[Tag0- 00:00 - Mafia wins] Mafia4 - Die Ferienrunde



  • Ich gehe wie glaub schon andere gesagt davon aus, dass ein Spiel Spass machen soll. Sonst wäre es wohl eher ein Turnier oder so ählich. Und es leuted mir nicht ein, warum ich einem Spiel mitmachen soll in dem ich zu 100% verlieren (Mafia) oder zu 100% verliere(Bürger).
    Wenn der Plan, wie eben erfahren nicht wasserdicht ist, und man noch selber spielen kann (nicht den Algo spielt), ist es doch gut. Wenn man eine 50/50 Chace hat zu gewinnen ist das Spiel in meinen Augen mehr spielenswert.



  • Edit: (...) oder zu 100% gewinne(Bürger). (...)



  • Binggi schrieb:

    Ich gehe wie glaub schon andere gesagt davon aus, dass ein Spiel Spass machen soll. Sonst wäre es wohl eher ein Turnier oder so ählich. Und es leuted mir nicht ein, warum ich einem Spiel mitmachen soll in dem ich zu 100% verlieren (Mafia) oder zu 100% [gewinne](Bürger).
    Wenn der Plan, wie eben erfahren nicht wasserdicht ist, und man noch selber spielen kann (nicht den Algo spielt), ist es doch gut. Wenn man eine 50/50 Chace hat zu gewinnen ist das Spiel in meinen Augen mehr spielenswert.

    Du willst also eine nicht wasserdichte Strategie, damit die Gewinnchancen ungefähr gleich sind??

    Da klingt

    Binggi schrieb:

    Anfangs hatte ich etwas bedenken, da ich befürchtet habe, es könnte zu langweilig werden mit einer Strategie. Aber ich habe eingesehen, dass man nur mit einer Strategie, eine halbwegs gute Chance hat zu gewinnen.

    aber ganz anders. Nämlich eher so, als würdest du unbedingt gewinnen wollen und dafür eine langweilige Strategie in Kauf nehmen. Und natürlich rein zufällig eine, bei der gerade eine neue große Schwachstelle gezeigt wurde.

    Das Settings ist bürgerfreundlich, nicht nur durch die vielen Bürger, sondern auch durch die vielen Sonderrollen bei den Bürgern (Gegenüber der relativ schwachen Spion-Sonderrole bei der Mafia). Auch bei normalem Spiel haben wir meiner Einschätzung nach wenigstens 50% Siegchance. Und warum genau möchtest du jetzt auf einmal eine Strategie, die langweilig ist, sowieso nur auf 50% Gewinnchance hinausläuft und, wenn sie scheitert (was schnell passieren kann), immense Nachteile für die Bürger nach sich zieht?



  • ipsec schrieb:

    wir stecken in ernsten Schwierigkeiten.

    Jo stimmt, wir raten einfach nurn bissl planlos rum und dann haben wir bestimmt ueberhaupt keine Schwierigkeiten... Super Idee.

    Ich hab ja schon gesagt, wenn ein Buerger pennt, dann haben verlieren wir ehh. Wir brauchen jeden einzelnen Buerger fuer unsere Mehrheiten.



  • Ehrlich sehe ich die Wahrscheinlichkeit von einen Hijacking einer Rolle in diesen Spiel als sehr hoch an, d.h. um dem Entgegen zu wirken müssen wir am Tag 1 auf alles-oder-nichts spielen.



  • ipsec schrieb:

    Auch bei normalem Spiel haben wir meiner Einschätzung nach wenigstens 50% Siegchance.

    Wenn ich den Quatsch schon wieder lese. "bürgerfreundlich durch die vielen Bürger" - das ich nicht lache! Nach 2mal fehllynchen herrscht schon Gleichstand und das wars. Wir koennen doch 4x lynchen und muessen dabei 3x richtig liegen, wenn die Mafia auch immer jemand toetet. Wenn ein Buerger nicht mehr mitmacht, muessen wir 3 von 3 mal richtig liegen.



  • Zeus schrieb:

    Ehrlich sehe ich die Wahrscheinlichkeit von einen Hijacking einer Rolle in diesen Spiel als sehr hoch an, d.h. um dem Entgegen zu wirken müssen wir am Tag 1 auf alles-oder-nichts spielen.

    Ach du scheiße, mit alles-oder-nichts wurden wir die Sonderrollen sogar vor dem Tot schützen, weil die Mafia sie nicht töten könnte ohne den Verdacht auf den andere Streithahn zu lenken.


  • Mod

    µ schrieb:

    Der Kleinkrieg "TGGC gegen Dravere, CStoll, ipsec" dreht sich im Kreis. Die Argumente wiederholen sich, die Texte werden immer länger und ich kann mir weder vorstellen, dass jetzt jemand klein beigibt, noch, dass sich daraus handfeste Verdachtsmomente ableiten lassen. Außerdem hat schon jemand gesagt, dass die größten Streithähne in den ersten Runden oftmals Bürger untereinander sind.

    Sign.
    Aa die Diskussion darüber schon beendet ist, belasse ich es dabei.

    Wenn wir heute direkt alle Namen bekannt machen: Damit hätten wir dann heute 4 Verdächtige, 5 sichere Bürger und 1 Schuldigen. In der Nacht stirbt einer, bleiben also 4 Bürger. Tag 1: Wir lynchen den Schuldigen. Stand: 4 Verdächtige, 4 Bürger und die Mafia ist am Zug, also ist es am nächsten Tag ein 5v2 wobei die Mafia fast alle Rollen kennt.
    Ab da wir mir das Gedankenexperiment zu aufwändig … Hier müsste man nämlich die Spezialfähigkeiten noch in Betracht ziehen und ob der Spion erledigt wurde oder nicht.



  • @Biolunar
    Entweder ich verstehe die Regeln nicht oder deine Rechnung. Wenn wir jetzt (Tag 0) alles aufdecken, was momentan mein Favorit ist:

    Wir haben mindestens 4 sichere Buerger, deren Rolle nicht bestritten wurde. Bei dem Rest, 6 oder weniger, sind einigen Rollen mehrfach genannt. Innerhalb dieser Gruppe waehlen wir dann eine Person durch Mehrheit fuer die heutige Wahl aus. Nacht 0 laeuft ab und niemand stirbt. Dann erfahren wir die Seite am Tag 1.
    a) Es war ein Buerger -> Wir haben 5 sichere Buerger und wissen: alle welche die Rolle bestritten haben sind Mafiosi. Wir lynchen Tag 1 einen dieser Mafiosi
    b) Es war ein Mafioso -> Wir lynchen den Mafioso und wissen: hat nur einer diese Rolle auch behauptet, dann ist er der echte Buerger.

    Nacht 1 - Mafia killt einen Buerger

    Tag 2 - 6vs2 und wir sind am Zug, mindestens 4 sichere Buerger leben noch und evtl. koennen uns sichere Buerger mit Ermittlungsergebnissen helfen.


  • Mod

    Achso, es gibt noch Nacht 0? *verwirrt ist*
    Ich bin davon ausgegangen, dass wir heute Nacht schon jemanden verlieren. Dann passt meine Rechnung natürlich nicht.


  • Mod

    Deine Rechnung ist korrekt.



  • TGGC schrieb:

    ipsec schrieb:

    Auch bei normalem Spiel haben wir meiner Einschätzung nach wenigstens 50% Siegchance.

    Wenn ich den Quatsch schon wieder lese. "bürgerfreundlich durch die vielen Bürger" - das ich nicht lache! Nach 2mal fehllynchen herrscht schon Gleichstand und das wars. Wir koennen doch 4x lynchen und muessen dabei 3x richtig liegen, wenn die Mafia auch immer jemand toetet. Wenn ein Buerger nicht mehr mitmacht, muessen wir 3 von 3 mal richtig liegen.

    Hast du dir die Spezialrolle überhaupt angesehen oder warst du so auf deinen Plan fixiert? Sowohl Detektiv als auch Kommissar als auch Statistico haben investigative Rollen und können somit Mafiosi aufdecken. Mit jedem neuen Tag sinkt natürlich auch die Zahl der möglichen Verdächtigen. Sollten sie sterben, kann sogar durch den Spiritistico ihr Wissen gerettet werden. Der Corriere kann uns einen zusätzlichen Tag geben. Der Penner kann im Lategame entscheidend sein. Und gerade der Banker kann überhaupt nichts falsch machen. Gibt er dem Kommissar Geld, bekommt er eine Nachricht, womit der ihn fortan erkennt. Gibt er allen Mafiosi Geld, bekommt er eine Nachricht und kann diese möglicherweise erkennen. Gibt er irgendjemand anderem Geld, kann der seine Aktion nochmal ausführen, was die oben beschriebenen Vorteile für die Bürger multiplizert.

    Und du behauptest, das Setting sei nicht bürgerfreundlich!

    Ich darf nochmal betonen, dass dein Plan vorsieht, diese wirklich starken Bürgerrollen der Mafia zu Abschießen freizugeben. Lohnenswerte erste Mafiaziele, da stimmst du mir sicher zu, sind Kommissar und Banker. Bei normalem Spiel kennen die Mafiosi diese nicht und wissen nichtmal, wann sie nicht mehr im Spiel sind. Bei deinem Plan werden sie vermutlich als erstes sterben. Aber nein, dass sind natürlich keine vermeidbaren ernsten Schwierigkeiten.
    Vielleicht spekulierst du auch genau darauf. Angenommen du als Mafioso und dein Komplize stehen in der Liste relativ weit hinten, dann wäre es doch eine gute Taktik, den Plan vorzuschlagen, in der Hoffnung, dass sich diese lohnenswerten Rollen unter den ersten Spieler befinden, um sie dann aus dem Weg zu räumen und den Plan durch einen der vielen schon genannten Punkte scheitern zu lassen. Natürlich wird das dann auch, da du ja alles durchrechnest, zu einem Zeitpunkt sein, wo es uns auch nicht mehr hilft, Ablehner zu lynchen. Ich weiß nicht, wie du es genau machen könntest, aber ich denke du bist durchaus in der Lage, dir da etwas auszudenken.

    Also sieh endlich ein, dass dein Plan nicht durchführbar ist und dass er bei nur einem Fehler beachtlich vorteilhaft für die Mafia wird. Und dass du dich so vehement weigerst, deine Identität bestätigen zu lassen, verringert nicht gerade die Befürchtung, dass du genau darauf spekulierst.



  • ipsec schrieb:

    Hast du dir die Spezialrolle überhaupt angesehen oder warst du so auf deinen Plan fixiert?

    Natuerlich. Du kannst ja mal zurueckschauen, wer zu fast allen Rollen noch Fragen gestellt hat. Warum kommst du mit derart haltlosen Unterstellungen?

    ipsec schrieb:

    Und du behauptest, das Setting sei nicht bürgerfreundlich!

    Das habe ich nie behauptet, ich habe gesagt das die Gewinnchance der Bueger > 75% ist. Warum luegst du? Warum verdrehst du meine Worte?

    ipsec schrieb:

    und den Plan durch einen der vielen schon genannten Punkte scheitern zu lassen.

    Welchen der "vielen schon genannten Punkte" kann die Mafia denn aktiv ausnutzen? Warum schuerst du unnoetige Aengste? Warum versuchst du die Siegchancen der Buerger falsch darzustellen?

    ipsec schrieb:

    Natürlich wird das dann auch, da du ja alles durchrechnest, zu einem Zeitpunkt sein, wo es uns auch nicht mehr hilft, Ablehner zu lynchen. Ich weiß nicht, wie du es genau machen könntest, aber ich denke du bist durchaus in der Lage, dir da etwas auszudenken.

    Solange alle Buerger zustimmen, koennen wir statt den Plan zu verfolgen auch einfach Ablehner lynchen, das hilft dann _immer_. Warum stellst du unsinnige und unbeweisbare Behhauptungen auf?



  • TGGC schrieb:

    D.h. der Spiritist erfaehrt automatisch jede Nacht die Rolle der gestorbenen Personen? Oder erfaehrt er nur, das es sich um eine ermittelnde Rolle handelt?

    Man bekommt als Spiritist mitgeteilt, wen man kontaktieren kann, aber nicht dessen Rolle.

    Beispiel:
    Ich sage z.B. Jochen S. oder Mario Sandler sind abfragbar.
    Der Spiritist entscheidet sich für Mario Sandler.
    Ich antworte, Mario Sandler hat in Nacht0 pointercrash() abgeprüft, der war verdächtig und in Nacht1 zwutz, der war unverdächtig, in der Nacht2 
    wurde er ohne Ermittlungsergebnisse durch die Mafia abgemurkst.
    

    Das sollte ohnehin einen Haufen Info liefern. Um es nochmal klarzustellen, die Sterbenacht ist nicht abrufbar



  • TGGC schrieb:

    ipsec schrieb:

    Und du behauptest, das Setting sei nicht bürgerfreundlich!

    Das habe ich nie behauptet, ich habe gesagt das die Gewinnchance der Bueger > 75% ist. Warum luegst du? Warum verdrehst du meine Worte?

    TGGC schrieb:

    Wenn ich den Quatsch schon wieder lese. "bürgerfreundlich durch die vielen Bürger" - das ich nicht lache!

    Kann man aber so interpretieren. Und von der Formulierung her klang das für mich auch eher danach, als meinst du, dass das Setup nicht bürgerfreundlich ist.



  • Das Problem:
    Jede Skill-Aktivierung ist von jene abhängig, jeder Verurteil kollektiv.
    In beiden Sachen kann mehr "Dummheit" machen, als Richtig zu liegen. Und dann gibst noch das Problem, das Wissen von jeden einzeln für jeden Anderen gebrauchbar zu machen.

    Siehst du:

    alogheo schrieb:

    TGGC schrieb:

    ipsec schrieb:

    Und du behauptest, das Setting sei nicht bürgerfreundlich!

    Das habe ich nie behauptet, ich habe gesagt das die Gewinnchance der Bueger > 75% ist. Warum luegst du? Warum verdrehst du meine Worte?

    TGGC schrieb:

    Wenn ich den Quatsch schon wieder lese. "bürgerfreundlich durch die vielen Bürger" - das ich nicht lache!

    Kann man aber so interpretieren. Und von der Formulierung her klang das für mich auch eher danach, als meinst du, dass das Setup nicht bürgerfreundlich ist.



  • ipsec schrieb:

    zu einem Zeitpunkt sein, wo es uns auch nicht mehr hilft, Ablehner zu lynchen.

    Wenn alle am Tag0&1 ihre Rollen mitteilen, wann, außer am Tag0/1, soll wer diesen Plan ablehnen? Wenn es zu viele Ablehner gibt können wir das gleich lassen. Und falls es nur einen (oder zwei?) gibt, wird/werden der/diese halt am ersten/zweiten tag gelyncht.



  • @alogheo: Man muss halt alles lesen, dann sieht man, dass es um die Anzahl der Buerger geht. Es sind so wenige, das wir uns nur einen Inaktiven bzw. eine Fehllynchung erlauben duerfen. Und daher ist "bürgerfreundlich durch die vielen Bürger" lachhaft. Will man drei Mafisoso durch schiere Zahlen besiegen, brauch man 35 Buerger oder sowas.



  • TGGC schrieb:

    ipsec schrieb:

    Hast du dir die Spezialrolle überhaupt angesehen oder warst du so auf deinen Plan fixiert?

    Natuerlich. Du kannst ja mal zurueckschauen, wer zu fast allen Rollen noch Fragen gestellt hat. Warum kommst du mit derart haltlosen Unterstellungen?

    ipsec schrieb:

    Und du behauptest, das Setting sei nicht bürgerfreundlich!

    Das habe ich nie behauptet, ich habe gesagt das die Gewinnchance der Bueger > 75% ist. Warum luegst du? Warum verdrehst du meine Worte?

    Gut dann hast du sie dir angeschaut, aber offenbar vergessen, wo du doch meine Behauptung, das Setting sei bürgerfreundlich, als Quatsch abtatest. Warum wiedersprichst du dir denn selbst?

    TGGC schrieb:

    ipsec schrieb:

    und den Plan durch einen der vielen schon genannten Punkte scheitern zu lassen.

    Welchen der "vielen schon genannten Punkte" kann die Mafia denn aktiv ausnutzen? Warum schuerst du unnoetige Aengste? Warum versuchst du die Siegchancen der Buerger falsch darzustellen?

    Ich werde nochmals alle Punkte aufzählen, die ich gefunden habe, warum der Plan scheitern kann:

    • Alle Bürger müssen zustimmen
    • Kein Bürger darf sich seine Zustimmung anders überlegen
    • Alle Bürger müssen das ganze Spiel über aktiv sein (bisher hatten wir in jedem Spiel Leichen)
    • Kein Bürger darf vergessen, auf einen Konflikt mit seiner Rolle hinzuweisen
    • Die Mafiosi können jeder dieser Punkte, sollte einer sich ereignen, aktiv ausnutzen
    • Ein Mafioso könnte die Identität eines Toten annehmen, wenn wir nicht spätestens am Tag 1 drei Konflikte haben
    • Ein Mafioso könnte vorgeben, er hätte vergessen, einen Konflikt bekannt zu geben, somit einen eigentlich schon sicheren Bürger verdächtigen und damit Verwirrung stiften (z.B. wenn dieser sichere Bürger den nächsten für die Überprüfung ausgesucht hat)

    Der direkte Einfluss der Mafia mag begrenzt sein, ich erachte es aber schon für wahrscheinlich, dass uns einer der ersten 4 Punkte zum Verhängnis wird. Genaugenommen könnte man als Mafioso sogar darauf hoffen. Eine nicht ganz risikoreiche Strategie, aber bei dem Setup muss die Mafia ohnehin Risiken eingehen.
    Möglicherweise sehe ich das zu schwarz (was du als "Schüren unnötiger Ängste" interpretierst), aber ich sehe diesen Plan scheitern. Und ich denke es ist falsch, der Mafia unsere Rollen zu verraten.

    TGGC schrieb:

    ipsec schrieb:

    Natürlich wird das dann auch, da du ja alles durchrechnest, zu einem Zeitpunkt sein, wo es uns auch nicht mehr hilft, Ablehner zu lynchen. Ich weiß nicht, wie du es genau machen könntest, aber ich denke du bist durchaus in der Lage, dir da etwas auszudenken.

    Solange alle Buerger zustimmen, koennen wir statt den Plan zu verfolgen auch einfach Ablehner lynchen, das hilft dann _immer_. Warum stellst du unsinnige und unbeweisbare Behhauptungen auf?

    Das ist weder unbeweisbar noch unsinnig. Es müssen sich während des Spiel nur zwei Bürger sträuben (bzw. inaktiv werden) und wir haben verloren. Bei einem wäre noch was zu retten, die Gewinnchancen sinken aber rapide. Und ich könnte mir auch gut vorstellen, dass du, nachdem ein Bürger inaktiv wurde und gelyncht wurde, plötzlich glaubhaft verkündest, wir müssten den Plan leider aufgeben und düfen nicht noch mehr Rollen verraten, wenn wir noch eine ernste Chance haben wollen. Ich denke einige würden dir glauben. Wie ich schon sagte nicht ganz risikolos, allerdings gab es wie erwähnt bisher in jedem Spiel inaktive Spieler. Da du soweit hinten auf der Liste stehst, kann man doch zumindest damit rechnen, dass es vor dir welche gibt.



  • TGGC schrieb:

    @alogheo: Man muss halt alles lesen, dann sieht man, dass es um die Anzahl der Buerger geht. Es sind so wenige, das wir uns nur einen Inaktiven bzw. eine Fehllynchung erlauben duerfen. Und daher ist "bürgerfreundlich durch die vielen Bürger" lachhaft. Will man drei Mafisoso durch schiere Zahlen besiegen, brauch man 35 Buerger oder sowas.

    Es sind nur zwei Mafiosi, der größte Vorteil des Spions ist noch, dass er seine Stimme der Mafia geben kann. Das geht aber auch nur im Endgame, weil er sie vorher gar nicht kennt (es kann sehr gut sein, dass der Spion unwissentlich für einen Mafioso votet - das passier bei 3 Mafiosi nicht). Es gab auch schon Spiele mit 6 Bürgern gegen 2 Mafiosi und keiner weiteren Sonderrollen außer dem Detektiven sowie ohne Tag0 und Nacht0. Es gab auch schon solche Spiele, die die Mafia verloren hat.

    Wo ich gerade darüber nachdenke, da ist noch ein Nachteil des Plans. Der Spion muss verhindern, dass er als letzter übrig bleibt. Der Plan gibt ihm dazu ekzellente Möglichkeiten, während er sich sonst möglichst unauffällig auffällig machen muss, damit man ihn für einen Mafioso und nicht etwa für den Spion hält.


Anmelden zum Antworten