Rätsel
-
solche aufgaben wurden uns in der 6ten klasse gestellt...
da man alle seitenlangen des großen dreiecks kennt knan man alle winkel berechnen
von dem linken kleinen dreieck hat man dann zwei seiten ein winkel, man kann die rote linie ausrechen
oder man machts mit dem rechten...ihr denkt jezt sicher, toll das geht nur mit zirkel und geodreieck
hier war von errechnen die frage!unsere mathelehrein war damals zu faul zum zeichen, sie hate in programm auf dem pc der das ausrechnete. man musste nur alel drei seiten zwei seiten und nw winkel oder so eingeben und dann war da die lösung.
es ist also so einfach errechnebar
-
Fussel schrieb:
es ist also so einfach errechnebar
Dann gib doch einfach die Lösung an und stell die nächste Aufgabe
-
wenn ich das programm hätte
also gut ich google...
erster Fund so weit sind wir in mathe noch nicht und du weits das es so geht also gib dich zufrieden
-
Das kann man auch ziemlich leicht ausrechnen. Dazu braucht man nichtmal nen Taschenrechner (wenn man's geschickt macht).
-
ist ein besonderer trick dabei oder kann das jeder, der sich mit dreiecksgeometrie auskennt, ausrechnen?
die linie geht bestimmt durch den schwerpunkt, oder sowas...
-
ich würde behaupten, das kann jeder ausrechnen.
-
ich würde vielleicht das gleiche ding noch mal spiegelverkehrt unten ankleben, so dass man ein rechteck bekommt...
-
4 cm würde sinn ergeben
-
Fussel schrieb:
4 cm würde sinn ergeben
das sehe ich nicht so.
-
Jester schrieb:
Fussel schrieb:
4 cm würde sinn ergeben
das sehe ich nicht so.
jup, dann wär oben ein rechter winkel (satz des thales), dann müsste 82=32+5^2 gelten (phytagoras)
-
dacht ic hauch ers hab ne dvd drangehalten wohl er so 94 95
-
Dank des Hinweises von pale dog laesst sich das Teil zu einem Parallelogramm erweitern. Die Laenge der ersten Diagonalen ist bekannt (8 LE) und gesucht ist gerade die Haelfte der Laenge der 2. Diagonalen.
Nun gilt:
Nach x aufgeloest bekommt man 2.Also hat die gesuchte Strecke die Laenge 1.
-
Wer's noch einfacher haben möchte: Das ist garkein Dreieck (und auch kein Parallelogramm), der Weg über die "Spitze des Dreiecks" ist genauso lang wie der untenrum, deswegen liegt das alles auf einer Geraden und der Abstand ist tatsächlich 1.
Du hast in Wirklichkeit eine Hilfslinie betrachtet.
Dein Rätsel?
-
Jester schrieb:
Fussel schrieb:
4 cm würde sinn ergeben
das sehe ich nicht so.
3 ?
-
Mach Dir mal ne vernünftige Zeichnung (mit den korrekten Maßen)
-
Jester schrieb:
Mach Dir mal ne vernünftige Zeichnung (mit den korrekten Maßen)
sorry, ich hab die letzten antworten nicht gelesen
-
pale dog schrieb:
Jester schrieb:
Fussel schrieb:
4 cm würde sinn ergeben
das sehe ich nicht so.
3 ?
edit zu den regeln: raten ist verboten!!
unser doktor kommt wohl nicht mehr wieder.....
müssen wa uns bis morgen gedulden
-
Jester schrieb:
Dein Rätsel?
http://www.nconc.de/~xian/grid.png
Dort ist ein 2x2-Grid abgebildet. Es gibt von oben links bis unten rechts genau 6 Wege.
Wie viele Wege gibt es von oben links bis unten rechts in einem 20x20-Grid?Wenn ihr die Aufgabe ohne Hilfsmittel loesen wollt, koennt ihr auch einen mathematischen Ausdruck angeben, der der Wegeanzahl entspricht.
-
Doktor Prokt schrieb:
Dort ist ein 2x2-Grid abgebildet. Es gibt von oben links bis unten rechts genau 6 Wege.
Fehlen da nicht ein paar Wege?
1. Rechts, rechts, runter, links, links, runter, rechts, rechts
2. Runter, runter, rechts, hoch, hoch, rechts, runter, runter
3. Runter, rechts, hoch, rechts, runter, runter
4. Rechts, runter, links, runter, rechts, rechts
5. Rechts, rechts, runter, links, runter, rechts
6. Runter, runter, rechts, hoch, rechts, runterUnd ist es erlaubt, denselben Punkt (Knoten) mehrmals zu besuchen?
"Wege" gibt es unendlich viele.
Oder meinst du Pfade?
-
TomasRiker schrieb:
Doktor Prokt schrieb:
Fehlen da nicht ein paar Wege?
1. Rechts, rechts, runter, links, links, runter, rechts, rechts
2. Runter, runter, rechts, hoch, hoch, rechts, runter, runter
3. Runter, rechts, hoch, rechts, runter, runter
4. Rechts, runter, links, runter, rechts, rechtsOh, das habe ich doch glatt vergessen: Man darf entweder nur nach unten oder nach rechts gehen.
Danke fuer die Anmerkung.