Welche Strafe für Mörder von Eschweiler?

• Arbeitslager? Ihr müsst echt einen an der Waffel haben.

• ich würd ihnen was abschneiden!!! und den rest des lebens wegsperren.
    ich halt nichts von irgendwelcher therapie, wie man gesehen hat bringt das auch nicht viel.

• Bashar schrieb:

rapso schrieb:

ich würde denen wohl hunderte von nadeln durch den schwanz stechen lassen und

Aber du würdest es nicht tun? Wenn nicht, wer soll es dann machen? Und -- die Frage stellt sich automatisch -- was soll ich von jemandem halten, der einem anderen, und sei es ein verurteilter Triebmörder, hundert Nadeln in den Schwanz steckt? Wär der nicht genauso unheimlich?

ja, lassen, ich hab keine perversion die ich ausleben muss, das kann man von mir aus maschinel machen, so wie die giftspritze im amiland. was du von jemanden hällst ist alleine deine sache.

Bashar schrieb:

Das Grundgesetzt sagt die Menschenwürde ist unantastbar. Damit ist nicht nur die Würde der Täter gemeint, sondern auch unsere. Wir wären doch nicht mehr als Tiere, würden wir uns diese "Behandlug" auch noch live im Netz angucken.

die sind weniger als tiere in meinen augen. die menschen heben sich den tieren gern hervor, weil sie geistig entwickelter zu sein glauben. wenn jemand also aus purem spass an der perversion den nachwuchs unserer gesellschaft vernichtet, macht er etwas, was kein tier macht, sowas niveauloses wäre also kein mensch, den wir urteilen ja nicht nach äußerlichen, wir sind ja nicht rassistisch.

Bashar schrieb:

wenn dadurch auch nur ein kind weniger geschändet wird, wäre das wichtigste erreicht.

ain't gonna happen
    Meinst du die haben die ganze Zeit das Risiko abgewoge und in Kauf genommen, lebenslänglich in den Knast zu wandern? Bei solchen funktioniert Abschreckung nicht.

rapso schrieb:

ch finde es schlim dass man solche verbrechen nicht verhindern kann.

gut dass du mir zustimmst.

deswegen schlug ich ja auch etwas derart extremes vor. es gibt immer leute die von ihrer tat durch abschreckung abgehalten werden können, alleine schon dass jemand sagt dass auf mp3-sauger/anbieter jagt gemacht wird hat schon viele davon abgehalten... und wie gesagt, ein leben eines kindes wäre es mir wert diese unmenschen als abschreckung zu zeigen.

Bashar schrieb:

Wenn die in den Knast kommen, ohne dass sie nach 15 Jahren die Chance auf Freilassung haben (dazu müsste die besondere Schwere der Schuld festgestellt werden), reicht das.

1.du bist nicht derjenige der zu entscheiden hat ob das reicht
    2.wir sind hier um meinungen zu äußern und nicht um absolute richtigkeit zu sprechen (absolutismus ist längst vorbei;) )
    3.wenn die rauskommen und dein kind missbrauchen wirst du ganz anders darüber denken

rapso->greets();

[edit]
    ps. werte es nicht falsch, ich weiß dass bestrafung nichts positives bringt, deswegen hab ich das am anfang auch geschrieben, was mit denen gemacht werden soll, soll reine abschreckung sein.[/edit]

• rapso schrieb:

was du von jemanden hällst ist alleine deine sache.

Das war allgemein in den Raum gestellt. Was würdest du sagen wenn du dich mit jemandem unterhältst, und er erklärt dir, er würde beruflich Triebtätern Nadeln in den Schwanz stechen, und sein Job macht ihm unheimlich Spaß?

die sind weniger als tiere in meinen augen.

Du hast nicht richtig gelesen. Ich rede von DEINER Würde, von meiner, von unserer als Menschen. Wenn wir unsere perversen Vorstellungen genauso ausleben wie die beiden sind wir nicht ein Stück besser.

Ich zeige einen Widerspruch auf.

deswegen schlug ich ja auch etwas derart extremes vor. es gibt immer leute die von ihrer tat durch abschreckung abgehalten werden können, alleine schon dass jemand sagt dass auf mp3-sauger/anbieter jagt gemacht wird hat schon viele davon abgehalten... und wie gesagt, ein leben eines kindes wäre es mir wert diese unmenschen als abschreckung zu zeigen.

Das sind aber keine billigen mp3-Sauger. Das sind Menschen, die sich von nichts mehr abschrecken lassen. Deshalb wird deine sogenannte Strafe nur noch zu einer Belustigung für die blutgeilen Massen. Ich glaube nicht dass ich in so einer Gesellschaft leben möchte.

2.wir sind hier um meinungen zu äußern und nicht um absolute richtigkeit zu sprechen (absolutismus ist längst vorbei;) )
    3.wenn die rauskommen und dein kind missbrauchen wirst du ganz anders darüber denken

2. eben, deshalb stellt 1 meine Meinung dar. Dass der Staatsanwalt das genauso sieht ist da eher nebensächlich.
    3. Totschlagargument

• Für solche Fälle braucht man eine Strafe welche
    a) Moralisch vertretbar ist
    b) Der Tat als "Vergeltung" gerecht wird
    c) Den Täter für lange Zeit "ausser Gefecht" setzt
    d) abschreckend ist
    e) keinen langfristigen Aufwand an die Allgemeinheit stellt (Kosten)

...Also ab auf die Insel mit denen 😃

• Es muss nur gerade soviel Strafe geben, dass er/sie/es dafür in den Knast kommt. Den Rest übernehmen dann die Knackis selbst (die auch Kinder haben) ...

• Oh ja das ist die Lösung [ironie off]
    Und nach 15 Jahren sind se wieder draussen und machen sofort weiter.
    Das ist doch das Problem

• Cpp_Junky schrieb:

Für solche Fälle braucht man eine Strafe welche
    a) Moralisch vertretbar ist
    b) Der Tat als "Vergeltung" gerecht wird
    c) Den Täter für lange Zeit "ausser Gefecht" setzt
    d) abschreckend ist

Wer bezahlt die Insel?
    Zu a, b, c, d und e fällt mir immer die Todesstrafe ein.

• Cpp_Junky schrieb:

Die Überwachung bzw. Isolierung einer Insel ist sehr teuer, und unbewacht kannst du sie nicht lassen.
    Wenn die Inselidee auch eine gute ist, vielleicht kann mal jemand eine
    Kostengegenüberstellung aufstellen:
    Insel kontra Stadtknast.

• Cpp_Junky schrieb:

Oh ja das ist die Lösung [ironie off]
    Und nach 15 Jahren sind se wieder draussen und machen sofort weiter.
    Das ist doch das Problem

Therapieren hilft nicht. Schlussfolgerung: In den Knast packen und hoffen, dass derjenige mal in der Dusche "auf einer Seife ausrutscht".

• Ab auf die Insel bringt doch nix. Napoleon ist ja auch zurück gekommen. Und wenn der das geschaft hat, mit dem damals weniger guten KnowHow als wir heute, fällt denen sicher was ein, wie sie zurück kommen.

Am besten packt sie in die Forgotten Realms in einen Dungeon, und wartet bis der böse rote Drache... - achja... wir sind ja im RL, und das geht nicht 😕

• Todesstrafe scheidet fuer mich aus, weil:
    a) Jeder mensch das recht auf besserung hat. Egal welche straftat er beganngen hat
    b) Menschen die eine Tat begehen die die Todesstarfe verdient hat in meinen augen krank sind. Und kranke menschen zu toeten, nur weil sie krank sind...das hatten wir schon mal vor ca. 60 Jahren...
    c) Warum soll der Staat jemanden toeten duerfen???

Ob man diese menschen therapieren kann weisz ich nicht, aber so lange es hoffnung gibt sollte man diese moeglichkeit nutzen. Was aber nicht passieren darf ist das so jemand wieder auf freien fuss geraet ( weil ein Zivi z.B. lieber mal ein bier trinken geht o.ae.) bevor er entgueltig wieder "geheilt" ist. Und wenn das ein ganze leben lang dauert.

• Bashar schrieb:

rapso schrieb:

was du von jemanden hällst ist alleine deine sache.

Das war allgemein in den Raum gestellt. Was würdest du sagen wenn du dich mit jemandem unterhältst, und er erklärt dir, er würde beruflich Triebtätern Nadeln in den Schwanz stechen, und sein Job macht ihm unheimlich Spaß?

wenn du "ich" und nicht "man" schreibst, geh ich von dir aus.
    ich würde dann sagen, dass wir dafür maschinen hätten nehmen müssen, und was sagst du einem ami der in seinem beruf gerne die giftspritze selbst betätigen würde?

Bashar schrieb:

die sind weniger als tiere in meinen augen.

Du hast nicht richtig gelesen. Ich rede von DEINER Würde, von meiner, von unserer als Menschen. Wenn wir unsere perversen Vorstellungen genauso ausleben wie die beiden sind wir nicht ein Stück besser.

wie gesagt, ich hab keine perversion (du hast wohl mein edit nicht gelesen) und deswegen ist für mich bestrafung an sich sinnlos und schon gegen die menschenwürde. ich würde die taten nur zur abschreckung durchführen.

Bashar schrieb:

Ich zeige einen Widerspruch auf.

es ist kein wiederspruch, du und ich haben behauptet, dass man solche verbrechen nicht grundsätzlich verhindern kann, oder?
    ich behaupte lediglich weiter, dass es einige, man könnte sagen "softie"-perversen gibt, die sowas auch machen würden, sich aber nicht zutrauen würden das zu tun, weil sie angst vor den folgen haben. wenn man die schwelle höcher treibt, werden weniger solcher taten begangen werden. dass sowas funktioniert sieht man daran, dass thomas mann (ich bin mir da nicht so 100%ig sicher) schwul war und wegen seiner gesellschaftlichen stellung trotzdem nur mit seiner frau zusammen war und kinder hatte. man kann also entgegen den eigenen trieben handeln wenn die gesellschaft genug druck ausübt.

Bashar schrieb:

Das sind aber keine billigen mp3-Sauger. Das sind Menschen, die sich von nichts mehr abschrecken lassen. Deshalb wird deine sogenannte Strafe nur noch zu einer Belustigung für die blutgeilen Massen. Ich glaube nicht dass ich in so einer Gesellschaft leben möchte.

ich möchte in soeiner gesellschaft auch nicht leben, leider bin ich nicht zum suiszid bereit, aber diese gesellschaft ist nunmal geil auf aggression und perversion, egal ob real oder insziniert.

Bashar schrieb:

2. eben, deshalb stellt 1 meine Meinung dar. Dass der Staatsanwalt das genauso sieht ist da eher nebensächlich.

naja klang wenig nach meinung, eher nach einer feststellung, dass der staatsanwalt das anders sieht aufgrund der " "besondere Schwere der Schuld" beider Angeklagten betonen. Das würde bedeuten, dass sie bei einer lebenslangen Strafe nicht mit einer vorzeitigen Entlassung nach 15 Jahren rechnen können. " ist dabei ja wirklich nebensache *fg*
    [edit] hab ich da bei dir verlesen, bockmist aber auch! sorry[/edit]

Bashar schrieb:

3. Totschlagargument

unverständlich.

rapso->greets();

• xroads42 schrieb:

Todesstrafe scheidet fuer mich aus, weil:
    a) Jeder mensch das recht auf besserung hat. Egal welche straftat er beganngen hat

Würdest Du das auch noch sagen, wenn er Dein Kind vergewaltigen, quälen und töten würde?

• das hauptproblem ist, dass es keinen sinn hat über die strafe zu sprechen.

sowas muss verhindert werden, darüber sollten wir nachdenken.

rapso->greets();

• Blumentopf schrieb:

Die Überwachung bzw. Isolierung einer Insel ist sehr teuer, und unbewacht kannst du sie nicht lassen.
    Wenn die Inselidee auch eine gute ist, vielleicht kann mal jemand eine
    Kostengegenüberstellung aufstellen:
    Insel kontra Stadtknast.

Die Insel muss nur weit genug draussen sein, dann brauchste sie auch nicht zu überwachen. Es darf dort natürlich keine Bäume geben oder sonstiges woraus man ein Boot basteln könnte. Nur ein Paar Gräser, Büsche und Obst/Gemüse damit die da hinten nicht sofort verrecken. Dann erklärst du das Gebiet als Quarantäne-Zone, dann fährt da auch keiner mehr hin.
    Und wegen den Kosten für die Insel... Da kann man ja zusammenschmeissen 😃

• rapso schrieb:

ich würde dann sagen, dass wir dafür maschinen hätten nehmen müssen, und was sagst du einem ami der in seinem beruf gerne die giftspritze selbst betätigen würde?

Bei Tötungsmaschinen muss ich unwillkürlich an die Wannseekonferenz 1941 denken, aber ich will das nicht vertiefen. Zwischen deiner ausgemalten Quälaktion und der Giftspritze gibt es einen wichtigen Unterschied: Die Spritze soll ein sauberes Töten garantieren. Am liebsten würde man einfach auf einen Knopf drücken und der Delinquent entmaterialisiert sich, leider geht das nicht, also versucht man diesem Ideal so nah wie möglich zu kommen. Deine Methode ist genau das Gegenteil.

wie gesagt, ich hab keine perversion (du hast wohl mein edit nicht gelesen) und deswegen ist für mich bestrafung an sich sinnlos und schon gegen die menschenwürde.

Naja du hast es vorgeschlagen 🙄 Ob nun als Abschreckung oder als Strafe, pervers bleibt es.

ich behaupte lediglich weiter, dass es einige, man könnte sagen "softie"-perversen gibt, die sowas auch machen würden, sich aber nicht zutrauen würden das zu tun, weil sie angst vor den folgen haben. wenn man die schwelle höcher treibt, werden weniger solcher taten begangen werden.

Die beiden Täter wußten doch was ihnen blüht. Die einzige Hoffnung war doch, dass man sie nicht erwischen würde, weshalb sie auch in die Schweiz geflohen sind. Ich glaube nicht, dass es da einer noch stärkeren Abschreckung bedurft hätte.

dass sowas funktioniert sieht man daran, dass thomas mann (ich bin mir da nicht so 100%ig sicher) schwul war und wegen seiner gesellschaftlichen stellung trotzdem nur mit seiner frau zusammen war und kinder hatte. man kann also entgegen den eigenen trieben handeln wenn die gesellschaft genug druck ausübt.

Andere Baustelle, glaub ich.

aber diese gesellschaft ist nunmal geil auf aggression und perversion, egal ob real oder insziniert.

Hm. Resignation?

Bashar schrieb:

3. Totschlagargument

unverständlich.

Weil da mitschwingt, dass ich nicht mitzureden habe, bis mir sowas selbst passiert. Wir sind in der beneidenswerten Position, die Sache halbwegs rational beurteilen zu können. Die Eltern sind es nicht. Weder du noch ich wissen, wie wir uns in der Situation verhalten würden.

• Bashar schrieb:

rapso schrieb:

Bei Tötungsmaschinen muss ich unwillkürlich an die Wannseekonferenz 1941 denken, aber ich will das nicht vertiefen. Zwischen deiner ausgemalten Quälaktion und der Giftspritze gibt es einen wichtigen Unterschied: Die Spritze soll ein sauberes Töten garantieren. Am liebsten würde man einfach auf einen Knopf drücken und der Delinquent entmaterialisiert sich, leider geht das nicht, also versucht man diesem Ideal so nah wie möglich zu kommen. Deine Methode ist genau das Gegenteil.

meine methode hat ein anderes ziel, am liebsten würde man ja einfach einen button drücken und niemand mehr würde fähig sein derartige sachen zu machen.

Bashar schrieb:

wie gesagt, ich hab keine perversion (du hast wohl mein edit nicht gelesen) und deswegen ist für mich bestrafung an sich sinnlos und schon gegen die menschenwürde.

Naja du hast es vorgeschlagen 🙄 Ob nun als Abschreckung oder als Strafe, pervers bleibt es.

jede strafe bleibt pervers, das liegt daran dass es gegen die menschenwürde ist über jemanden anderen zu herrschen, urteilen und ihn zu bestrafen.

Bashar schrieb:

ich behaupte lediglich weiter, dass es einige, man könnte sagen "softie"-perversen gibt, die sowas auch machen würden, sich aber nicht zutrauen würden das zu tun, weil sie angst vor den folgen haben. wenn man die schwelle höcher treibt, werden weniger solcher taten begangen werden.

Die beiden Täter wußten doch was ihnen blüht. Die einzige Hoffnung war doch, dass man sie nicht erwischen würde, weshalb sie auch in die Schweiz geflohen sind. Ich glaube nicht, dass es da einer noch stärkeren Abschreckung bedurft hätte.

diese täter schon, aber es gibt sicherlich einige die sowas nur wegen der angst vor den folgen nicht gemacht haben. es würde weniger täter geben wenn diese schwelle höcher gesetzt werden würde.

Bashar schrieb:

dass sowas funktioniert sieht man daran, dass thomas mann (ich bin mir da nicht so 100%ig sicher) schwul war und wegen seiner gesellschaftlichen stellung trotzdem nur mit seiner frau zusammen war und kinder hatte. man kann also entgegen den eigenen trieben handeln wenn die gesellschaft genug druck ausübt.

Andere Baustelle, glaub ich.

die gesellschaft kann dermassen druck ausüben dass die triebe unterdrückt werden. selbe baufirma.

Bashar schrieb:

aber diese gesellschaft ist nunmal geil auf aggression und perversion, egal ob real oder insziniert.

Hm. Resignation?

Das sind Menschen, die sich von nichts mehr abschrecken lassen. Deshalb wird deine sogenannte Strafe nur noch zu einer Belustigung für die blutgeilen Massen. Ich glaube nicht dass ich in so einer Gesellschaft leben möchte.

stellst du mir die frage weshalb du in soeiner welt nicht leben magst, in der menschen nichts vor ihrer tat abschrecken kann und die mehrheit geil auf perversion ist?

Bashar schrieb:

Bashar schrieb:

3. Totschlagargument

unverständlich.

Weil da mitschwingt, dass ich nicht mitzureden habe, bis mir sowas selbst passiert. Wir sind in der beneidenswerten Position, die Sache halbwegs rational beurteilen zu können. Die Eltern sind es nicht. Weder du noch ich wissen, wie wir uns in der Situation verhalten würden.

ich weiß wie ich dabei reagieren würde, genauso hilflos wie jetzt auch und ich würde genau das selbe sagen wie jetzt. die zu bestrafen bringt rein garnichts, wir müssen alles dafür tun um sowas zukünftig zu verhindern, und wenn auch nur ein verbrechen dieser art weniger vorgenommen wird, wäre das schon etwas helfendes.

ich weiß nicht wie ich in der situation fühlen würde, aber meine meinung ist stätig in dieser sache. alles dafür tun um sowas zu verhindern.

rapso->greets();

• rapso schrieb:

das hauptproblem ist, dass es keinen sinn hat über die strafe zu sprechen.

sowas muss verhindert werden, darüber sollten wir nachdenken.

rapso->greets();

wie willst du das verhindern?? sollen jetzt alle leute ihre kinder einsperren bis se volljährig sind.
    das problem ist das solche leute die das machen voher ein relativ unauffälliges leben geführt haben. und du kannst nicht jeden 30 jährigen der bei mami wohnt als potenziellen triebtäter einsperren.

• M+A+T+T schrieb:

wie willst du das verhindern?? sollen jetzt alle leute ihre kinder einsperren bis se volljährig sind.

Selbst das bringt nichts denn:

In den meisten Fällen stammt der Täter aus dem Familien – bzw. Bekanntenkreis.
    Nur in ca. 10% der Fälle handelt es sich um einen Fremdtäter.

Anmelden zum Antworten