Wo ist mein Speicherplatz hin?
-
...also ich hab auf allen Partitionen 'NTFS'. Wie gesacht, monatelang war auch noch genug Speicher frei; 'plötzlich' nicht mehr...
-
Also ich hab mir gerade mal den Spaß gemacht und mir die Eigenschaften aller
Dateien und Ornder im Systemlaufwerk anzeigen zu lassen. Bei mir kommt genau
das raus, was rauskommen soll (Versteckte+System).Auch sind Größe auf Dateiträger und normale Größe gleich - anscheinend ist
NTFS hier klüger als FAT.Mein System: Win XP Pro SP2 / NTFS
Das Problem scheint wohl bei dir zu liegen...
-
EnERgYzEr schrieb:
...
Auch sind Größe auf Dateiträger und normale Größe gleich - anscheinend ist
NTFS hier klüger als FAT.
...NTFS benutzt viel kleinere Blöcke...ich glaub 4KB
-
ist das zufällig deine erste partiton?
-
Online schrieb:
EnERgYzEr schrieb:
...
Auch sind Größe auf Dateiträger und normale Größe gleich - anscheinend ist
NTFS hier klüger als FAT.
...NTFS benutzt viel kleinere Blöcke...ich glaub 4KB
Meiner einer glaubt das man das einstellen kann beim Formatieren
MfG SideWinder
-
benutz mal das programm "treesizepro" (shareware). dann wirst du feststellen, das deine system volume information ordner die "fehlenden" gigs hat!
gruß
-
@vbnbv: Es handelt sich um die 2. Partition auf d. 1. Festplatte. Wieso?
Mit Hilfe des Programms 'treesize pro' (Dank an Sensorik) hab´ ich den Übeltäter erwischt: http://people.freenet.de/tandorf/pagefile.sys.JPG
Habe über treesize pro dann die Datei ('pagefile.sys' auf 'C:\'...) löschen können (zum Glück).Windows hat wohl DOCH eine freie Auslagerung auf d. Systempartition angelegt, OBWOHL ich direkt nach der Installation selber eine Auslagerung auf 'E:\' definiert hatte (der Zustand auf dem Screenshot WAR und IST ursprünglich!!!)!!!
Von wegen 'Meist sitzt das Problem VOR dem Rechner'...
Ich frage mich nur, was für einen Stolz Bill Gates eigentl. besitzt, FALLS er selber mit seinen Betriebssystemen arbeitet (muß ihn doch auch nerven, der ganze Mist). Wie 'stolz' muß man also sein, den vielen Käufern sowas zuzumuten ('Mein Produkt hat armselige Mängel')?!?
Als weiteres Bsp. hierfür: Die Dateien, die man nicht löschen kann, weil sie 'gerade v. einem anderen Programm verwendet werden' (das gemeinte 'Programm' ist wohl der Ordner, der das File enthält, und gerade (zur Löschung d. Datei) geöffnet ist). Und das, nach 2 Windows-Updates. Arm, dies...
-
tandorf schrieb:
FALLS er selber mit seinen Betriebssystemen arbeitet (muß ihn doch auch nerven, der ganze Mist).
Mach du es erstmal besser. Dann können wir weiter reden. Und warum benutzt du denn den angeblichen Mist?
-
Luckie schrieb:
tandorf schrieb:
FALLS er selber mit seinen Betriebssystemen arbeitet (muß ihn doch auch nerven, der ganze Mist).
Mach du es erstmal besser. Dann können wir weiter reden. Und warum benutzt du denn den angeblichen Mist?
--> Was bist Du denn für einer? Bei M$ angestellt? Meine Kritik ist ja wohl mehr als angebracht (mich stören übrigens die 'Features' von M, die absichtlich eingebaut werden, viel mehr als die Bugs...). Wie man ein OS auf den Markt werfen kann, bei dem man z. T. Dateien nicht löschen darf, und dies nichtmal korrigiert, ist die Frage. Wenn Du willst, schreib´ ich Dir noch ein paar Hundert 'Ungereimtheiten' über XP und M auf (z. B. die Ordner in 'eigene Dateien', die immer wieder autom. erstellt werden ('meine ebooks') oder die ganze Scheiße, die ungewollt mitinstalliert wird (z. B. 'Movie Maker', 'Net Meeting', 'Spiele', usw.)).
Das Beste: Neztwerkinstallation per Installations-Diskette: Die Dateien auf USB-Stick gespeichert, am Ziel-Rechner (ohne Disketten-Laufwerk) angeschlossen, Datei aufgerufen, und: 'Installation abgebrochen - kein Disketten-Laufwerk entdeckt' (o. ä.) --> obwohl die Datei ja schon gestartet war!!!Darf man nichts kritisieren, ohne es gleich selbst besser machen zu müssen?
Ich benutze den Mist, weil´s mir bisher zu zeitintensiv schien, mich in Linux einzuarbeiten, und weil ich (studiumbedingt) M$-Office benutzen muß --> *urks*.
-
Nur gut das kein einziger Satz aus deinem Posting wahr ist sondern das Problem 50cm vor dem Bildschirm sitzt *g*
MfG SideWinder
-
tandorf schrieb:
Ich benutze den Mist, weil´s mir bisher zu zeitintensiv schien, mich in Linux einzuarbeiten,
Da hast Du ja doch noch was positives an Windows entdeckt...
-
Wer sich mal an Windows gewöhnt hat und sich somit ne Menge Faulheit angeeignet hat hats bei Linux halt anfänglich etwas schwerer, man muss mehr denken
Aber schlecht ist Windows ja grundsätzlich nicht, kommt halt draufan wofür man es braucht. Ich will hier übrigens KEINE Windows vs. Linux Diskussion starten, nur damit niemand auf die Idee kommen sollte. Wer eine braucht soll googlen denn es gibt schon zigtausende im Netz...
-
SideWinder schrieb:
Nur gut das kein einziger Satz aus deinem Posting wahr ist sondern das Problem 50cm vor dem Bildschirm sitzt *g*
MfG SideWinder--> Was ist 'nicht wahr'? Die von mir aufgeführten Bugs gibt es allesamt, und meinen Speicherplatz hab´ ich auch verloren, ohne etwas zu verändern (sonst hätt ich hier ja nicht posten brauchen...).
Gruß,
S. T.
-
Gehen wir dein Posting also mal Schritt für Schritt durch:
--> Was bist Du denn für einer? Bei M$ angestellt?
Was ist M angestellt.
Meine Kritik ist ja wohl mehr als angebracht (mich stören übrigens die 'Features' von M$, die absichtlich eingebaut werden, viel mehr als die Bugs...).
Welche?
Wie man ein OS auf den Markt werfen kann, bei dem man z. T Dateien nicht löschen darf, und dies nichtmal korrigiert, ist die Frage.
Welche Dateien darfst du nicht löschen? kernel32.dll? Na sowas.
Wenn Du willst, schreib´ ich Dir noch ein paar Hundert 'Ungereimtheiten' über XP und M$ auf (z. B. die Ordner in 'eigene Dateien', die immer wieder autom. erstellt werden ('meine ebooks') oder die ganze Scheiße, die ungewollt mitinstalliert wird (z. B. 'Movie Maker', 'Net Meeting', 'Spiele', usw.)).
Jap schreib die Ungereimtheiten auf. "Meine EBooks" wird übrigens vom Acrobat Reader erstellt und nicht von Windows
Das Beste: Neztwerkinstallation per Installations-Diskette: Die Dateien auf USB-Stick gespeichert, am Ziel-Rechner (ohne Disketten-Laufwerk) angeschlossen, Datei aufgerufen, und: 'Installation abgebrochen - kein Disketten-Laufwerk entdeckt' (o. ä.) --> obwohl die Datei ja schon gestartet war!!!
Problem = 50-60cm vor dem Bildschirm. Möchtegern-Keine-Brille-Träger auch näher.
Darf man nichts kritisieren, ohne es gleich selbst besser machen zu müssen?
Kritisieren ja. Grundlose Behauptungen aufzustellen nein.
Ich benutze den Mist, weil´s mir bisher zu zeitintensiv schien, mich in Linux einzuarbeiten, und weil ich (studiumbedingt) M$-Office benutzen muß --> *urks*.
Studiumbedingt? Microsoft-Office? Dein Uni-Professor zwingt dich dazu? lol
Ein virtuelles Gratis-Keks mit Schokolade für jede richtige Antwort.
MfG SideWinder
-
@SideWinder: Was soll das?
Da ich hier in ein C++-Forum gepostet hab´, gehe ich davon aus, daß die allgem. WindowsXP-Bugs bekannt sind (weswegen ich die einzelnen Probleme auch nicht ausführlich erläutert habe). Und, daß niemand so richtig 'pro Microsoft' eingestellt ist (ich kenne wirklich niemanden, der kein 'daU' ist, und M$ gut findet!!!).
Zu 'Dateien sind nicht löschbar': JEDER XP-Nutzer, den ich kenne, hatte das Problem schon einmal (um´s zu lösen, braucht man mal wieder ein extra-Tool. Wenn man Glück hat, kann man die Datei über 'CMD' löschen...):
http://tutorials.tanmar.de/winxp-tipps.php#Dateil%F6schen (2. Link 'Eine Datei läßt sich nicht löschen').Zur Netzwerk-Installation per von XP erstellter Datei:
Habe Schritt für Schritt alles erforderliche f. eine Netzwerkverbindung durchgeführt (manuell IP´s vergeben, usw.). Es ging um eine Verbindung zw. 2 XP-Systemen. Hat nicht funktioniert. Drum der Schritt zur Disketten-Installation. Wie gesacht, hab´s auf USB-Stick installiert, da am Laptop kein Disketten-Laufwerk. DIES hat das Programm auch akzeptiert. Nur, am Ziel-Rechner, kam dann (NACH Start d. Installation über USB-Stick!!!), daß d. Installation abgebrochen wird, weil kein Disketten-Laufwerk gefunden (= unlogisch und undurchdacht, falls es noch nicht erfaßt wurde...).
Übrigens: Die 'Fehlermeldung' war stets: 'Ein Netzwerkkabel ist nicht angeschlossen'. Ich habs dann aufgegeben. Irgendwann waren mal beide Rechner länger eingeschaltet (Kabel u. Netzwerk-Einstellungen waren noch gespeichert), und plötzlich war die Verbindung da und blieb auch bestehen (war das Netzwerkkabel etwa doch angeschlossen *g*)!?!
Klugscheißen kann ich auch: Wenn Du´s nicht glaubst (das m. d. USB-Stick), probier´s doch mal aus *löl*.Jap schreib die Ungereimtheiten auf. "Meine EBooks" wird übrigens vom Acrobat Reader erstellt und nicht von Windows
--> Frechheit. Du weißt genau, was ich meinte. 'Eigene Bilder' wird aber v. XP erstellt.
Studiumbedingt? Microsoft-Office? Dein Uni-Professor zwingt dich dazu? lol
--> Wiederum: Frechheit. Manchmal muß man Dateien bearbeiten und sie dann a. d. Prof. zurücksenden. Der freut sich dann, wenn 'Open Office' die Formatierungen geändert hat...Allerdings gibt´s an dieser Hochschule gratis-Lizensen f. M$-Office.
Hier noch ein paar zusätzl. Windows-/M-Features, die Dir scheinbar allesamt noch nicht aufgefallen sind: \- smartdrv.exe ist nicht mit auf d. XP-CD; \- Die HD-Platz-Verschwendung, die XP mitbringt (hierbei wird wohl klar sein, was ich meine). \- 'Was geht Microsoft meine Systemkonfiguration an?'; \- Manchmal öffnet XP Programme, die man immer 'maximiert' hatte, 'fast komplett maximiert' (so, daß man meint, es wäre maximiert. Wenn man dann 'oben rechts' klickt, schließt man das Programm/Fenster darunter); \- Beim Hochfahren untersucht XP immer das Diskettenlaufwerk. Wozu - will man d. Diskette öffnen (Explorer), wird ja sowieso jedesmal neu geladen; \- Excel 2000: Formatiert man Text während d. Eingabe (z. B. 'fett' machen), und verläßt d. Zelle, ist die Formatierung verloren (wohlgemerkt: Das ist KEINE Beta-Version...); \- Hinzu kommt, daß, wenn man M Office kauft, man ca. 95% d. gebotenen Möglichkeiten nicht nutzen wird, sie aber trotzdem bezahlen muß...
Jetzt kommt wahrscheinl. wieder die Reaktion: 'Alles gelogen' (wieso sollte ich sowas erfinden?!?).
-
tandorf schrieb:
- smartdrv.exe ist nicht mit auf d. XP-CD;
ROFL
tandorf schrieb:
- Die HD-Platz-Verschwendung, die XP mitbringt (hierbei wird wohl klar sein, was ich meine).
Meine Gentoo-Sau benötigt z.Z. 5 Gig!!
tandorf schrieb:
'Was geht Microsoft meine Systemkonfiguration an?';
*chr* Stimmt. Linux will gar nix über Deine SysConf wissen, das bootet einfach auf jedem Rechner...
-
tandorf: Wenn du hier ernst genommen werden willst, dann wäre es ein erster Schritt in die richtige Richtung, wenn du MS oder Microsoft schreiben würdest statt M$ . Achso, wenn man nicht ständig sinnfreien Müll schreibt, dann wird man auch nicht verarscht.
-
tandorf schrieb:
- Hinzu kommt, daß, wenn man M$ Office kauft, man ca. 95% d. gebotenen Möglichkeiten nicht nutzen wird, sie aber trotzdem bezahlen muß...
for(;;) :rolling_eyes: ;
-
tandorf schrieb:
(ich kenne wirklich niemanden, der kein 'daU' ist, und M$ gut findet!!!).
Ich schon, mich eingeschlossen.
Scheint doch alles größtenteils ein konfig problem zu sein - zumindest entnehme ich das deinen kritikpunkten.
-
tandorf schrieb:
...
- Hinzu kommt, daß, wenn man M$ Office kauft, man ca. 95% d. gebotenen Möglichkeiten nicht nutzen wird, sie aber trotzdem bezahlen muß...es gibt verschiedene Versionen, dann gibts auch noch Works, und einige Möglichkeiten mehr... du kannst auch Word und Exel und was weis ich so kaufen
Meinst du MS progt für jeden User ne eigene Version? Du hast keine Ahnung wovon du da redest!