Wir bitten um Ihr Verständnis [Zwiebelfisch]
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volkard schrieb:
verstehste das?
Für Etwas haben viele Leute ausser analytisch veranlagte Techniker kein verständnis, Volkard und das ist eine Überflutung von Informationen.
Ich will keine Abhandlung lesen, was an dem Fahrstuhl kaputt ist. Er ist kaputt. Irgendwer hat den Fahrstuhl beurteilt und ist zum Schluss gekommen, dass es nicht gut ist den Fahrstuhl weiter zu betreiben -> Quintessenz: Der Fahrstuhl ist ausser betrieb.
Die Frage nach dem "Wieso" sollte doch eigentlich irrelevant sein. Oder glaubst du das besser beurteilen zu können als der Servicetechniker der den Fahrstuhl in und auswendig kennt?Das Verständnis das dir in dem Zusammenhang gedankt wird (siehe obiges Posting von mir) ist nicht das Verständnis wieso der Fahrstuhl kaputt gegangen ist, sondern für die Tatsache, das er hald nicht in betrieb ist und man sich aber bestimmt um die Reparatur kümmert.
-junix
[edit="junix"]Ich will doch keine Abhandlung nach dem Warum und dem Wieso während 20min lesen, wenn ich innert 20s feststellen kann, das ich mit der Treppe ins oberste Stockwerk muss. Wenns mich wirklich brennend interessiert, kann ich mich ja bei der Hausverwaltung melden und nachfragen.[/edit]
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gut dass man heutzutage nicht mehr überall das dahingebluberte "es tut uns leid" hören muss, ist ja früher echt arm gewesen.
aber wenigstens formal korrekt. die bitte um verständnis ohne erklärung ist genauso arm und zudem formal defekt.
hah ja und die bahn erst "verständniss" hui, was verlangen die da? haben die etwa ne verzögerung? nein, verständniss ist aus, wie wäre es mit rummotzen?
kein verständnis aufbringen zu können hat doch gar nix mit rummotzen zu tun.
auch ganz ohne verständnis gibt es phegmatische hinnahme und geduld.denn wir hier sind ja aus der softwarebrange, wir brauchen kein verständniss, wir haben patches und datenbanken um bugs zu tracken und wir erwarten von niemandem verständniss.
wenigstens nicht, wenn wir nicht begründen. wenn ich dem kunden sage "dein rechner geht nicht. ich brauche 2 tage zur reparatur" sollte ich da irgendwie verständnis erwarten können? natürlich nicht. er kann nicht verstehen, warum ich 2 tage brauche. und wenn ich dann verständnis erbitte oder schlimmer noch stillschweigend voraussetze, ist doch was nicht ok.
lasst uns doch einfach aufhören von leuten verständniss zu erwarten und kriechen wir jedem in den Ar... wenn etwas schiefgeht auch wenn wir scheinbar nichts dafür können.
nee. lasst uns doch einfach aufhören von leuten dauernd und ohne begründung verständniss zu erwarten. oder bitten wir ohne begründung um verzeihung, um geduld. und meistens isses eh besser, auf eine vollends sinnentleerte floskel ganz zu verzichten. einfach bescheid sagen, daß der zur nicht kommt oder der fahrstuhl kaputt ist.
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Volkard: Ich sehe die Begründung als klare Hohlschuld. Wenn ich details wissen will, kann ich danach fragen, wenn nicht, dann wäre eine Begründung eine klare Verschwendung von Ressourcen von mir und meinen Gegenüber.
Und schlussendlich gibt es genügend Themen bei denen ich nicht versiert genug bin um mir ein eigenes Urteil erlauben zu können.
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junix schrieb:
Der Lift ist defekt. Oh ich verstehe, technisches Versagen. Also die Treppe. Das von mir gezeigte Verständnis wird gedankt...
endlich weiß ich, wie weit du denkst, der du mir vorwirfst, nur bis zum nächsten satzzeichen zu denken.
dein gedanke liest sich und denkt sich ungefähr so:Der Lift ist defekt. Oh ich verstehe, der Lift ist defekt. Also die Treppe. Das von mir gezeigte Verständnis wird gedankt...
was soll das?
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volkard schrieb:
dein gedanke liest sich und denkt sich ungefähr so:
Der Lift ist defekt. Oh ich verstehe, der Lift ist defekt. Also die Treppe. Das von mir gezeigte Verständnis wird gedankt...
was soll das?
junix schrieb:
Die Frage nach dem "Wieso" sollte doch eigentlich irrelevant sein. Oder glaubst du das besser beurteilen zu können als der Servicetechniker der den Fahrstuhl in und auswendig kennt?
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volkard schrieb:
endlich weiß ich, wie weit du denkst, der du mir vorwirfst, nur bis zum nächsten satzzeichen zu denken.
Ich glaube nicht, das du verstanden hast wie weit ich denke. Aus deiner "tonlage" interpretiere ich mal, dass du andeuten willst, das ich noch weniger weit denke als du. (mal abgesehen davon, dass der Vorwurf nur bis zum nächsten Satzzeichen zu denken vor Allem auf dem Abschnitt über Autobahnen fusst)
Allerdings ist es leider genau anders rum. Der Gedanke ist zwar einfacher aber bestimmt weitsichtiger:
Was bringt mir die zusätzliche Information?
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junix schrieb:
Die Frage nach dem "Wieso" sollte doch eigentlich irrelevant sein. Oder glaubst du das besser beurteilen zu können als der Servicetechniker der den Fahrstuhl in und auswendig kennt?
Die Frage nach dem "Wieso" drängt sich doch auf, wenn man um Verständnis bittet. Das Problem ist hier einfach, dass Verständnis als Synonym für Verzeihung oder Entschuldigung benutzt wird, nicht im wörtlichen Sinne (von Verstehen).
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junix schrieb:
Volkard: Ich sehe die Begründung als klare Hohlschuld. Wenn ich details wissen will, kann ich danach fragen, wenn nicht, dann ist es eine Verschwendung von Ressourcen von mir und meinen Gegenüber.
frag mal ein schild!
immerhin isses normal, daß auf dem schild keine adresse steht, wo man weitere informationen holen kann. kein verantwortlicher, keine kontaktadresse. und nichtmal ein datum, seit wann das schild hängt.mich interessiert die begründung beim fahrstuhl normalerweise auch nicht. andererseits, wenn der fahrstuhl für 2 wochen dicht gemacht werden muss, weil ein neues getriebe gekauft werden muss, würde dem techniker echt ein zacken aus der krone brechen, wenn er statt "fahtstuhl für 2 wochen außer betrieb. wir danken für ihr verständnis" eher "fahrstuhl für 2 wochen außer betrieb, weil ein neues getriebe gekauft und eingebaut wird. (28.04.05, hans techniker)" schriebe?
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MFK schrieb:
junix schrieb:
Die Frage nach dem "Wieso" sollte doch eigentlich irrelevant sein. Oder glaubst du das besser beurteilen zu können als der Servicetechniker der den Fahrstuhl in und auswendig kennt?
Die Frage nach dem "Wieso" drängt sich doch auf, wenn man um Verständnis bittet.
junix schrieb:
Das Verständnis das dir in dem Zusammenhang gedankt wird (siehe obiges Posting von mir) ist nicht das Verständnis wieso der Fahrstuhl kaputt gegangen ist, sondern für die Tatsache, das er hald nicht in betrieb ist und man sich aber bestimmt um die Reparatur kümmert.
Wobei hier noch ergänzend zu erwähnen ist: Verständnis für die Tatsache, das Dinge ausfallen können.
Um das Verständnis dafür würde ich wohl als Autor eines solchen Schildes werben. Ich mute doch nicht jedem Administrationsangestellten ein technisches Problem zu das er auch noch verstehen soll...
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volkard schrieb:
junix schrieb:
Volkard: Ich sehe die Begründung als klare Hohlschuld. Wenn ich details wissen will, kann ich danach fragen, wenn nicht, dann ist es eine Verschwendung von Ressourcen von mir und meinen Gegenüber.
frag mal ein schild!
junix schrieb:
[edit="junix"]Ich will doch keine Abhandlung nach dem Warum und dem Wieso während 20min lesen, wenn ich innert 20s feststellen kann, das ich mit der Treppe ins oberste Stockwerk muss. Wenns mich wirklich brennend interessiert, kann ich mich ja bei der Hausverwaltung melden und nachfragen.[/edit]
volkard schrieb:
immerhin isses normal, daß auf dem schild keine adresse steht, wo man weitere informationen holen kann. kein verantwortlicher, keine kontaktadresse. und nichtmal ein datum, seit wann das schild hängt.
Genau so normal wie dann der Defaultwert die Hausverwaltung (oder als Alternative der "bewohner" des Hauses) als Kontakt einzusetzen ist. Letzterer kann zumindest einen Zeiger auf die Information liefern, wenn auch nicht die Information selbst.
volkard schrieb:
"fahrstuhl für 2 wochen außer betrieb, weil ein neues getriebe gekauft und eingebaut wird. (28.04.05, hans techniker)" schriebe?
Interessiert dich das wieso er 2 Wochen ausser betrieb ist? Was bringt dir die Info das ein neues getriebe eingebaut werden muss?
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MFK schrieb:
Das Problem ist hier einfach, dass Verständnis als Synonym für Verzeihung oder Entschuldigung benutzt wird, nicht im wörtlichen Sinne (von Verstehen).
aha.
und es braucht bis auf die zweite seite des threads, bis das einer auf den punkt bringt. in einem anderen thread meinen die leute immernoch, ich würde begründungen fordern.
ich will eigentlich, daß man "entschuldingung" oder "verzeihung" sagt, wenn man "entschuldingung" oder "verzeihung" meint, und daß man "verständnis" sagt, wenn man "verständnis" meint.
und ich möchte, daß man versteht, warum ich nicht in der lage bin, vertsändnis aufzubringen für sachen ohne begründung. weil ich verständnis meine und nicht verzeihung oder entschuldigung.
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volkard schrieb:
und ich möchte, daß man versteht, warum ich nicht in der lage bin, vertsändnis aufzubringen für sachen ohne begründung.
UNd ich möchte, dass du in der Lage bist, Verständnis aufzubringen für dinge wie einen defekten Aufzug. Und zwar im Sinn von "Ja ich verstehe, das Technik Wartung braucht oder defekt sein kann". Das hat nichts mit dem Grad der Begründungstiefe zu tun.
[edit="junix"]Denn die Wurzel der Entschuldigung ist schlussendlich das Verständis für die Situation. Wenn ich dafür kein Verständnis aufbringen kann, bin ich auch nicht bereit etwas zu entschuldigen.[/edit]
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volkard schrieb:
ich will eigentlich, daß man "entschuldingung" oder "verzeihung" sagt, wenn man "entschuldingung" oder "verzeihung" meint, und daß man "verständnis" sagt, wenn man "verständnis" meint.
Meinem unmaßgeblichen Sprachempfinden nach ist allerdings das "Bitten um Verständnis" immer etwas gewesen, das ich mit der Bitte um Nachsicht oder Verzeihung gleichgesetzt habe. An dieser Formulierung habe ich mich nie gestört. Wenn es ein falsche Verwendung des Begriffs "Verständnis" ist, und keine Wendung, dann zumindest eine weit verbreitete.
Aber ich traue dem Zwiebelfisch zu, dass er das besser weiß als ich. Seitdem er die "Mund-zu-Mund-Propaganda"-Diskussion zwischen meiner Frau und mir geklärt hat, hat der sowieso bei mir einen Stein im Brett (nicht wörtlich).
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MFK schrieb:
Meinem unmaßgeblichen Sprachempfinden nach ist allerdings das "Bitten um Verständnis" immer etwas gewesen, das ich mit der Bitte um Nachsicht oder Verzeihung gleichgesetzt habe.
Aber doch auch nur deshalb, weil die Wurzel für das Verzeihen das Verständnis des "gegenübers" ist. Oder seh ich das falsch?
MFK schrieb:
Seitdem er die "Mund-zu-Mund-Propaganda"-Diskussion zwischen meiner Frau und mir geklärt hat, hat der sowieso bei mir einen Stein im Brett (nicht wörtlich).
Der Punkt interessiert, ich weiss das es OT ist, trotzdem (o;
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junix schrieb:
Interessiert dich das wieso er 2 Wochen ausser betrieb ist? Was bringt dir die Info das ein neues getriebe eingebaut werden muss?
bei einem fahrstuhl, den ich täglich benutze und für dessen wartung ich mitbezahle?
klar.
ich erfahre zunächst, daß er 2 wochen außer gefecht sein wird. also muß ich morgen 5 min früher aufstehen. und übermorgen. und...
außerdem erfahre ich, daß er ganz bestimmt nicht morgen schon wieder läuft, aber sehr wahrschenlich in 3 wochen wieder läuft. ich erfahre weiterhin, daß es nicht nur daran liegt, daß die hausverwaltung den fahrstuhlmonteure aus faulheit nicht ruft. und daß der monteur schon da war und eine behebung des problems im gange ist. außerdem, daß diese ursache des roblems vermutlich auf jahre hinaus nicht mehr vorkommen wird.
und das alles erfahre ich in nicht mehr zeit, als man braucht, um die verständnisunterstellung zu lesen. ist das nicht super? und bei nem 2-wochen-ausfall bin ich auch schlicht neugierig und es ist von dem monteur einfach höflich, de neugier zu befriedigen.
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junix schrieb:
Aber doch auch nur deshalb, weil die Wurzel für das Verzeihen das Verständnis des "gegenübers" ist. Oder seh ich das falsch?
Ich muss nicht verstehen, um verzeihen zu können. Aber ich kann nicht verstehen, wenn ich keine Erklärung bekomme. Außer, ich konnte es schon vorher verstehen. Dann ergibt es aber keinen Sinn, um das Verstehen zu bitten.
Der Punkt interessiert, ich weiss das es OT ist, trotzdem (o;
http://www.spiegel.de/kultur/zwiebelfisch/0,1518,314590,00.html
Meine Frau und ich kommen aus sprachlich sehr ähnlichen Gegenden (Wuppertal <-> Essen), aber es gibt trotzdem kleine Unterschiede. Es gab schon einige Diskussionen darüber, ob sich einer von uns ein Wort ausgedacht hat
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volkard schrieb:
junix schrieb:
Interessiert dich das wieso er 2 Wochen ausser betrieb ist? Was bringt dir die Info das ein neues getriebe eingebaut werden muss?
bei einem fahrstuhl, den ich täglich benutze und für dessen wartung ich mitbezahle?
Da dürfte doch wohl sowieso eine sonderinfo an die Mieter gehen, wenn das separat verrechnet wird. Aber wenn ich dich besuchen komme ist das einzige was mich interessiert, ob ich die Treppe nehmen muss oder nicht.
volkard schrieb:
[...]2-wochen-ausfall bin ich auch schlicht neugierig und es ist von dem monteur einfach höflich, de neugier zu befriedigen.
Es ist mir schlicht egal und es ist auch einfach unhöflich vom Monteur, meine Zeit mit Dingen zu verschwenden die mich nicht interessieren. Nur hätte ich - in dem von dir gewünschten Szenario - keine Chance mich dagegen zu wehren. Du hingegen der ja nach mehr information fragst, hättest die Möglichkeit dies bei der Hausverwaltung einzufordern. Fair?
-junix
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junix schrieb:
UNd ich möchte, dass du in der Lage bist, Verständnis aufzubringen für dinge wie einen defekten Aufzug. Und zwar im Sinn von "Ja ich verstehe, das Technik Wartung braucht oder defekt sein kann". Das hat nichts mit dem Grad der Begründungstiefe zu tun.
die amis warfen die atombombe. ich bitte um verständnis.
(natürlich für die forderung der hinterbliebenen- und opferverbände und deren begründung hinsichtlich des kausalzusammenhanes irgendwelcher art, such's dir aus. aber war ja klar.)
bei nem fahtstuhlschild könnte auch um verständnis gebeten worden sein dafür, daß er kaputt ist und der defekt noch mal gerade so keine menschenopfer gefordert hat, und daß das immer seo sein wird in diesem haus, weil die administration extrem geizig ist.
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Schonmal interessant über solche Alltagsfloskeln nachzudenken. Erstaunlich, das dass schon so alltäglich geworden ist, das es mir im Alltag kaum noch auffällt :). Wahrscheinlich leistet mein Präprozessor da jeden Tag schwerstarbeit ohne das ich es merke:
#define Verständis "Mir doch egal, Schluck die bittere Pille!"
Eine Ähnliche Sache fällt mir an der Arbeit auf:
WIR haben ein Problem. Das müssen WIR unbedingt lösen. Also mache ICH MICH mal ganz schnell an die Arbeit
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junix schrieb:
Aber doch auch nur deshalb, weil die Wurzel für das Verzeihen das Verständnis des "gegenübers" ist. Oder seh ich das falsch?
ganz falsch. man kann zum beispiel frauen verzeihen für sachen, die janz weit jenseits allen verständnisses liegen (ist sogar die dafault-einstellung). und die wurzel des verzeihens ist dann janz schlichte toleranz.