Lineare Gleichungen mit 2 Var.

• Hi, ich bin wie schon mein Nick aussagt zu blöd für Mathe,
    könnte mir jemand mit Rechnungsweg diese Aufgabe lösen? Ich sitze schon 30 Minuten da drann eund raff das nicht.

Die Summe zweier Zahlen ist 85, ihre Differenz ist 35.
    Wie heißen die beiden Zahlen?

Das wars auch schon 🙂

Bisher kam ich nur so weit:

I: x + y = 86
    II: x - y = 35

Jupp, dass geht so aber nicht. Danke im voraus.

• Doch das geht so. Man könnte die beiden Gleichungen beispielsweise addieren.

• Wie soll das gehen ich verstehe es echt nicht.
    So sei so lieb und schreib mir eine Lösung bitte, meine funktioniert nicht
    ich weiss nicht wie ich das addieren soll und so ):

• Ich würde diese Lösung bevorzugen:

I : x + y = 86
    II: x - y = 35

--beide nach x auflösen:

I : x = 86 - y
    II: x = 35 + y

--gleich setzen:

III: 86 - y = 35 + y

--nach y auflösen:

III: -2y = 35 - 86
    => y = -51 / -2 => y = 25,5

--y in eine der oberen gleichungen einsetzen (z.B. I) :
    IV: x = 86 - 25,5 => x = 60,5

Die Zahlen lauten also 25,5 und 60,5

• Löse die zweite Gleichung nach x auf und setzt sie in die erste Gleichung ein, Schon hast du nur noch eine Gleichung mit einer Unbekannten. Ausrechnen und in die zweite einsetzten, schon ist dein Problem gelöst.

• I x + y = 85
    II x - y = 35
    ------------
    Addieren von I und II zu I', indem jeweils die linken und die rechten Seiten addiert werden:

I' x + y + x - y = 85 + 35
    2x = 120
    => x = 60

Einsetzen in I oder II, nach y umstellen: y = 25.

• Das von Bashar vorgeschlagene Verfahren ist vor allem bei Gleichungen mit mehr als zwei Unbekannten schneller als die anderen vorgeschlagenen.

• Bashar schrieb:

I x + y = 85
    II x - y = 35
    ------------
    Addieren von I und II zu I', indem jeweils die linken und die rechten Seiten addiert werden:

I' x + y + x - y = 85 + 35
    2x = 120
    => x = 60

Einsetzen in I oder II, nach y umstellen: y = 25.

Da ist aber ein Fehler drin
    X + Y sollen 86, nicht 85 ergeben.
    Ansonsten kann man das natürlich auch so machen

• In der Textaufgabe stand 85. Ich bin davon ausgegangen, dass die 86 weiter unten ein Schreibfehler war. Kann natürlich auch sein, dass du recht hast, aber bei mir kommen die runderen Zahlen raus 😉

• Hups, du hast recht. Da stehen wirklich beide Zahlen. Ich hab halt nur auf die beiden Gleichungen geguckt 😉

• nehmt zum lösen von gleichungssystemen doch entweder den gauss-Algorithmus oder löst das system mit determinaten. Beim lösen mit dterminaten ist der vorteil, dass man schon vor dem entgültigen auflösen des systems weiss ob das Gleichungssystem eine lösung hat oder die lösungsmenge eine leere menge ist.

• Liebes Spülmittel,
    es soll in diesem Forum auch Schüler der 6. oder 7. Klasse geben. Erzähl denen mal was vom Gauß-Algorithmus oder von Determinanten. Die werden dir was husten...

• pril schrieb:

nehmt zum lösen von gleichungssystemen doch entweder den gauss-Algorithmus oder löst das system mit determinaten. Beim lösen mit dterminaten ist der vorteil, dass man schon vor dem entgültigen auflösen des systems weiss ob das Gleichungssystem eine lösung hat oder die lösungsmenge eine leere menge ist.

du gehst auf ein LGS mit zwei Unbekannten mit Determinanten los? Na wenn man sonst nix zutun hat 😃

• Online schrieb:

du gehst auf ein LGS mit zwei Unbekannten mit Determinanten los? Na wenn man sonst nix zutun hat 😃

Naja, bei LGS mit mehr als zwei Unbekannten wird es auch nicht besser 🙄
    Die Cramersche Regel ist zwar in der Theorie (Beweise,...) recht nützlich, in der Praxis aber IMHO unbrauchbar!

• ja da hast du recht...bei LSG ist ne Matrix doch zu empfehlen
    Matrix erstellen, Diagonalmatrix herleiten und Vektor bestimmen...fertig

• Online schrieb:

Matrix erstellen, Diagonalmatrix herleiten ...

Du meintest wohl eher "Dreiecksmatrix".

• WebFritzi schrieb:

Online schrieb:

Matrix erstellen, Diagonalmatrix herleiten ...

Du meintest wohl eher "Dreiecksmatrix".

Nein ich mein durchaus eine Diagonalmatrix.

eine n-reihige, quadratische Martix A heißt Diagonalmatrix wenn alle außerhalb der Hauptdiagonalen Elemente verschwinden.

Was man ja fürs LGS braucht.

Eine Dreiecksmatrix entsteht wenn alle Elemente oberhalb oder unterhalb der Hauptdiagonalen verschwinden. damit hast du das LGS ja noch nicht gelößt.

• wenn man das lgs in dreiecksform gebracht hat kann man es abe riegntlich schon als gelöst ansehen, da man dann nur die gleichung ausrechnen muss in der nur ncoh eine variable ist und dann den wert dieser variablen in die beiden andern gleichungen einsetzen muss und das gleiche nochmal mit der gleichung machen in der es nur zwei variablen gibt.

• pril schrieb:

wenn man das lgs in dreiecksform gebracht hat kann man es abe riegntlich schon als gelöst ansehen, da man dann nur die gleichung ausrechnen muss in der nur ncoh eine variable ist und dann den wert dieser variablen in die beiden andern gleichungen einsetzen muss und das gleiche nochmal mit der gleichung machen in der es nur zwei variablen gibt.

Genau, du musst da noch einsetzten...das ist nichts weiter als eine Dreiecksmatrix in eine Diagonalmatrix umwandeln. Daraus kann man dann ganz einfach den Lösungsvektor bestimmen. In LSG's mit mehr als einer Lösung kannst du natürlich keine Diagonalmatrix erzäugen weil es da ja freie Parameter gibt.

• Jo, man lernt nie aus, den Begriff Diagonalmatrix kannte ich bis jetzt gar nicht. Bin ja auch nur ein armer SChüler 🙄

Anmelden zum Antworten