"Weltuntergang" durch Banken- und "General Motors"-Pleite? (vorher: "Weltuntergang" durch
-
Bashar schrieb:
scrontch schrieb:
Hmm, wie man die Staatsform nennt ist wohl egal, aber eben immer dann wenn man mit Geld ausgeben seine Macht sichert.
Also immer? Das letzte mal, als man sich ohne Geld auszugeben die Macht gesichert hat war wohl vor der Erfindung des Geldes ...
Ich hatte natürlich sagen wollen "mit stetig mehr Geld ausgeben als einnehmen".
Es gibt keinen Grund weshalb man das immer so machen müsste.Aber in Demokratien (oder allgemeiner in Systemen mit einer Art von Wahlsystem, in dem die breite Masse der Bevölkerung ein Gewicht hat) scheint man es so machen zu *müssen*.
-
Eine der Ursachen der französischen Revolution war die absurd hohe Staatsverschuldung. Des absolutistischen, nicht demokratischen Staates, füge ich mal sicherheitshalber hinzu. Bei deinem Versuch, die Demokratie kaputtzureden, solltest du bedenken, dass sie die einzige Staatsform ist, bei der sich überhaupt ein Machthaber für seine Entscheidungen rechtfertigen muss.
-
Ich will hier nicht die Demokratie kaputtreden!
Ich behaupte nur dass die Demokratie mit Staatsschulden systembedingt ein Problem hat.
Und ist insofern nicht der Weisheit letzter Schluss.
Aber jo, ok, vielleicht haben alle Staatssysteme mit Schulden ein Problem und die Demokratie ist noch die beste Lösung.
Aber ein System dass auf einem Schneeballprinzip beruht kann auf Dauer nicht stabil sein.
-
Aber ein System dass auf einem Schneeballprinzip beruht kann auf Dauer nicht stabil sein.
Es kann sich auch wieder verlangsamen, es gibt auch eine schleichende Entwertung des Geldes. Schau dir mal den Wert des Goldes in US-$ über 100 Jahre an.
-
scrontch schrieb:
Ich behaupte nur dass die Demokratie mit Staatsschulden systembedingt ein Problem hat.
Aber jo, ok, vielleicht haben alle Staatssysteme mit Schulden ein Problem und die Demokratie ist noch die beste Lösung.
Aber ein System dass auf einem Schneeballprinzip beruht kann auf Dauer nicht stabil sein.Warum sollten eigentlich Schulden für einen Staat ein Problem sein? Haben diverse Länder nicht gezeigt, dass "einfach nicht zurückzahlen" auch eine ziemlich gute Option ist? Glaubt doch eh niemand, dass die Schulden jemals getilgt werden. Und den Ländern, die sich dem verwehren (Island, Argentinien...) geht es besser, als denen, die sich die Schuldenlast weiter aufbürden. Wer verliert, sind die Banken. Also nicht so tragisch.
-
otze schrieb:
scrontch schrieb:
Aber ein System dass auf einem Schneeballprinzip beruht kann auf Dauer nicht stabil sein.Warum sollten eigentlich Schulden für einen Staat ein Problem sein? Haben diverse Länder nicht gezeigt, dass "einfach nicht zurückzahlen" auch eine ziemlich gute Option ist? Glaubt doch eh niemand, dass die Schulden jemals getilgt werden. Und den Ländern, die sich dem verwehren (Island, Argentinien...) geht es besser, als denen, die sich die Schuldenlast weiter aufbürden. Wer verliert, sind die Banken. Also nicht so tragisch.
Woah, woah, woah. Über genau den Aspekt hab ich schon nachgedacht, und ich finde, dass ist irgendwie eine.....komischerweise korrekte Sichtweise. Das ist die bessere Option, obwohl es ja eigentlich Betrug ist, oder?
-
Dann darf man eben kein Geld an Banken geben, wenn die es Leuten geben, die einfach nicht zurück zahlen.
Wenn man Geld verschenken will, kann man es gezielt machen, auch als Staat.
-
H.W.Sinn leitet die Doom-Tage ein:
"In 20 Jahren hat D eine Demokratiekrise! Soviel können wir gar nicht immegrieren... Genertionenvertrag Ade ... 12 Billion Gesamtverschuldung PIIGS ... eine Schuldensozialisierung durch Steuergelder ist unmöglich."
http://www.youtube.com/watch?v=Ui0NOk_lSbU&feature=relmfu
Die Rede von Roman Herzog hat es auch in sich:
http://www.youtube.com/watch?v=wMD-cToTI-c&feature=relmfuPasst im selben Kontext:
http://www.youtube.com/watch?v=9Fd8P9l2ZI4&feature=related
-
Erhard Henkes schrieb:
Wenn man Geld verschenken will, kann man es gezielt machen, auch als Staat.
Ich bin sicher, ich werde in heutigen Zeiten viel verschenken. Gerade als Staat.
-
Wenn ich schon als Steuerzahler für Sozialstaat, Europa und Energiewende bedingt durch unfähige Politiker und Staatsorgane mehr als notwendig zahlen muss, dann möchte ich nicht noch eine europäische Bankenunion.
-
otze schrieb:
Warum sollten eigentlich Schulden für einen Staat ein Problem sein? Haben diverse Länder nicht gezeigt, dass "einfach nicht zurückzahlen" auch eine ziemlich gute Option ist? Glaubt doch eh niemand, dass die Schulden jemals getilgt werden. Und den Ländern, die sich dem verwehren (Island, Argentinien...) geht es besser, als denen, die sich die Schuldenlast weiter aufbürden. Wer verliert, sind die Banken. Also nicht so tragisch.
Das ist grundsätzlich richtig. Dafür gab's ja auch Regeln:
- wenn ein Staat Anzeichen macht, daß er nicht zurückzahlt, steigen seine Zinsen sehr stark an
[Island ist übrigens ein Sonderfall, da hat der Staat es abgelehnt für Banken zu haften und damit die Schulden nicht in seine Bilanzen eingebracht.]- wenn eine Bank einem Pleitestaat zu viel Geld geliehen hatte, ging es sie pleite
Das war ein gutes Konzept, Marktwirtschaft und so.
Jetzt haben wir das Konzept aber mehrfach ausgehebelt:
- unter anderem haben z.B. Lebensversicherungen die ganzen Gelder überwiegend in Staatsanleihen geparkt
- wir verhindern durch die Schirme höhere Zinsen, die eigentlich ja nur der Ausdruck an Zahlungszweifeln waren
- wir retten die Banken vor der Pleite, weil wir nicht überblicken, ob nur eine Bank pleite geht oder viele, und welche der dort geparkten Gelder sich mit auflösen
Wir haben also die vorhandenen Selbstreinigungsregeln effektiv ausgehebelt... aber die Konsequenzen sind kaum noch überschaubar.
Gleichzeitig gelingt es sogar, den Leuten Zweifel am Markt einzuimpfen.
Alles sehr seltsam.
-
Marc++us schrieb:
- wir retten die Banken vor der Pleite
Und hier ist das Problem. Wen interessieren die Banken?
-
Waren Banken nicht mal so Häuser, wo man seine Wertsachen zur Aufbewahrung hingebracht hat und die dann dafür bezahlte??
-
Der Wahnsinn geht weiter:
http://www.spiegel.de/politik/deutschland/bundestag-beschliesst-milliardenhilfe-fuer-spanien-a-845351.htmlFür den Antrag votierten 473 Abgeordnete. Es gab 97 Gegenstimmen und 13 Enthaltungen. Die Unterstützung kam aus den Koalitionsparteien, aber auch aus den Fraktionen von SPD und Grünen.
SPD-Fraktionschef Frank-Walter Steinmeier warf der Koalition vor, die verunsicherte Bevölkerung über ihren Kurs beim Euro immer wieder zu täuschen. Seit Monaten würden von der Regierung vorher bekräftigte rote Linien bei der Euro-Rettung in immer kürzeren Abständen überschritten. Schwarz-Gelb verwickle sich dabei immer stärker in tiefe Widersprüche. "Wer sich immer mehr von der Realität entfernt, dem glauben irgendwann die Menschen nicht mehr", sagte der Oppositionsführer.
Heuchler, wohin man auch sieht.
-
Apollon schrieb:
Waren Banken nicht mal so Häuser, wo man seine Wertsachen zur Aufbewahrung hingebracht hat und die dann dafür bezahlte??
Vor Zweihundert, Dreihundert Jahren vielleicht.
-
Essential speech by Richard Sulik about the ESM madness.
-
RED-BARON schrieb:
Essential speech by Richard Sulik about the ESM madness.
Ich bin nicht subtitle-kompatibel:
http://www.youtube.com/watch?v=Vtb4lQEiLPQ&feature=relatedGeeks aller Länder vereinigt Euch und räumt die Schwachmarten weg! Kein Weichspülgang mehr!
http://www.handelsblatt.com/politik/deutschland/hans-werner-sinn-der-euro-fighter/6901532.htmlNoch mal die spanische Perspektive:
http://www.zdf.de/ZDF/zdfportal/web/heute-Nachrichten/4672/23532218/b9ad40/Spanien-beginnt-erst-jetzt-zu-sparen.html
-
..
-
Immerhin kommt die Sache mal langsam beim Volk an...
http://www.bild.de/geld/wirtschaft/euro-krise/euro-krise-schrumpft-altersvorsorge-25284850.bild.html
Denn die Lebensversicherer sind die größten Inhaber von staatlichen Schuldverschreibungen. Gleichzeitig sind die Lebensversicherungen des Deutschen liebstes Kind zur Altersvorsorge (weil Aktien ja unsicher sind, und auch bißchen böse, wegem dem Markt und den Wetten und so).
-
Also erstmal hat der Spiegel wieder geplaudert, wieviel dahintersteckt, Who knows? Wegen mangelnder Reformumsetzung steht die Auszahlung der Hilfen zur Debatte.
Dann wurden die Abgeordneten mal kurz aus dem Urlaub geholt, um zwischen Knackwurst und Selters über 30 Mrd € Etat- Bestimmungshoheit zu befinden - ja, geht's noch?
Herr, bestrafe sie, denn sie wollten nicht mal wissen, was sie tun! http://diepresse.com/home/wirtschaft/eurokrise/1269209/ESM-fuer-Banken_Die-Deutschen-begehren-auf
Heißt, es wird am plebiszitären Willen dübelhart vorbeiregiert, mit Unterstützung aller Parteien, so hopplahopp, macht ja nix, erhöhen wir halt nötigenfalls die Märchensteuer und erfinden neue Gebühren.Mit den unfähigsten Politikern aller Zeiten kann man einfach nicht eine Finanzkrise managen ... Bild, BamS und Glotze sind halt doch nicht die optimalen Problemmanager ... :p