Was denn?? Ein falsch geschriebenes voraus wird zwnsiert, aber kein 'Fuck'?!? lol
Wo stammt das Tabellendesign her? m.E. Sollte man zusammengesetze Primärschlüssel meiden wie die Pest. Dann lieber einen AutoInc und zusätzliche Abfragen in Kauf nehmen...
Hallo
eigentlich sollte es so gehen
ALTER TABLE 'pruefplan' ADD Index CHAR(3) AFTER 'zeichnungsnummer'
ich wuerde auch auf den Namen "index" verzichten (besser ein anderer Name)
MfG
Klaus
maynard schrieb:
...oder basieren eure Programma fast ausschlieslich auf Datenbanken ?
Ja, sobald in Relation zu einander stehende Daten ins Spiel kommen... Warum das Rad neu erfinden? Insbesondere wo eine DB doch sehr nützliche Möglichkeiten zum Sortieren, Filtern, Berechnen, usw. bietet. Und da das meist auch schon seit Jahren erprobter und optimierter Code ist, ist dieser meist auch sehr stabil und schnell.
Und die 9. Normalform ist saulangsam, packt dafür enie Datenbank mit 3000000 Kundendaten auf 10KB Speicherplatz... oder so ähnlich, wa!? *lol* Son Schwachsinn... wozu soll die denn gut sein... mann mann mann... naja, ichwerd mal versuchen etwas herauszufinden, wnen ich etwas gefunden habe, poste iches hier, also seit alle mal gespannt
Wie wärs mit einem
select * from meine_tabelle where 1 = 0
Dann hast du ein leeres Resultset und kannst dir dort die Spalten rausziehen.
Du kannst auch einfach ein
select * from meine_tabelle
per SQLPrepare() präparieren. Auch ohne das du es ausführst kannst du bereits die Spalten abfragen.
Oh, und du kannst natürlich auch einfach SQLColumns() verwenden, um die Spalten abzufragen Das liefert dir ein Result-Set, für jede Spalte ein Datensatz mit diversen Informationen (Typ, Null erlaubt etc).
Vor allem Lösch- und Updateprozesse können riskant werden. Und selbst wenn es
jetzt noch nicht notwendig sein kann: Jeder Datensatz in einer Datenbank sollte
eindeutig identifierbar sein - das erhöht die Geschwindigkeit auch gleich um
ein Vielfaches.
Hallo bronstein,
danke für deine schnelle Antwort.
Ist es nicht so, dass wenn ich die Tabelle "Terminplaner.dbf" nenne, sie automatisch "Terminplaner" heißt?
mfg
Arskane
Hm, das ist ein Laufzeitfehler, hat mit dem Compilieren nichts zu tun.
Ich habe das hier dazu gefunden: http://www.delphipraxis.net/post193603.html
Setzt Du irgendelche COM-Objekte ein? Welche Zugriffskomponenten verwendest Du?
Also der Konstruktor des Datenmoduls hat m.E. nichts damit zu tun... Der Fehler muss an anderer Stelle ausgelöst werden.
Seltsam finde ich nur, dass es nur in der IDE zu Problemen kommt.
Ich starte aus PHP heraus ein DTS Paket. Kann ich dabei einen oder mehrere Paramter mitgeben? WEnn ja wie geht das oder wo kann man sich da belesen.
danke im voraus
Dieser Thread wurde von Moderator/in HumeSikkins aus dem Forum C++ in das Forum Datenbanken verschoben.
Im Zweifelsfall bitte auch folgende Hinweise beachten:
C/C++ Forum :: FAQ - Sonstiges :: Wohin mit meiner Frage?
Dieses Posting wurde automatisch erzeugt.