`Einfache Anführungszeichen'

• Warum schreiben eigentlich so viele Leute die einfachen Anführungszeichen so hier'? Vor allem ist mir das bei den Unix-Freaks aufgefallen. Nicht nur, daß es scheiße aussieht, ein schräges und ein gerades Anführungszeichen zu haben, es ist auch noch absolut falsch. Wenn man nicht die ‘richtigen Anführungszeichen’ zur Verfügung hat, dann wäre es korrekt, das ganze 'so' zu schreiben. Zur Not könnte man auch nochdas hier´ durchgehen lassen, obwohl das auch schon falsch ist, denn ein Akzentzeichen ist eben weder ein Apostroph, noch ein Anführungszeichen.
    Doppelten Anführungszeichen werden doch auch nicht ``so" geschrieben. (Zumindest hoffe ich, daß das keiner macht.) Also, wieso hat sich das so etabliert?

• ``so'' stammt aus LaTex.

Und es gibt glaube ich wirklich schlimmeres im Leben, als sich darüber aufzuregen 🙄

• NES-Spieler schrieb:

Warum schreiben eigentlich so viele Leute die einfachen Anführungszeichen so hier'? Vor allem ist mir das bei den Unix-Freaks aufgefallen. Nicht nur, daß es scheiße aussieht, ein schräges und ein gerades Anführungszeichen zu haben, es ist auch noch absolut falsch. Wenn man nicht die ‘richtigen Anführungszeichen’ zur Verfügung hat, dann wäre es korrekt, das ganze 'so' zu schreiben. Zur Not könnte man auch nochdas hier´ durchgehen lassen, obwohl das auch schon falsch ist, denn ein Akzentzeichen ist eben weder ein Apostroph, noch ein Anführungszeichen.
    Doppelten Anführungszeichen werden doch auch nicht ``so" geschrieben. (Zumindest hoffe ich, daß das keiner macht.) Also, wieso hat sich das so etabliert?

Kennst du das problem, wenn du einen langen text vor dir hast, in dem viel Zitiert wird?

blabla 'blubb' bla, 'blibleblu' bla ' bla' bla ' bla' blubb

Dann verliert man schnell den Überblick was nun innerhalb der Anführungsstriche steht und was außerhalb! Und wer definiert denn welche Anführungsstriche richtig und welche falsch sind? DU ETWA? 🙄

• Und es gibt glaube ich wirklich schlimmeres im Leben, als sich darüber aufzuregen

Ja, und? Was soll dieser Satz jetzt wieder? Natürlich gibt es schlimmeres, aber es gibt auch schlimmeres als nervige Rechtschreibfehler oder wichtigere Fragen als die nach der besseren Programmiersprache. Heißt das, daß solche Thread nun überflüssig sind? Diese Einstellung "Es gibt schlimmeres, also regen wir uns nicht darüber auf" finde ich absolut unsinnig, denn wenn es danach geht, dann dürfte es nur zwei Themen geben, über die sich sämtliche Menschen unterhalten: Das schlimmste und das schönste auf der Welt. Denn zu allem anderen gibt es ja schlimmeres bzw. besseres.

Kennst du das problem, wenn du einen langen text vor dir hast, in dem viel Zitiert wird?

blabla 'blubb' bla, 'blibleblu' bla ' bla' bla ' bla' blubb

Dann verliert man schnell den Überblick was nun innerhalb der Anführungsstriche steht und was außerhalb!

Wenn es richtig geschrieben ist, dann kann man das ahnand der Leerzeichen erkennen:
    ABC 'DEF
    --> Öffnendes Anführungszeichen. Mit DEF beginnt ein Zitat.
    GHI' JKL
    --> Schließendes Anführungszeichen. Mit GHI endet das Zitat.

Und wer definiert denn welche Anführungsstriche richtig und welche falsch sind? DU ETWA?

Nein, aber die Leute, die die Rechtschreib- und Zeichensetzregeln festlegen. Und ein ` ist definitiv kein Anführungszeichen, sondern ein Akzent. Das sieht man ja schon daran, wie die Schreibprogramme damit umgehen. Versuch mal, folgenden Text zu schreiben:

Und dann sagte er: `Endlich geschafft.'

Wenn Du nicht aufpaßt, wird daraus:

Und dann sagte er: Èndlich geschafft.'

Und rate mal, welches Zeichen von Word automatisch in das ‘richtige Anführungszeichen’ umgewandelt wird. Das ist nicht das neben dem ß auf der Tastatur, sondern das neben dem Ä.
    Ein Akzent ist nunmal kein Anführungszeichen, genauso wie (= nicht für den Euro steht, nichtmal, wenn man nur 127 Zeichen zur Verfügung hat. (Bei doppelten Anführungszeichen schreibt ja, soweit ich weiß, auch keiner ``so hier". Da wird es "richtig" gemacht.) Ich meine, wenn Ihr schon Akzente nehmen wollt, dann macht es wenigstens `einheitlich´. Aber dieses `...' sieht doch echt zum Kotzen aus.

Übrigens ist es komisch, daß ich das bisher wirklich nur bei Unix-bezogenen Sachen gesehen hab, wie zum Beispiel Manpages. Da haben sich die Unix-Freaks eine echte Unart angewöhnt.

Und was das LaTeX betrifft: ä kommt aus HTML, aber das bedeutet nicht, daß ich diese Codierung in einer Umgebung benutze, die die Zeichen gar nicht umwandelt, sondern sie direkt so hinschreibt. Das würde doch ziemlich ätzend aussehen, oder?

• NES-Spieler schrieb:

Wenn es richtig geschrieben ist, dann kann man das ahnand der Leerzeichen erkennen:
    ABC 'DEF
    --> Öffnendes Anführungszeichen. Mit DEF beginnt ein Zitat.
    GHI' JKL
    --> Schließendes Anführungszeichen. Mit GHI endet das Zitat.

lol du solltest dich nicht allzu sehr auf die anderen verlassen. tippfehler sind schnell drinne...

• NES-Spieler schrieb:

Und wer definiert denn welche Anführungsstriche richtig und welche falsch sind? DU ETWA?

Nein, aber die Leute, die die Rechtschreib- und Zeichensetzregeln festlegen. Und ein ` ist definitiv kein Anführungszeichen, sondern ein Akzent. Das sieht man ja schon daran, wie die Schreibprogramme damit umgehen. Versuch mal, folgenden Text zu schreiben:

Und dann sagte er: `Endlich geschafft.'

Wenn Du nicht aufpaßt, wird daraus:

Und dann sagte er: Èndlich geschafft.'

Immer diese Windows-fixierten Menschen...
    Auf meinem Rechner kommt genau das Erwünschte raus.

NES-Spieler schrieb:

Und rate mal, welches Zeichen von Word automatisch in das ‘richtige Anführungszeichen’ umgewandelt wird. Das ist nicht das neben dem ß auf der Tastatur, sondern das neben dem Ä.

Das sind aber nicht die ‚richtigen‘ (die sehen bei meiner Festbreitenschrift übrigens auch aus wie Akzente) :p.

NES-Spieler schrieb:

Ich meine, wenn Ihr schon Akzente nehmen wollt, dann macht es wenigstens `einheitlich´. Aber dieses `...' sieht doch echt zum Kotzen aus.

Das kommt stark auf die verwendete Schriftart an.

NES-Spieler schrieb:

Und was das LaTeX betrifft: ä kommt aus HTML, aber das bedeutet nicht, daß ich diese Codierung in einer Umgebung benutze, die die Zeichen gar nicht umwandelt, sondern sie direkt so hinschreibt. Das würde doch ziemlich ätzend aussehen, oder?

Ja. Deshalb nimmt man auch die Latex-Konvention und schreibt u" und a".

• Also bei mir kommt neben dem ß das ´ und daneben # mit '
    neben dem ä ist bei mir die enter taste

• NES-Spieler schrieb:

Da wird es "richtig" gemacht.

Das " und ' sind aber keineswegs richtig, wenn Du nicht gerade Schreibmaschine schreibst.

" sind Sekunden und ' sind Minuten.

Typografisch „korrekte“ Anführungszeichen werden eigentlich außerhalb von Printpublikationen nur relativ selten (viel zu selten) verwendet, insofern ist es völlig egal, ob man dafür nun Akzente oder Stunden-/Minutenzeichen missbraucht.

• Aber dann hätten die Leute das halt auf die Tastaturen packen sollen!
    In solchen Textbe/ver/zerarbeitungsprogrammen á la Word oder OOo wird das ja automatisch umgewandelt, aber wenn es soetwas im normalen Textfeld nicht gibt wirds keiner benutzen, da nicht jeder bereit ist irgendwo eine codetabelle zu benutzen um anführungszeichen zu schreiben.

Naja ich hab mir schon immer unfagreichere tastaturen gewünscht, z.B. mit extra tasten für klammern und umlauten gleichzeitig.

• Nein, das ist Sache der Anwendung, sich um sowas zu kümmern. Anwender sollten nicht dazu vergattert werden, sich regelmäßig Gedanken darüber zu machen, ob ein Anführungszeichen jetzt öffnend oder schließend sein soll, das wäre ja völliger Käse.

Wesentlich sinnvoller ist da schon sowas wie Textile, wo " und ' automatisch als typographisch korrekte Anführungszeichen ausgegeben werden können.

• nman schrieb:

" sind Zoll und ' sind Fuß 😉

nman schrieb:

Typografisch „korrekte“ Anführungszeichen werden eigentlich außerhalb von Printpublikationen nur relativ selten (viel zu selten) verwendet, insofern ist es völlig egal, ob man dafür nun Akzente oder Stunden-/Minutenzeichen missbraucht.

Naja, als "völlig egal" würde ich es nicht bezeichnen. Die Zeichen " und ' sind nicht nur absolut dominierende Konvention, sie sind auch deutlich lesbarer als die Alternativen mittels Akzent.

• finix schrieb:

Die Zeichen " und ' sind nicht nur absolut dominierende Konvention, sie sind auch deutlich lesbarer als die Alternativen mittels Akzent.

Ansichtssache f'`8k

• lol du solltest dich nicht allzu sehr auf die anderen verlassen. tippfehler sind schnell drinne...

Das rechtfertigt noch lange nicht das Einführen von eigenem Quatsch.

Das sind aber nicht die ‚richtigen‘ (die sehen bei meiner Festbreitenschrift übrigens auch aus wie Akzente)

Ja, ja, ich weiß, im Deutschen benutzt man die nochmal etwas anders. Ich wollte die Sache nur nicht unnötig verkomplizieren und meinte ja letztendlich auch: In einem Zusammenhang, wo man `so' schreibt (zum Beispiel in Manpages), wäre die richtige Variante 'so' (annähernd akzeptabel wäre noch ‘so’). (Ich könnte mir vorstellen, daß die Unix-Freaks, wenn sie deutsch schreiben und ‚diese‘ Anführungszeichen meinen, es ,so` schreiben würden.)

NES-Spieler schrieb:

Ja. Deshalb nimmt man auch die Latex-Konvention und schreibt u" und a".

Ich wollte damit eigentlich sagen: Man benutzt LaTeX nicht in einem Kontext, wo die LaTeX-Schreibweise nicht umgewandelt wird. Genauso, wie man keinen HTML-Code in einem Zusammenhang schreibt, wo HTML-Code nicht interpretiert wird. Das war eine Antwort auf rüdigers Aussage:

``so'' stammt aus LaTex.

Damit meinte ich: Ja und? Wenn es aus LaTeX kommt, sollte man das auch nur in LaTeX-Umgebungen benutzen, nicht in Plain Text. Schließlich schreibe ich ja auch keine HTML-Codierungen in Text, der gar kein HTML darstellt.

Also bei mir kommt neben dem ß das ´ und daneben # mit '
    neben dem ä ist bei mir die enter taste

Komische Tastatur.

Das " und ' sind aber keineswegs richtig, wenn Du nicht gerade Schreibmaschine schreibst.

Falsch. Für Texte mit erweitertem Zeichendatz mag das ja richtig sein, aber in einem Zusammenhang, in dem es nur den einfachen ASCII-Zeichensatz gibt (0-127), sind ' und " durchaus die korrekten Zeichen dafür. Es stimmt zwar, daß sie auch gleichzeitig diese Einheitensymbole darstellen, aber es ist eben keine Zweckentfremdung, sondern durchaus so gedacht, daß sie gleichermaßen als Anführungszeichen und Apostroph herhalten. ` dafür zu benutzen ist dagegen durchaus Zweckentfremdung.

finix schrieb:

Die Zeichen " und ' sind nicht nur absolut dominierende Konvention, sie sind auch deutlich lesbarer als die Alternativen mittels Akzent.

Ansichtssache

Selbst wenn es Ansichtssache wäre, wäre es noch immer falsch, beides miteinander zu vermischen. Denn egal, wie man es dreht und wendet, es gibt auf jeden Fall einen Bruch in der Optik:

"Doppelte Anführungszeichen"

--> Zwei Inkonsistenzen:
    Erstens: Akzent und Apostroph vermischt.
    Zweitens: Diese Vermischung nichtmal durchgehalten, da die doppelten Anführungszeichen wieder richtig geschrieben wurden.

``Doppelte Anführungszeichen"

--> Zwei Inkonsistenzen:
    Zweitens: Das doppelte Anführungszeichen verbraucht beim Öffnen zwei Zeichen und beim Schließen nur eines.

``Doppelte Anführungszeichen''

--> Zwei Inkonsistenzen:
    Zweitens: Das eigentliche Anführungszeichen " wurde nutzlos gemacht.

`Einfache Anführungszeichen´

--> Zwei Inkonsistenzen:
    Erstens: Einfache Anführungszeichen werden durch die (oft schräg aussehenden) Akzente dargestellt und die doppelten durch die (geraden) korrekten Anführungszeichen.
    Zweitens: Einfache Anführungszeichen sehen am Anfang und am Ende unterschiedlich aus, doppelte nicht.

`Einfache Anführungszeichen´
    ``Doppelte Anführungszeichen´´

--> Eine Inkonsistenz:
    Das eigentliche Anführungszeichen " wurde nutzlos gemacht.

Also sollte man hierbei bleiben:

'Einfache Anführungszeichen'

--> Keine Inkonsistenzen.

• Im Endeffekt sind es doch nur Zeichen. Im französischen benutzt man doch << >> als anführungs zeichen. Achna, ich vergaß das ist ja kleiner als kleiner als und größer als größer als. Oh da fält mir ja ein, dann ist HTML code ja total falsch da es französische Anführungsstriche missbraucht.... is doch sowas von scheissegal 🙄

• Im Endeffekt sind es doch nur Zeichen.

Es geht hier nicht um Zeichen, sondern um eine Unart von Schreibern, speziell dieser Unix-Freaks, die es trotz aller Vielseitigkeit wirklich schaffen, in dieser Unart großräumig übereinzustimmen, was man in besagten Manpages sieht.

Im französischen benutzt man doch << >> als anführungs zeichen. Achna, ich vergaß das ist ja kleiner als kleiner als und größer als größer als. Oh da fält mir ja ein, dann ist HTML code ja total falsch da es französische Anführungsstriche missbraucht.... is doch sowas von scheissegal

HTML-Code ist nicht falsch, da diese Zeichen primär spitze Klammern und kleiner als/größer als darstellen, und sekundär Anführungszeichen sind. (Das ist kein analoges Beispiel, da es ähnlich wie die Apostroph/Anführungszeichen/Zoll und Inch-Frage ist, aber nicht wie die nach dem Akzentzeichen.)
    Außerdem scheinen die meisten hier meine ursprüngliche Beschwerde aus den Augen verloren zu haben: Es ging primär nicht um Mißbrauch von Zeichen, sondern um absolut häßlich aussehende `Vermischung'. Das wäre so, als würde ich französische Anführungszeichen {so> oder ‹so> schreiben.

• NES-Spieler schrieb:

Im Endeffekt sind es doch nur Zeichen.

Es geht hier nicht um Zeichen, sondern um eine Unart von Schreibern, speziell dieser Unix-Freaks, die es trotz aller Vielseitigkeit wirklich schaffen, in dieser Unart großräumig übereinzustimmen, was man in besagten Manpages sieht.

Im französischen benutzt man doch << >> als anführungs zeichen. Achna, ich vergaß das ist ja kleiner als kleiner als und größer als größer als. Oh da fält mir ja ein, dann ist HTML code ja total falsch da es französische Anführungsstriche missbraucht.... is doch sowas von scheissegal

HTML-Code ist nicht falsch, da diese Zeichen primär spitze Klammern und kleiner als/größer als darstellen, und sekundär Anführungszeichen sind. (Das ist kein analoges Beispiel, da es ähnlich wie die Apostroph/Anführungszeichen/Zoll und Inch-Frage ist, aber nicht wie die nach dem Akzentzeichen.)
    Außerdem scheinen die meisten hier meine ursprüngliche Beschwerde aus den Augen verloren zu haben: Es ging primär nicht um Mißbrauch von Zeichen, sondern um absolut häßlich aussehende `Vermischung'. Das wäre so, als würde ich französische Anführungszeichen {so> oder ‹so> schreiben.

Wie gesagt: das empfindest DU als hässlich. 🙄
    Falsch ist es sicher nicht. Nur weils dir ncih gefält, brauchst du es ja nicht zu benutzen. Wenn es dich beim lesen stört, dann lies was anderers.

• NES-Spieler schrieb:

Jaja, immer diese Unix-Freaks, das sind wirklich die allerschlimmsten... 🙄

Es gibt übrigens schon einen Grund, warum das so ist bzw. benutzt wurde: http://www.cl.cam.ac.uk/~mgk25/ucs/quotes.html

Und bei den Manpages auf meinem Computer stimmt alles:
    http://img169.imageshack.us/my.php?image=quotmarkszr9.png

• h3t schrieb:

finix schrieb:

Ansichtssache f'`8k

Ganz sicher nicht.

• michba schrieb:

Es gibt übrigens schon einen Grund, warum das so ist bzw. benutzt wurde: http://www.cl.cam.ac.uk/~mgk25/ucs/quotes.html

Hast du den Text mal gelesen?

<a href= schrieb:

http://www.cl.cam.ac.uk/~mgk25/ucs/quotes.html">
    Summary: Please do not use the ASCII grave accent (0x60) as a left quotation mark together with the ASCII apostrophe (0x27) as the corresponding right quotation mark (as in `quote').

michba schrieb:

Und bei den Manpages auf meinem Computer stimmt alles:
    http://img169.imageshack.us/my.php?image=quotmarkszr9.png

Ah, das begehrte "Runs on my machine"-Siegel 🙄 👍

• finix, da hast du mich wohl falsch verstanden. Ich wollte nur klarmachen, dass das kein Hirngespinst irgendwelcher "Unix-Freaks" ist (wie von NES-Spieler angedeutet), sondern schon seinen Grund hat(te).

Das Beispiel der manpage auf meinem Computer sollte zeigen, dass es nicht so ist, dass diese Schreibweise immer noch überall verwendet wird, sondern dass die von dir zitierte Anweisung aus dem verlinkten Artikel zumindest zum Teil auch umgesetzt wird.

Anmelden zum Antworten