..



  • Die teilweise primitiven Äußerungen beruhen oft auf mangelhafter Schulausbildung. Die wenigsten Lehrer verstehen die Zusammenhänge. Haben keine Zeit sich fortzubilden.



  • Jochen S. schrieb:

    Jaja, die Kernfusion...
    Da wäre man schon froh, wenn man wenigstens wieder die Energie gewinnen würde, die man in das System hineinstecken muss, um eine Fusion zu starten.

    Also die Sonne läuft doch prächtig. 🙂



  • Erhard Henkes schrieb:

    Die teilweise primitiven Äußerungen beruhen oft auf mangelhafter Schulausbildung. Die wenigsten Lehrer verstehen die Zusammenhänge. Haben keine Zeit sich fortzubilden.

    Das haben wir in Hessen geändert!
    Hessische Lehrer müssen sich fortbilden. Soundsoviele Fortbildungspunkte sammeln, und wer es nicht tut, bekommt Gehaltsabzug.
    Damit nicht alles aus dem Ruder läuft, werden die Fortbildungsveranstaltungen vorher akkreditiert, das heißt wohl, landeslicherseits mit Punkten bewertet, die der teilnehmende Lehrer dann gutgeschrieben bekommt.
    Wo ist der Fehler im System?


  • Mod

    _-- schrieb:

    ScottZhang schrieb:

    weil wir den Kapitalismus haben.

    genau, daher werden die alten solang ausgelutscht, bis sie daherkommen wie ein leerer fahrradschlauch. und wenn wir jetzt egal wo neue bauen, müssen die auch wieder ausgelutscht werden (also müssen wir uns am ende immer mit 40 jahre alter technik rumschlagen). und die, die das entscheiden, schippern dann im falle eines falles mit ihren millionen teueren yachten an nen sauberen hafen und lutschen da weiter. komische gesellschaft, die sich das gefallen lässt 🙄

    Hm. Und es gibt also KKWs nur im Kapitalismus, das habe ich richtig verstanden?


  • Mod

    _-- schrieb:

    @edit: natürlich werden rücklagen gebildet (zumindest von den konzernen), aber die werden das geld wohl kaum in erneuerbare energien investieren, wenn man sie nicht dazu zwingt.

    Man muß die gar nicht zwingen. Sobald sich mit erneuerbaren Energien gleich viel oder mehr Geld verdienen lässt als mit Atomkraft, werden die sofort umschwenken.

    Das ist doch Deine eigene Argumentation: wenn sie geldgierig sind, gib ihnen doch einfach ein Spielzeug, mit dem man einfacher mehr Geld verdienen kann. Dann ist kein Zwang notwendig, so funktioniert Kapitalismus ja auch.



  • Erhard Henkes schrieb:

    Die teilweise primitiven Äußerungen beruhen oft auf mangelhafter Schulausbildung. Die wenigsten Lehrer verstehen die Zusammenhänge. Haben keine Zeit sich fortzubilden.

    So schlimm ist es nicht - meist kommt ihnen ein Burnout zuvor. 😃

    Tagesschau Newsticker schrieb:

    21.03.2011 21:44 Uhr
    Unterbrechung des Live-Tickers

    Derzeit gibt es nur wenige Nachrichten aus Japan. Deshalb wird dieser Live-Ticker zeitweilig abgeschaltet. Bei neuen Entwicklungen informieren wir Sie natürlich sofort.

    Heißt das was Böses?



  • earli schrieb:

    Jochen S. schrieb:

    Jaja, die Kernfusion...
    Da wäre man schon froh, wenn man wenigstens wieder die Energie gewinnen würde, die man in das System hineinstecken muss, um eine Fusion zu starten.

    Also die Sonne läuft doch prächtig. 🙂

    Ja sicher, Wasserstoffbomben funktionieren auch gut.
    Ich meinte, dass die gewonnene Energie (noch) nicht so effizient genutzt werden kann.
    (Jaja, hab mich vielleicht ein bisschen schlecht ausgedrückt.)



  • volkard schrieb:

    Erhard Henkes schrieb:

    Die teilweise primitiven Äußerungen beruhen oft auf mangelhafter Schulausbildung. Die wenigsten Lehrer verstehen die Zusammenhänge. Haben keine Zeit sich fortzubilden.

    Das haben wir in Hessen geändert!
    Hessische Lehrer müssen sich fortbilden. Soundsoviele Fortbildungspunkte sammeln, und wer es nicht tut, bekommt Gehaltsabzug.
    Damit nicht alles aus dem Ruder läuft, werden die Fortbildungsveranstaltungen vorher akkreditiert, das heißt wohl, landeslicherseits mit Punkten bewertet, die der teilnehmende Lehrer dann gutgeschrieben bekommt.
    Wo ist der Fehler im System?

    Kann dann ein Infolehrer auch bei einer Weiterbildung zur DNA-Polymerase körperlich anwesend sein und dafür seine 100 Punkte absahnen?

    Sry für offtopic.


  • Mod

    muemmel schrieb:

    - Warum baut man nicht sofort entsprechende Raupenkrane mit langem Wasserrüssel dran für jedes Kraftwerk, die unmittelbar daneben in Bereitschaft stehen müssen und in einem Fall wie in Fukushima den Reaktor von oben fluten können.

    Die neuen chinesischen KKWs sind angeblich mit sowas ausgerüstet, es soll dort die Möglichkeit einer passiven Wasserkühlung geben.


  • Mod

    pointercrash() schrieb:

    Heißt das was Böses?

    Nein, aber die 2 Reporter wurden abgezogen, um über Libyen zu berichten. Nächste Woche ist außerdem vielleicht wieder Lokführerstreik.



  • Das mit dem Kapitalismus ist doch ein Bullshit-Argument. Kernschmelze bedeutet Totalschaden fuers Kraftwerk, damit gehen alle jemals damit gemachten Gewinne wieder floeten. Der Kapitalismus diktiert ein Kernschmelze auf jeden Fall zu verhindern.



  • ipsec schrieb:

    Kann dann ein Infolehrer auch bei einer Weiterbildung zur DNA-Polymerase körperlich anwesend sein und dafür seine 100 Punkte absahnen?

    Jo, aber hin und wieder gibt es Zielkontrollprüfungen. Zumindest in Bayern und das schon immer.

    Auch OT, pfui, böser pointercrash() 😉



  • TGGC schrieb:

    Das mit dem Kapitalismus ist doch ein Bullshit-Argument. Kernschmelze bedeutet Totalschaden fuers Kraftwerk, damit gehen alle jemals damit gemachten Gewinne wieder floeten. Der Kapitalismus diktiert ein Kernschmelze auf jeden Fall zu verhindern.

    Nuja, aber wenn man die Schäden der Allgemeinheit aufschnallen kann, bleibt das eine oder andere Milliönchen schon irgendwo hängen.
    Das ist ja das Prinzip des letzten Jahrzehnts, Gewinne zu privatisieren und Verluste zu verallgemeinern.



  • Jochen S. schrieb:

    earli schrieb:

    Jochen S. schrieb:

    Jaja, die Kernfusion...
    Da wäre man schon froh, wenn man wenigstens wieder die Energie gewinnen würde, die man in das System hineinstecken muss, um eine Fusion zu starten.

    Also die Sonne läuft doch prächtig. 🙂

    Ja sicher, Wasserstoffbomben funktionieren auch gut.
    Ich meinte, dass die gewonnene Energie (noch) nicht so effizient genutzt werden kann.
    (Jaja, hab mich vielleicht ein bisschen schlecht ausgedrückt.)

    Willst du, dass die H-Bombentests im Regenwald gemacht werden? 🙂



  • ipsec schrieb:

    Kann dann ein Infolehrer auch bei einer Weiterbildung zur DNA-Polymerase körperlich anwesend sein und dafür seine 100 Punkte absahnen?

    Ja. Aber natürlich besucht er als Info-Lehrer lieber was über Cloud Computing, TCP-IP, Internetrecht oder so, weil er sich da weniger zu langweilen hofft. Und wenn er das besucht, ist es gut.
    Hast noch einen Versuch.
    Danach löse ich auf und enthülle, was in Hessen passiert ist.



  • Marc++us schrieb:

    pointercrash() schrieb:

    Heißt das was Böses?

    Nein, aber die 2 Reporter wurden abgezogen, um über Libyen zu berichten. Nächste Woche ist außerdem vielleicht wieder Lokführerstreik.

    Die ganze Anlage kann noch ordentlich "Bumm machen", mindestens so gut wie Libyen, das lässt sich doch keiner freiwillig entgehen. Wär' unlogisch.


  • Mod

    edit: Beim dritten Lesen stelle ich fest, ich habe TGGCs Aussage wohl missverstanden. Was muss er sich auch immer so verklausuliert ausdrücken :p .



  • volkard schrieb:

    Danach löse ich auf und enthülle, was in Hessen passiert ist.

    Jetzt bin ich gespannt - Fukushima gibt ja derzeit nix her. 😕



  • earli schrieb:

    Jochen S. schrieb:

    earli schrieb:

    Jochen S. schrieb:

    Jaja, die Kernfusion...
    Da wäre man schon froh, wenn man wenigstens wieder die Energie gewinnen würde, die man in das System hineinstecken muss, um eine Fusion zu starten.

    Also die Sonne läuft doch prächtig. 🙂

    Ja sicher, Wasserstoffbomben funktionieren auch gut.
    Ich meinte, dass die gewonnene Energie (noch) nicht so effizient genutzt werden kann.
    (Jaja, hab mich vielleicht ein bisschen schlecht ausgedrückt.)

    Willst du, dass die H-Bombentests im Regenwald gemacht werden? 🙂

    Wie kommst du denn darauf? Sicher, mann muss auch mal die Auswirkungen einer solchen Bombe auf Regenwälder testen. Aber andererseits... Wenn wir die Bomben im Regenwald testen, geht uns das ganze schöne Tropenholz flöten. Wär doch auch nicht schön. Und die Grünen hätten da sicher was gegen.



  • pointercrash() schrieb:

    Walli schrieb:

    Ich habe bei "Weltuntergang" aufgehört zu lesen.

    Ich höre bei "Walli" auf zu lesen. :p

    Pfff, Dein Beitrag ist der Beweis dafür, dass Du eben dies nicht tust.


Anmelden zum Antworten