Mord in Palermo/ Die Werwölfe von Düsterwald
-
TGGC schrieb:
moegliche Spieler (hoffentlich niemand uebersehen):
zwutz
Biolunar
Ränkeschmied
Mario Sandler
ipsecJochen S. (evtl.)
pointercrash() (evtl.)
nachtfeuer (evtl.) ... Die Zeile sieht dabei so aus: "/vote pointercrash" (sry oder "/unvote". Statt einem Namen koennt ihr auch fuer "niemand" stimmen, wenn ihr wollt, das an dem Tag niemand sterben soll. ...
Hat die Nacht begonnen, schicken alle Spieler mit Nachtaktionen diese zum Spielleiter und dieser eroeffnet den neuen Tag.Wo wird gespielt?
Ich dachte zunaechst einmal an dieses Forum. Zusaetzlich kann natuerlich noch alles moegliche andere benutzt werden, ist fuer geheime Absprachen ja auch noetig ...OK, ich werde als erster gelyncht , bin dabei und habe auch die versprochenen Mitspieler (julikk und darksign) mitgebracht.
-
also ich bin zwar neu und mein vater hat mich drauf aufmerksam gemacht aber ich bin dabei
-
Möchte auch gerne mitspielen.
-
Zähle durch und komme auf 10 ... kann's losgehen?
Öhhmm, wieso spielen wir das nicht gleich auf knuddelz.de?
-
Naja ich bin nicht so der "ICQ-Fan", ganz im Gegenteil sogar ich bin dagegen täglich 10-13 neue Einladungen zu bekommen von Leuten die ich nicht mal kenne.
für Skype und MSN bin ich hederzeit zu haben (fast immer ---> geh noch zur schule ^^)
-
[quote="pointercrash()"]Zähle durch und komme auf 10 ... kann's losgehen?
Öhhmm, wieso spielen wir das nicht gleich auf knuddelz.de?[/quote]das war auf knuddels.at so weit ich mich erinnern konnte
-
Vergiss Knuddel... .*
Schon allein die Farbe des Intros beschert mir einen leichten Brechreiz. Stehst Du auf Barbie&Co?
-
Hehe, dann hallo erstmal! Dann lasst uns mal Regeln diskutieren, ich hab mir dich auch nicht alle selbst ausgedacht, sondern sie an gefundene Sachen im INet angelehnt. Ok, was ich noch so habe:
Einführung
Im Spiel Mafia geht es um einen Kampf zwischen den Bürgern und der Mafia, zwischen Gut und Böse. Die Spieler sind alle Bewohner einer Stadt. Ein kleiner Teil gehört jedoch zu den Mafiosi, die den Bürgern das Leben schwer machen und die ganze Stadt terrorisieren. Jede Nacht zieht die Mafia durch die Stadt und sucht sich einen unschuldigen Bürger als Opfer eines bösen Mordes aus.
Doch wie sollen sich die braven Bürger gegen diese dunkle Mächte wehren? An jedem Tag versammeln sich alle Bewohner dieser Stadt, diskutieren gemeinsam über die Vorfälle, versuchen gemeinsam die Mafiabande aufzudecken, klagen die Hauptverdächtigen an und verurteilen einen Mitbewohner zu Tode. Dies geschieht demokratisch.Das allgemeine Spiel
Das Spiel ist in Spielrunden aufgeteilt, die jeweils mit aus Tag und Nacht bestehen.Der Tag
Der Spielleiter gibt bekannt, was in der Nacht passierte, z.b. wer in der Nacht ermordet wurde. Die übrigen Spieler, die noch leben, diskutieren jetzt und müssen sich darauf einigen, wen sie am Tag umbringen wollen. Dies geschieht demokratisch.
Tote Spieler müssen schweigen und dürfen sich im weiteren Spielverlauf nicht mehr einmischen.Die Mafia ist zwar in der Unterzahl, aber dafür kennen sie sich gegenseitig und versuchen, gemeinsam den Verdacht auf unschuldige Bürger zu lenken und sie zu verwirren.
Die Bürger kennen sich gegenseitig nicht und müssen im Laufe des Spiels herausfinden, wer zur Mafia gehört, um sie am Tag zu eliminieren. Man versucht in Gesprächen, Diskussionen und der Abstimmung herauszufinden, wer zu wem hält.
Die Nacht
Wenn ein Spieltag beendet wurde, beginnt die Nacht. Nun werden die Spieler, die in der Nacht agieren können, dem Spielleiter mitteilen, was sie tun.Die Mafiosi einigen sich auf ein Opfer, den sie in der Nacht umbringen wollen. Detektive teilen dem Spielleiter mit, von dem sie wissen wollen, ob der betreffende Mafioso ist oder nicht. Der Spielleiter gibt ihm per Mail bekannt, ob der betreffende Spieler zu der Mafia gehört usw.
Sind alle Nachtaktionen abgehandelt machen alle die Augen auf. Der nächste Tag beginnt...
Bemerkungen
Ob ein Spieler wirklich zur Mafia gehörte, wird erst nach seinem Tod bekannt.Während ein Spieler noch lebt, darf er natürlich seine Identität preisgeben, aber es ist eine Frage ob die anderen Spieler ihm glauben. Möglich ist zum Beispiel, daß sich der Detektiv sich outet, um seine Kenntnisse den Bürgern mitzuteilen. Andrerseits kann auch ein Mafioso sich als Detektiv ausgeben, um die Bürger auf die falsche Spur zu bringen.
Tote Spieler müssen schweigen und dürfen nicht mehr ins Spiel eingreifen. Ein toter Detektiv kann sein Wissen nicht mehr weitergeben.
Regeln:
Es darf nur im Forum diskutiert werden, ausser es wird speziell fuer die Rolle des Spieler erlaubt. (Oder soll man beliebig erlauben?)Tote reden nicht und behalten ihre Information fuer sich.
Es ist verboten die geheimen Nachrichten des Spielleiters jemandem zu zeigen, um so die eigene Identitaet oder irgendeine Information zu beweisen. Ebenso zitieren des woertlichen Inhalts, damit ihn jemand anders vergleichen kann etc. Die Inhalte der Nachrichten muessen in eigenen Worten umschrieben werden.
Es darf nicht mit veschluesselten Texten oder aehnlichem gearbeitet werden.
Nicht den Spielleiter ausfragen oder austricksen!
@ipsec: Deine Einwaende sind richtig, diese Varianten habe ich auch gefunden. Mir erscheint aber dieses System so, das es die Vorteile der meisten Varianten verbindet. Nominieren kann man ja einfach informal: "Ich nominiere pointercrash()" und seine Meinung danach nochmal aendern, wenn er dich ueberzeugt. Es macht letztendlich keinen Unterschied ob ich erst noch explizit nominiere, wenn dies ehh keine bindende Wirkung hat. Das man einfach niemanden lyncht hat wohl pragmatische Gruende, da man niemand zwingen kann, eine Stimme abzugeben und ein online Spiel sich dann totlaeuft. Wenn du mir ein konkretes Problem nennen kannst, aendern wir das aber gerne. Also ich sehe an dem "nicht lynchen" keinen Nachteil, es erlaubt auch den Nachtstart, wenn alle Spieler damit einverstanden sind. Duerfte allerdings eher nachteilig fuer die Buerger sein, denen dann evtl. Information fehlt, weil der erste Tote noch nicht mal andeuten kann, was er ist.
@Jochen S.: Diese Variante ist quasi inbegriffen in den Regeln. Gibt es eine Person, die bei Unentschieden entscheidet, dann passiert das eben statt dem oben Genannten.
Die Variante auf http://www.knuddels.at/ kenne ich nicht. Vermutlich spielen wir die nicht, weil dazu alle gleichzeitig online sein muessten Falls genuegend da sind, kann man das aber sicher auch machen.
-
Achso, noch eine evtl. wichtige Anmerkung: Gewinner ist nicht einfach wer ueberlebt, normalerweisse gewinnt das gesamte Team inkl. der Toten.
-
Auf der obligatorischen Stimme will ich nicht pochen, es ist nur die Variante, die ich bisher immer kannte. Außerdem kann es gerade in den ersten Runden sehr langweilig werden, da da erfahrungsgemäß niemand eine Ahnung hat (selbst sowas wie "ich habe da des Nachts ein komisches Geräusch aus der Ecke von XY gehört" geht ja im Onlinespiel leider nicht), werden die meisten für niemanden stimmen. Dass man sich auf jemanden einigen muss, bringt da eine gewisse Würze rein (außerdem verkürzt es die Spieldauer, auch wenn das eventuell nicht so relevant ist). Natürlich kann man gerade die ersten Runden auch als Gründe für die optionale Stimme nehmen (oftmals wählt man ja am Ende einfach irgendjemanden). Das Auslosen bei gleichen Stimmen finde ich aber nicht gut, hier sollte man entweder Stichwahl, letzter Tote oder ausgewählte Person nehmen.
Bei der Normierung finde ich schön, dass man sich vor der eigentlichen Abstimmung nochmal äußern kann, wenn man weiß, dass man zu den Kandidaten zählt. Im Onlinespiel kann die Normierung geheim erfolgen (alle senden dem Spielleiter ihren Kandidaten, dieser gibt danach die Liste der Nominierten bekannt). Die eigentliche Abstimmung sollte m.E. aber öffentlich sein (auch wenn es hier Varianten mit geheimer Abstimmung gibt).
Bei Knuddels bin ich vor kurzem mal rein, fand ich nicht sehr prickelnd. Jeder bekam von "James" einen Tipp zu einer Person (von "sehr unverdächtig" bis "sehr verdächtig"), dann haben alle die Tipps gepostet und dann gings zu Abstimmung. Diskussion zwischendurch gabs keine. Vielleicht hatte ich aber einfach nur eine blöde Truppe erwischt.
-
Worauf warten wir jetzt noch?
Daß uns der Himmel auf den Kopf fällt oder Mubarak sagt: "Hey Leute, hab' grad' mein Job verloren und ein wenig Zeit, mitzuspielen."?
Wann und wie geht's los?
-
Also ich haette gerade am ersten Tag gesagt, hat man die groessten Moeglichkeiten mit seiner Wahl herumzuspielen, um so etwas rauszubekommen. Spaeter hat man nicht mehr genuegend Leute uebrig, um einfach mal einen Buerger zu opfern indem man fuer ihn stimmt. Gerade da sammelt man also Anhaltspunkte, wer verdaechtig ist, und wen z.b. der Polizist dann ueberprueft. Faengt man hingegen mit der Nacht an, sind alle Nachtaktionen voellig zufaellig (ausser Metagaming) und ein Spieler ist sofort raus. Man koennte dann im Prinzip auch einfach mit dem zweiten Tag anfangen, Unterschied ist nur das der Polizist schon mit einer zufaelligen Information startet.
Also man koennte eine formelle Nominierung ueber Mail zum Spielleitermachen, aber das verzoegert halt das Spiel noch mehr. Man muss erst alle Spieler einsammeln, wenn mal jemand einen Tag lang nicht antwortet, kann die Nominierung nicht bekannt gegeben werden. Ausserdem ist das so eine Supermoeglichkeit fuer die Mafia Leute anzuschwaerzen ohne das jemand weiss, wer das war.
@pointercrash(): Also ich koennte im Prinzip loslegen (falls nicht sonst jemand unbedingt Spielleiter sein mag), wenn die anderen mir einfach vertrauen, das ich es regeltechnisch im Griff habe. Die Frage ist halt, wer bei diesen speziellen Regeln dabei ist. Kann ich ipsec nur durch Regelaenderung ueberzeugen, oder wuerdest du testweise auch mal so mitmachen? Dann muesste jeder sein Profil im Forum so konfigurieren, das man ihm Nachrichten schicken kann. Ich sag einfach mal jeder der jetzt definitiv spielt, sagt nochmal "Ja" und stellt gegebenfalls sein Profil um. Ich fasse die Regeln nochmal in kapp zusammen und erstelle einen Spielthread.
-
Ja, bin dabei!
Falls sich bis morgen schon alle zurückgemeldet haben können wir auch gleich
loslegen.
-
Ja ich bin auch dabei.
Die Regeldetails sind mir schlussendlich auch egal, wir werden schon was ordentliches zustandebringen.
-
ipsec und Biolunar:
In eurem Profil gibt es eine Einstellung
"Erlauben Sie anderen Benutzern das Senden von Emails:
Bitte erlauben Sie das Senden von Emails, andernfalls können andere User keinen Kontakt zu Ihnen aufnehmen.
Ihre Email-Adresse ist NICHT öffentlich sichtbar, und kann nicht von Bots oder anderen Usern gelesen werden."Das muesstet ihr aktvieren, weil ich sonst nicht weiss, wie ich euch geheim eure Rollen und weiteren Infos zukommen lassen soll. Auch eure potentiellen Partner koennen dann nicht geheim mit euch kommunizieren. Ich setzt mich nochmal an die Regeln und Rollen, sobald ich Zeit habe, hoffentlich morgen schon.
-
Ja, bin auch definitiv dabei.
@TGGC: Ich würde für das eigentliche Spiel einen seperaten Thread vorschlagen.
-
TGGC schrieb:
ipsec und Biolunar:
In eurem Profil gibt es eine Einstellung
"Erlauben Sie anderen Benutzern das Senden von Emails:Sry, mein Fehler. Ich dachte das hätte ich bereits aktiviert. Sollte jetzt gehen.
-
Hab das ebenfalls korrigiert. Ich bin bereit.
-
Rot 5 ...äh... Quatsch, Ja, bin dabei
-
@TGGC: Wahrscheinlich hast Du über das Spiel mehr nachgedacht, als wir anderen zusammen, das impliziert, daß wir mal mit Deinen Mods spielen und Du folglich die Leitung übernimmst.
Ich würde den ersten Lauf als Test sehen und den zeitlich halbwegs straff durchziehen, danach können wir immer noch Nachmeckern und/oder Nachjustieren.
Was mich anbelangt: PM ist an, bin dabei.