..



  • Brennt es da immer noch? Sagt uns keiner, richtig?



  • Hi,

    in der Zeit ist ein recht guter Artikel über den Unfall damals in Tschernobyl.
    http://www.zeit.de/2011/12/Tschernobyl
    Man sieht sehr gut, dass es zwei Dinge waren, die zum Unheil führten.
    1. die ungeeignete Konstruktion des Reaktors
    2. die verbrecherischen Spielereien der Reaktormannschaft.
    Damit ein Reaktor zwischenfallsfrei läuft, ist es notwendig, beides auszuschließen.
    Leider kann ich nicht sagen, weches von den beiden leichter auszuschließen, bzw. überhaupt auszuzschließen ist.

    Gruß Mümmel



  • _-- schrieb:

    auf jeden fall ists nicht aktuell, weil

    weil es in Fukushima - im Gegensatz zu Tschernobyl - nicht brenne.

    nicht zutrifft!

    In Tschernobyl brannte damals aber der Graphit-Moderator, wodurch dessen eigentlich Funktion nicht mehr vorhanden war. Bei den betroffenen Reaktoren in Japan ist aber Wasser der Moderator und wenn das weg ist, scheint auch die Kettenreaktion abzubrechen, wie einige Seiten vorher in dem FAQ erklärt wurde.



  • Ich hab doch ein paar Seiten vorher die Unterschiede von Tschernobyl und Fukushima aufgelistet. Es sind einige mehr als zwei.



  • muemmel schrieb:

    [...] zwischenfalsfrei [...]

    Grossartiges Wort. Vor allem im Zusammenhang mit Tschernobyl. 🙄



  • Pickst Du absichtlich ein Wort heraus und denkst Dir ne eigene, unpassende Formulierung dazu oder was war das jetzt wieder für ein Kommentar? :p



  • Nee. Ich habe per random das Wort zitiert.



  • grundsätzlich ist es eine illusion zu glauben, dass überhaupt irgendein technisches gerät zwischenfallsfrei betrieben werden kann.



  • Also mein Radiowecker funktioniert seit Jahren gut. Der Knopf für den Zeitschmeißer ist abgefallen, aber dann ist es jetzt halt immer an.



  • Eisflamme schrieb:

    Also mein Radiowecker funktioniert seit Jahren gut. Der Knopf für den Zeitschmeißer ist abgefallen, aber dann ist es jetzt halt immer an.

    ein radiowecker ist ein vergleichsweise einfaches produkt und selbst da... (bei meinem hat die beleuchtung nen wackler) 😉



  • Weis jemand ob der Release für Skyward Sword und Ocarina of Time 3DS verschoben ?



  • Apollon schrieb:

    muemmel schrieb:

    [...] zwischenfalsfrei [...]

    Grossartiges Wort. Vor allem im Zusammenhang mit Tschernobyl. 🙄

    Typisch Apollon. In irgendeinem Thread einen einzelnen Satz oder noch weniger zitieren, einen oberklugen Satz ablassen (der aber fast nie was zum Thema beiträgt) und das war's dann 👍



  • Sheldor schrieb:

    Weis jemand ob der Release für Skyward Sword und Ocarina of Time 3DS verschoben ?

    sehr gut den thread gehijackt 🙄



  • Eisflamme schrieb:

    Und sind 800 nGy/h jetzt viel oder nicht? Ich kann bisher nur mit Sv umgehen.

    Sievert (Sv) und Gray (Gr) sind das gleiche werden nur physikalisch in anderem Kontext benutzt.

    800 nGy = 800 nSv. Das entspricht ungefähr 8111 Bananen.



  • Da der japanische Gott-Kaiser sich heute per TV "lächerlich" gemacht hat, denke ich, wird es nun Zeit wirklich neue kreative Vorschläge zu entwickeln.

    Mögliche Ziele: Die ganzen Anlagen entweder mit Gewalt ins Meer befördern, ins Weltall oder unter die Erde (unterhalb Grundwasserspiegel).
    Seht ihr weitere Möglichkeiten? z.B. The solution for polution is dilution.

    Vielleicht gibt es Wege dies zu schaffen?

    Allerdings benötigen wir eine erdbebensichere Endlagerung.



  • Erhard Henkes schrieb:

    Da der japanische Gott-Kaiser sich heute per TV "lächerlich" gemacht hat, denke ich, wird es nun Zeit wirklich neue kreative Vorschläge zu entwickeln.

    Mögliche Ziele: Die ganzen Anlagen entweder mit Gewalt ins Meer befördern, ins Weltall oder unter die Erde (unterhalb Grundwasserspiegel).
    Seht ihr weitere Möglichkeiten? z.B. The solution for polution is dilution.

    Vielleicht gibt es Wege dies zu schaffen?

    Der hat doch seine Göttlichkeit abgeschworen bei der Kaputilation vor den USA.



  • Warum höre ich nichts von Wissenschaftlern? Wo ist Ranga Yogeshwar? Sonst spricht er doch immer wie ein Schulmeister? Was schlägt er vor?



  • Erhard Henkes schrieb:

    Warum höre ich nichts von Wissenschaftlern? Wo ist Ranga Yogeshwar? Sonst spricht er doch immer wie ein Schulmeister? Was schlägt er vor?

    Anschließend Studium der experimentellen Physik mit dem Schwerpunkt „Experimentelle Elementarteilchenphysik und Astrophysik“ an der RWTH Aachen mit Abschluss als Diplomphysiker. Yogeshwar arbeitete am Schweizer Insititut für Nuklearforschung (SIN), am CERN sowie am Forschungszentrum Jülich.

    Hab doch seine Sendung hier schon verlinkt.



  • ..



  • Erhard Henkes schrieb:

    Seht ihr weitere Möglichkeiten?

    Ich kenne mich natürlich mit der Chemie nicht aus, aber wäre es möglich, in die Reaktoren irgendwelche, was weiss ich, z.B. Gase wie Stickstoff, Helium, C02, Chlor o.ä. in die Reaktoren irgendwie zu pumpen, damit die Gase mit der geschmolzenen Masse reagieren, feste Verbindungen bilden und vielleicht bildet sich eine Art "natürliche" feste Kruste um die geschmolzene Masse und das Ganze wird so "stabiler"... Ich stelle mir vor, die Kruste wird vielleicht immer wieder Risse bekommen, aber wenn man weiterhin die Gase pumpt, werden die Risse automatisch verschlossen. Ich meine, Natrium Chlorid fest wie Stein, zumindest fester als Natrium selbst, vielleicht ist so was bei Uran, Plutonium usw. auch so was möglich, dass sie "stabile" Salze bilden können... 😕


Anmelden zum Antworten