Frage -> Was sollte man zuerst selber lernen?!

• this->that schrieb:

Nahezu jede Uni/FH bietet doch vor Semesterbeginn Mathe-Einführungskurse?

Bei uns zum Beispiel nicht. 🙂

• Informatik-Student schrieb:

außerdem hatten wir in der Schule ein Computeralgebrasystem

Das ist doch der größte Schrott. Bei uns sind auch welche mit ihren Monster-Rechner gelandet, die sie im Abi benutzt hatten und haben dann in Mathe große Augen gemacht, als sie erfahren hatten das man keinen Rechner benutzen darf. -> "Ahhh, habe noch nie aufm Blatt integriert/abgeleitet"

Wieso werden auf einigen Schulen solche Rechner benutzt. Das bringt dem Schüler rein gar nichts und hinsichtlich des Studiums noch weniger.

Walli schrieb:

Wenn Vorlesungen langweilig werden geht man nicht hin und liest zu Hause ggf. mal drüber.

Ich bin in jeder Info-Vorlesung ( proggen mit C ) gewesen und weiß nun vllt 5% mehr als vorher. Obwohl es natürlich nicht gerade interessant war, habe ich die Vorlesung besucht, um trotzdem zu sehen, was der Prof macht und vllt prüfungsrelevantes Zeug aufzuschnappen und um den Prof das ein odere andere mal zu belehren 🙂

• KasF schrieb:

Wieso werden auf einigen Schulen solche Rechner benutzt.

Um wahrscheinlich die Prüfungen schwerer gestalten zu können ( damit das ABI-Niveau hoch bleibt ) und die Schüler es so trotzdem schaffen die Prüfungen zu bestehen.

• Jester schrieb:

this->that schrieb:

Letztes Jahr wurde ein Kurs angeboten, und mir ist nicht bekannt, daß er abgeschafft wurde.

KasF schrieb:

Informatik-Student schrieb:

Wieso werden auf einigen Schulen solche Rechner benutzt. Das bringt dem Schüler rein gar nichts und hinsichtlich des Studiums noch weniger.

Kann ich nur bestätigen. Für Prüfungen wird sowas nicht eingesetzt, und es ist auch keine Änderung in Sicht. Das bedeutet, daß man einfach aufgeschmissen ist, wenn man nicht schriftlich rechnen kann (z.B. LGS von Hand oder eben Integrieren/Differenzieren von Hand).
    Besonders Absolventen von TGen sind davon betroffen, da sie anscheinend in den letzten Schuljahren mit Rechnern oder mit grafischen Taschenrechnern arbeiten.

• scrub schrieb:

Jester schrieb:

this->that schrieb:

Letztes Jahr wurde ein Kurs angeboten, und mir ist nicht bekannt, daß er abgeschafft wurde.

Für Informatik ganz sicher nicht!

• Also sollte ich mich auch mal um mein Mathe kümmern. Gut zu wissen... ist aber auch normal für Informatik. Oder etwa nicht? 😕

• KasF schrieb:

Informatik-Student schrieb:

Das ist doch der größte Schrott. Bei uns sind auch welche mit ihren Monster-Rechner gelandet, die sie im Abi benutzt hatten und haben dann in Mathe große Augen gemacht, als sie erfahren hatten das man keinen Rechner benutzen darf. -> "Ahhh, habe noch nie aufm Blatt integriert/abgeleitet"

Das ist wirklich ein idiotischer Trend. In NRW sind solche Dinger sogar Pflicht, wegen des Zentralabiturs. Ich frag mich wer so etwas unverantwortlich dummes macht.

• rüdiger schrieb:

Das ist wirklich ein idiotischer Trend.

gar nicht. würdest du 5399122869/9157 lieber mit stift und papier oder mit 'nem taschenrechner lösen? wichtig ist doch nur, dass man versteht was da passiert und weiss, welche lösungsmöglichkeiten es gibt. nicht wie man stumpf und zu fuss irgendwelche verfahren anwendet. sowas ist eine idealer anwendungsfall für maschinen.
    🙂

• rüdiger schrieb:

Das ist wirklich ein idiotischer Trend. In NRW sind solche Dinger sogar Pflicht, wegen des Zentralabiturs. Ich frag mich wer so etwas unverantwortlich dummes macht.

Pflicht ? Wusste ich gar nicht. 2007 war es noch nicht so: http://www.schulministerium.nrw.de/BP/Schulrecht/FAQ/FAQ_APO/APOGOSt/Zentralabitur2007/Faecher/Mathematik/index.html

Ich weiß nur das sie an den TG's in BW Pflicht sind und natürlich an einigen anderen Schulen in der BRD.

• computer-freak schrieb:

rüdiger schrieb:

gar nicht. würdest du 5399122869/9157 lieber mit stift und papier oder mit 'nem taschenrechner lösen? wichtig ist doch nur, dass man versteht was da passiert und weiss, welche lösungsmöglichkeiten es gibt. nicht wie man stumpf und zu fuss irgendwelche verfahren anwendet. sowas ist eine idealer anwendungsfall für maschinen.
    🙂

Hi. Leider ist es so, dass Computeralgebrasysteme beim Integrieren teilweise nicht so weit kommen, wie man es gerne hätte. Man kann manuell teilweise zu besseren Ergebnissen kommen. Das kann bei rein formalem Integrieren sein, aber natürlich noch viel mehr, wenn in das zu lösende Integral bestimmte Vorstellungen mit einfließen. Zum Beispiel, wenn man es im Rahmen der Physik lösen muss. Zumindest ist es so, dass man durchaus auch auf die eigenen Integrationskünste angewiesen ist. Und die Fähigkeit, integrieren zu können, hat ne Menge mit Übung und Erfahrung zu tun. Da kann man nicht bei Bedarf einfach das passende "Rezept" nachschlagen, sondern man muss ein Auge für diese Probleme entwickeln. Sonst kommt man da nicht voran.

metalldetektor87 schrieb:

Also sollte ich mich auch mal um mein Mathe kümmern. Gut zu wissen... ist aber auch normal für Informatik. Oder etwa nicht?

Das Wichtigste ist wohl, dass Du Berührungsängste gegenüber der Mathematik abbaust. Also ich geh jetzt mal von mir aus, ich hatte sowas und habe es heute auch noch etwas. Bei der Mathematik ist der Anwendungszweck nicht immer auf den ersten Blick offensichtlich. Bei mir ist es so, dass mein Interesse an der Mathematik immer dann geweckt wird, wenn ich mich jenseits der Mathematik mit einem Thema beschäftige, das bestimmte Dinge aus der Mathematik benötigt. Im Studium hat man die Möglichkeiten, sich mit solchen Dingen zu beschäftigen. Leider allerdings erst deutlich später im Studium. Wenn Du dich im späteren Studium für die entsprechenden Bereiche interessierst, dann ist es nicht so unwahrscheinlich, dass Du plötzlich sagst: "Man, vielleicht hätte ich mal viel mehr Mathe lernen sollen.".

Es ist schon klar, dass Du bei einem Info-Studium mit Mathe nicht komplett auf Kriegsfuß stehen solltest. Du kriegst es in so einem Studium mit einer ganzen Menge Mathematik zu tun. Andererseits ist es auch nicht so, dass es nicht schlimmer gehen könnte: In einem E-Technik-Studium oder auch in einem Physik-Studium hast Du mehr Mathe drin. 😋

wichtig ist doch nur, dass man versteht was da passiert und weiss, welche lösungsmöglichkeiten es gibt.

Dem Schüler ist das vollkommmen egal, was hinter den Kulissen passiert, denn er darf ja schließlich seinen CAS benutzen, wozu dann soviel lernen, geschweige denn es versuchen zu verstehen.

Ich kenne eingige die mit nem CAS angetanzt sind und ganz bestimmt nicht wussten wie etwas funktioniert. Natürlich gibt es auch Ausnahmen.

Schon richtig, dass das nen geeigneter Anwendungsfall für Machinen ist und in der Realität/im Betrieb würde ehe nur mit Hilfe von Rechner gemathet werden, aber trotzdem sollte man wissen wie etwas funktioniert. Die selbe Geschichte mit char* und std::string. Jeder der mit std::string rumhantiert, sollte auch mit char* umgehen können. Es gehört zum Basiswissen, man soll nicht nur auf die Oberfläche kucken sondern neugierig sein und auch unter die Haube schauen. Das fordert das Verständnis von komplexen Aufgaben/Strukturen und ist ganz bestimmmt nicht nachteilig.

rüdiger schrieb:

🙂

wenn die leute das gefühl für zahlen dadurch verlieren, ist es bitter. da gibts welche, die bemerken ihren tippfehler im taschenrechner nicht, obwohl ein irrsinniges ergebnis rauskommt, was durch die aufgabenstellung schon ausgeschlossen werden kann. da ist dieses blinde vertrauen einfach fehl am platze.
    und wenn leute, die mathe studieren, für rechnungen wie 120 / 5 den taschenrechner auspacken, pack ich mir an den kopf!
    wer für jeden scheiß den taschenrechner bemüht, schneidet sich meiner meinung nach ins eigene fleisch, im alltag macht sich so ein bisschen kopfrechnen nämlich auch nicht schlecht.

• mezzo mix schrieb:

und wenn leute, die mathe studieren, für rechnungen wie 120 / 5 den taschenrechner auspacken, pack ich mir an den kopf!

mmhhhh, 120/5, lass mich mal überlegen 😃 nein im ernst, es erschreckt mich manchmal selbst wie stark meine eigene fähigkeit im kopfrechnen im laufe der jahre nachgelassen hat. aber ob das im allgemeinen als schlecht zu bewerten ist, möchte ich bezweifeln. mit der weiterentwicklung der technologie verschieben sich die fähigkeiten des menschlichen geistes. ich meine wer kann heute noch mit einem rechenschieber umgehen, oder nutzt tabellen zur bestimmung von logarithmen, war es doch noch gang und gebe vor 50 jahren. aber ich empfinde dies nicht als schlecht wenn ich es nicht kann, und ich bilde mir ein das viele so denken. ich meine, gut es gibt personen, die mögen nicht mehr in der lage sein 120/5 im kopf auszurechnen. aber eben diese personen können vielleicht mit einem cas umgehen, und programmieren vielleicht die nächste generation eines solchen. meine mutter würde vor mathematica oder maple hoffnungslos verloren sein, kann aber wunderbar kopfrechnen. ich denke diese diskussionen sind eigentlich meistens auf einen generationenkonflikt zurückzuführen. ok, kopfrechnen ist etwas essentielles, aber ein cas aus dem heutigen schulsystem zu verbannen wäre in meinen augen eher ein rückschritt.

• Gregor schrieb:

Das Wichtigste ist wohl, dass Du Berührungsängste gegenüber der Mathematik abbaust. Also ich geh jetzt mal von mir aus, ich hatte sowas und habe es heute auch noch etwas. Bei der Mathematik ist der Anwendungszweck nicht immer auf den ersten Blick offensichtlich.

Bei mir ist es so wie bei dir. Dann muss ich wohl noch ezwas meine Mathematik Fähigkeiten verbessern. 😞

• mezzo mix schrieb:

wer für jeden scheiß den taschenrechner bemüht, schneidet sich meiner meinung nach ins eigene fleisch, im alltag macht sich so ein bisschen kopfrechnen nämlich auch nicht schlecht.

naja, kopfrechnen ist eine form von gehirnjogging. wer sonst intellektuell nix leistet, für den mag's geeignet sein, seinen denkapparat fit zu halten. wenn man aber eine lösung für ein konkretes problem sucht, dann ist der einsatz von hilfsmitteln aller art nur von vorteil. ausserdem kann man schülern und studies viel anspruchsvollere aufgaben stellen, wennn alle tricks erlaubt sind. andernfalls kann's über ein gewisses level nicht hinausgehen, weil die sich sonst mit stift und papier 'nen wolf rechnen würden.
    🙂

• Also ich finde man sollte schon mal programmiert und Software entwickelt haben, vor man mit dem Studium anfäng. Sonst merkt man erst beim Studium, dass einem das nicht liegt, was schlecht wäre.

• scrub schrieb:

Jester schrieb:

this->that schrieb:

da bist du falsch informiert. es gibt keinen kurs und es gab noch nie einen. (wir sprechen doch von nem informatik-studium?).

• cas-freak schrieb:

ausserdem kann man schülern und studies viel anspruchsvollere aufgaben stellen, wennn alle tricks erlaubt sind. andernfalls kann's über ein gewisses level nicht hinausgehen, weil die sich sonst mit stift und papier 'nen wolf rechnen würden.
    🙂

ich hatte zu keiner Zeit das Gefühl, dass mich ein Taschenrechner während der Klausur gravierend weiter gebracht hätte. Den Taschenrechner den man mit "Zeigen sie dass ..." füttern kann muß man wohl noch erfinden. 🙂

• wir durften nur beweisen, beweisen, beweisen... na ja.. verfolgt mich weiter..

• Jester schrieb:

ich hatte zu keiner Zeit das Gefühl, dass mich ein Taschenrechner während der Klausur gravierend weiter gebracht hätte.

es soll aufgaben geben, bei denen vom prüfling ausser dem lösungsweg auch verlangt wird, dass er's ausrechnet. ohne taschenrechner kann sowas ganz schön schwer werden, wenn winkelfunktionen, logarithmen o.ä. in der rechnung sind.

Jester schrieb:

Den Taschenrechner den man mit "Zeigen sie dass ..." füttern kann muß man wohl noch erfinden.

das 'zeigen wie' ist ja gerade das, was der mensch können soll. ein taschenrechner ist für den stumpfsinnigen part zuständig.
    🙂

Anmelden zum Antworten