c-api nicht allzu schwierig und sollte sich auch in MFC
Programmen verwenden lassen.
Oder du nimmst eine der mehr oder weniger zahlreichen Wrapperklassen.
(z. B. MySQL++, hab ich selber noch nie verwendet, gefällt mir ned, hab mir
selber was gebastelt
clem schrieb:
Gibt es in einer Library eine Funktion, die dem VBA-Statement entspricht?
Keine Ahnung.
Normalerweise holt man sich Daten aus einer Datenbank mittels SQL Statements.
clem schrieb:
Wenn möglich, würde ich mir gerne das Studium von MySQL, usw. ersparen!
Da mach ich dir jetzt mal keine Hoffnungen
Du arbeitest mit Access?
Dann findest du irgendwo im Menü "Datei" ziemlich weit oben ein Popupmenü. Externe Daten - Tabellen verknüpfen ... oder so ähnlich. Ich kanns grade nicht nachgucken.
In dem folgenden Dialog musst du dann gucken. ODBC Datenquelle ist ganz unten bei den Dateitypen.
Wenn du das dann so weit durchgeklickert hast, erscheint die Tabelle bei den anderen Tabellen in Access. Du kannst Abfragen darauf aufbauen und was du sonst so mit Tabellen machst.
Nur, wenn sich die Struktur der Tabelle ändert, musst du sie löschen und neu verknüpfen.
So, ich hoffe, ich habe dich richtig verstanden und konnte helfen.
Dieser Thread wurde von Moderator/in kingruedi aus dem Forum Rund um die Programmierung in das Forum Datenbanken verschoben.
Im Zweifelsfall bitte auch folgende Hinweise beachten:
C/C++ Forum :: FAQ - Sonstiges :: Wohin mit meiner Frage?
Dieses Posting wurde automatisch erzeugt.
Na wenn das nix is,werde ich demnaechst einmal testen.
Danke schoen!
PS: Weiß jmd wie ich unter SQLite mir alle Tabellen einer Datenbank ausgeben lassen kann?Mit show databases; bzw show tables; geht es nich,da es anscheinend kein show oder dergleichen gibt
Gibts ein Tool womit man analog zu ner Installationsroutine eine Access Anwendung in DB-Teil und Formular-Teil aufsplitten kann? Am besten noch mit Angabe des Zielortes?
Hallo!
Mit "Alle Tasks" -> "SQL Script generieren" kann ich ja ganz bequem meine Datenbank "kopieren".
Aber wie mache ich das mit den Daten?
Ich will einmal nur ein paar Tabellen (sozusagen eine leere Datenbank mit Rudimentärdaten) und dann nochmal die komplette.
Auf jeden Fall muss es wieder per osql einspielbar sein.