[Tag0- 00:00 - Mafia wins] Mafia4 - Die Ferienrunde



  • Es ist schwer sich zu verteidigen, wenn der einzige Vorwurf der mich zum Verdächtigen macht, simbel und einfach die fehlende Beiteiligung ist.
    Ich weiss auch nicht wieweit mitspielt, dass ihr mich nicht gut kennt und das meine erste Runde ist.

    Normalerweise wird ja offengelegt was diejenige Person ist. Bürger oder Mafioso.
    Da der Mafioso nicht weiss was der gekillte Bürger war, hat er eine grössere Chance wenn er auf den hinteren Rängen sitzt, da er sich dann als Bürger mit der Funktion ausgeben kann, die bis anhin noch nicht gesagt wurden.
    Auf folge dessen sind dann die hinteren Personen verdächtiger, da sie ja schmarotzen können.
    Aber durch den Einsatz des Sehers der die Toten befragen kann ist es möglich den Konflikt trotzdem zu erkennen... Oder?



  • Wir sind also 10 unschuldige Mitbürger, die in der Nacht 2 total überrascht sein werden, dass jemand gestorben ist? Hallo, du weiß doch was wir spielen, schon aus Selbstschutz müsst du jemanden verdächtig finden?!



  • TGGC schrieb:

    Wird die Rolle von getoeteten Personen diesmal nicht bekannt gegeben?

    Richtig, nur die Fraktion.



  • Dann wäre die Beste Strategie von vorneher nach Konflikten suchen und falls keine gefunden von hinten her die Leute weglynchen.



  • Binggi schrieb:

    Dann wäre die Beste Strategie von vorneher nach Konflikten suchen und falls keine gefunden von hinten her die Leute weglynchen.

    Also unterstützt du TGGC mit seine Strategie?



  • Ja, wir sollten dann am Tag 0 einen Konfligt erzeugen fur die Ueberpruefung und am Tag 1 zwei weitere.



  • TGGC schrieb:

    Ja, wir sollten dann am Tag 0 einen Konfligt erzeugen fur die Ueberpruefung und am Tag 1 zwei weitere.

    In wie weit ist das eine Verbesserung als wenn wir ein Konflikt pro Tag lösen, außer dass wir mehr Rollen verraten? o_O



  • Zeus schrieb:

    Also unterstützt du TGGC mit seine Strategie?

    Kann man schon sagen. Es ist ja (fast) der einzige Weg wie man eine Gewinnchance hat. Anfangs hatte ich etwas bedenken, da ich befürchtet habe, es könnte zu langweilig werden mit einer Strategie. Aber ich habe eingesehen, dass man nur mit einer Strategie, eine halbwegs gute Chance hat zu gewinnen.



  • Zeus schrieb:

    TGGC schrieb:

    Ja, wir sollten dann am Tag 0 einen Konfligt erzeugen fur die Ueberpruefung und am Tag 1 zwei weitere.

    In wie weit ist das eine Verbesserung als wenn wir ein Konflikt pro Tag lösen, außer dass wir mehr Rollen verraten? o_O

    Die Mafioso koennen dann nicht die Identitaet von Toten annehmen, da am Tag 1 noch alle leben. Ich ging urspruenglich davon aus, das dies allein dadurch verhindert waere, das wir die Rollen der Toten ohnehin erfahren. Ich muss mir auch noch mal durch den Kopf gehen lassen, inwiefern Spezialfaehigkeiten dadurch schwaecher werden, z.b. Spiritist offensichtlich.



  • Wir haben doch die Rolle vorab aufgedeckt, sonst kommt es gar nicht zum Konflikt o.O?



  • Was geschiet, wenn der Signor Statistico 3 Bürger untersucht?
    Ist 0 gerade oder ungerade?



  • TGGC schrieb:

    Ich muss mir auch noch mal durch den Kopf gehen lassen, inwiefern Spezialfaehigkeiten dadurch schwaecher werden, z.b. Spiritist offensichtlich.

    Ich maile jedem zu, was er in der Nacht tun kann. Wenn der Spiritist nichts tun kann, kriegt er keine Mail und ansonsten eine Auswahl Verstorbener, von denen er einen abfragern kann. Muß der Spiritist eine Zuwendung abarbeiten, also die Zwangsaktion, wäre das Geld vergeudet. Das sind dann so Nächte, wo der Weihrauch zu feucht oder so war.



  • Binggi schrieb:

    Was geschiet, wenn der Signor Statistico 3 Bürger untersucht?
    Ist 0 gerade oder ungerade?

    Hast Du schonmal einen Zahlenstrahl gesehen? 1,3,5,7 und 0,2,4,6,8. Noch mehr Hilfe nötig? 😉



  • Zeus schrieb:

    Wir haben doch die Rolle vorab aufgedeckt, sonst kommt es gar nicht zum Konflikt o.O?

    Axo muss ich nun auch überlegen.



  • pointercrash() schrieb:

    Hast Du schonmal einen Zahlenstrahl gesehen? 1,3,5,7 und 0,2,4,6,8. Noch mehr Hilfe nötig? 😉

    Und ich dachte bis anhin 0 wäre keine Zahl... Aber man lernt ja nie aus. 😃



  • In Nacht 1 wird jemand von der Mafia getoetet. So wie pc es eben gesagt hat, erfahren wir dann nur, dass es sich um einen Burger handelt. Von dem Zeitpunkt an reicht es dann aber nicht mehr aus, seine Rolle zu nennen die von niemanden bestritten wird, um als bestaetigt unschuldig zu gelten.

    @pc(): D.h. der Spiritist erfaehrt automatisch jede Nacht die Rolle der gestorbenen Personen? Oder erfaehrt er nur, das es sich um eine ermittelnde Rolle handelt?

    Ich sehe jetzt zwei weitere Vorhegensweisen:
    a) Wir fuehren heute den Plan aus bis ein Konflikt auftaucht und am Tag 1 werden alle Rollen bekanntgegeben
    b) Wir geben sofort alle Rollen bekannt und planen dann den ersten Vote und die Aktionen fuer Nacht 0 gemeinsam fuer maximalen Erkenntnisgewinn.

    Da das mit der Liste nicht klappt und am Tag 1 ohnehin alle Konflikte bekanntgegeben werden sollten, waere auch noch folgende Aenderung praktikabel:

    Wir bestimmen durch Mehrheitsbeschluss Spieler 1. Wenns unbedingt ich sein muss, ok. Idealerweise suchen wir aber so wie Zeus gesagt hat nach Verdaechtigen. Kommt es zu einem Konflikt, ist danach derjenige dran, der auf der alten Liste dahinter stand. Kommt es zu keinem Konflikt, darf derjenige den Naechsten aussuchen (da er ja sicherer Buerger ist). Wer also durch sein Rollen aufdecken bestaetigt wird, darf jeweils einen anderen an Position 1 setzen.



  • Hm, da lediglich die Fraktion der Getöteten bekannt gegeben wird, hat der Plan noch eine Schwachstelle mehr. Wir wissen nicht, ob wir einen Mafioso oder nur den Spion erwischt haben und die Mafiosi können sich u.U. die Identität Toter geben. Gerade letzterer Punkt ist kritisch, da alles darauf baut, dass unwiedersprochene Identitäten sichere Bürger sind.
    Am Tag 1 zwei Konflikte auszulösen würde, so wie ich das sehe, erstmal helfen, das ändert aber nichts an den schon vorhandenen Schwachstellen und verrät der Mafia außerdem noch mehr Rollen.

    @Binggi
    Warum bist du so plötzlich erpicht darauf, den Plan umzusetzen, wo gerade eine weitere gravierende Schwachstelle gefunden wurde?

    Ich möchte nochmals auf den Hauptnachteil hinweisen: wir verraten der Mafia bereitwillig unsere Rollen! Kein Rätselraten mehr, wer Detektiv, Banker etc. ist, das erfährt sie alles aus erster Hand. Und sobald dann nur eine Bürger dem Plan nicht zustimmt, oder nicht mehr zustimmt, oder vergisst, einen Konflikt mit seiner Rolle bekannt zu geben oder ein Mafioso so tut, als hätte er vergessen, einen Konflikt bekannt zu geben, und damit Verwirrung stiftet, oder oder oder... scheitert der Plan und (da die Mafiosi nun viele Rollen kennen und den Rest weit einschränken können) wir stecken in ernsten Schwierigkeiten.



  • Ich gehe wie glaub schon andere gesagt davon aus, dass ein Spiel Spass machen soll. Sonst wäre es wohl eher ein Turnier oder so ählich. Und es leuted mir nicht ein, warum ich einem Spiel mitmachen soll in dem ich zu 100% verlieren (Mafia) oder zu 100% verliere(Bürger).
    Wenn der Plan, wie eben erfahren nicht wasserdicht ist, und man noch selber spielen kann (nicht den Algo spielt), ist es doch gut. Wenn man eine 50/50 Chace hat zu gewinnen ist das Spiel in meinen Augen mehr spielenswert.



  • Edit: (...) oder zu 100% gewinne(Bürger). (...)



  • Binggi schrieb:

    Ich gehe wie glaub schon andere gesagt davon aus, dass ein Spiel Spass machen soll. Sonst wäre es wohl eher ein Turnier oder so ählich. Und es leuted mir nicht ein, warum ich einem Spiel mitmachen soll in dem ich zu 100% verlieren (Mafia) oder zu 100% [gewinne](Bürger).
    Wenn der Plan, wie eben erfahren nicht wasserdicht ist, und man noch selber spielen kann (nicht den Algo spielt), ist es doch gut. Wenn man eine 50/50 Chace hat zu gewinnen ist das Spiel in meinen Augen mehr spielenswert.

    Du willst also eine nicht wasserdichte Strategie, damit die Gewinnchancen ungefähr gleich sind??

    Da klingt

    Binggi schrieb:

    Anfangs hatte ich etwas bedenken, da ich befürchtet habe, es könnte zu langweilig werden mit einer Strategie. Aber ich habe eingesehen, dass man nur mit einer Strategie, eine halbwegs gute Chance hat zu gewinnen.

    aber ganz anders. Nämlich eher so, als würdest du unbedingt gewinnen wollen und dafür eine langweilige Strategie in Kauf nehmen. Und natürlich rein zufällig eine, bei der gerade eine neue große Schwachstelle gezeigt wurde.

    Das Settings ist bürgerfreundlich, nicht nur durch die vielen Bürger, sondern auch durch die vielen Sonderrollen bei den Bürgern (Gegenüber der relativ schwachen Spion-Sonderrole bei der Mafia). Auch bei normalem Spiel haben wir meiner Einschätzung nach wenigstens 50% Siegchance. Und warum genau möchtest du jetzt auf einmal eine Strategie, die langweilig ist, sowieso nur auf 50% Gewinnchance hinausläuft und, wenn sie scheitert (was schnell passieren kann), immense Nachteile für die Bürger nach sich zieht?


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