Härteres Durchgreifen?
-
Themen rund um den PC verkommt meiner Meinung nach zum neuen Sandkasten...
Dort wird definitiv nicht hart genug durchgegriffen. Und ich kann auch nicht wirklich verstehen, warum von dort immer noch Threads nach NadrW verschoben werden. Ich würde absichtlich falsch plazierte Threads kommentarlos entfernen.Na ja, ich werde den Rat beherzigen und Themen rund um den PC in Zukunft meiden.
-
Stimmt, in "Themen rund um den PC" ist es mittlerweile unmöglich geworden eine normale Diskussion über mehr als 2 Seiten zu führen. Ab dann stören fast nur noch Trolle.
Aber selbst bei kleineren Threads kommen oft sofort Trollantworten wie "Nimm Linux; mit Windows wär das nicht passiert" usw.Klar hat man auch mit einer Registrierungspflicht noch diverse Trolle - aber die kennt man nach kurzer Zeit mit Namen und kann entsprechend handeln und
zumindest diese nervigen Troll Zwischenrufe könnte man durch eine Registrierungspflicht unterbinden. Den Unterschied sieht man ja sehr deutlich zwischen den Threads im "Themen rund um den PC" und "NadRW".
-
this->that schrieb:
Klar hat man auch mit einer Registrierungspflicht noch diverse Trolle - aber die kennt man nach kurzer Zeit mit Namen und kann entsprechend handeln und zumindest diese nervigen Troll Zwischenrufe könnte man durch eine Registrierungspflicht unterbinden.
Aah, ein Befürworter. Schön, dass es auch mal jemand anders so sieht wie ich. Vielleicht gibt sich die Administrations-Gosse hier auf c-plusplus.net auch mal damit einverstanden?
-
Ben04 schrieb:
BTW: Wieso gibt es eigentlich noch keine Forentechnik FAQ zum Thema Registrierung. Die Frage danach kommt ja wirklich sehr oft auf.
Weil jeder meint er wäre der Erste, der mit dieser glorreichen Idee kommt .
Ich verstehe auch nicht, warum die Mods fehlplatzierte Beiträge nicht einfach kommentarlos löschen und sie aus TrudPC, C++ usw. nach NadrW verschieben.
-
mikey schrieb:
Aah, ein Befürworter. Schön, dass es auch mal jemand anders so sieht wie ich. Vielleicht gibt sich die Administrations-Gosse hier auf c-plusplus.net auch mal damit einverstanden?
Sollte ich mich durch die Bezeichnung "Administrations-Gosse" angegriffen fühlen? Wie auch immer, zur Kenntnis genommen. Vielen Dank, beehren Sie uns bald wieder!
-
Nur so am Range, es sollte in diesem Thread nicht um die Registrierungspflicht gehen, sondern nur um mehr "Bereinigung". Ich denke, mit nmans und rüdigers ersten Posts wäre das für mich geklärt und in dem Sinne bitte ich als Threadersteller um die Schließung dieses Threads.
-
nman schrieb:
Sollte ich mich durch die Bezeichnung "Administrations-Gosse" angegriffen fühlen? Wie auch immer, zur Kenntnis genommen. Vielen Dank, beehren Sie uns bald wieder!
Sorry, war zu dem Zeitpunkt etwas gereizt. Nehme ich wieder zurück, 'tschuldige.
-
Badestrand schrieb:
Nur so am Range, es sollte in diesem Thread nicht um die Registrierungspflicht gehen, sondern nur um mehr "Bereinigung".
Hm, darauf wurde eigentlich noch nicht geantwortet, daher hole ich das mal nach: Ist insbesondere für TRUDPC angedacht bzw. wird auch intern diskutiert.
-
this->that schrieb:
Den Unterschied sieht man ja sehr deutlich zwischen den Threads im "Themen rund um den PC" und "NadRW".
http://www.c-plusplus.net/forum/viewtopic-var-t-is-207272.html
http://www.c-plusplus.net/forum/viewtopic-var-t-is-207239.htmlWenn doch nur in "Themen rund um den PC" auch so diszipliniert diskutiert würde...
-
Grundsätzlich finde ich es gut, dass man sich nicht anmelden muss, um zu posten. Aber es kommt natürlich auch einiges an Spam darüber rein. (evtl. Captchas)
Ich weiß aber auch wohin ein starkes Durchgreifen führen kann (ich verweise hier mal auf buha.info).
Aber es sollte vllt einen Melden-Button geben, um Beiträge leicht dem zuständigen Mod zu melden (mit kurzer Begründung).
Denn grundsätzlich ist es so, dass gute Beiträge einfach in einem Haufen von - entschuldigung - Müll untergehen.
-
lagalopex schrieb:
Aber es kommt natürlich auch einiges an Spam darüber rein. (evtl. Captchas)
Huch? Die Antispam-Maßnahmen sind eigentlich ziemlich effektiv. Kommt es dir wirklich so vor, als käme hier viel Spam durch?
lagalopex schrieb:
Aber es sollte vllt einen Melden-Button geben, um Beiträge leicht dem zuständigen Mod zu melden (mit kurzer Begründung).
Ein Melde-Button wurde schon oft abgelehnt. Das sorgt eher dafür, dass die Moderatoren zugespamt werden. Wenn du das Gefühl hast, dass ein Thread abdriftet und sich kein Moderator drum kümmert, dann kannst du einfach eine E-Mail schreiben. Aber bedenke dabei, dass die Moderatoren hier nicht alle 5 Minuten jeden Thread prüfen können!
-
rüdiger schrieb:
lagalopex schrieb:
Huch? Die Antispam-Maßnahmen sind eigentlich ziemlich effektiv. Kommt es dir wirklich so vor, als käme hier viel Spam durch?
Also Spam ist für mich alles, was nichts mit dem Thema des Threads zu tun hat. Und ja
Zudem verleitet es geradzu, Kommentare "anonym" abzugeben, die man in seinem Account, unter seinem Namen, nie gemacht hätte. Aber das ist ein anderes Thema.rüdiger schrieb:
lagalopex schrieb:
Ein Melde-Button wurde schon oft abgelehnt. Das sorgt eher dafür, dass die Moderatoren zugespamt werden. Wenn du das Gefühl hast, dass ein Thread abdriftet und sich kein Moderator drum kümmert, dann kannst du einfach eine E-Mail schreiben. Aber bedenke dabei, dass die Moderatoren hier nicht alle 5 Minuten jeden Thread prüfen können!
Aha... an einen Mod? Wenn der im Urlaub ist? An alle Mods? Spammerei?
Naja... wie gesagt, zu rigoros sollte man nicht vorgehen, aber ein gesundes Mittelmaß wäre vielleicht sinnvoll
In einigen Foren ist es gang und gebe einen Thread fürs gesamte Forum bzw Unterforum zu führen, in denen User Überschreitungen der Regeln / Verschiebungsanträge _kurz_ äußern können, mit Link zum Thread/Beitrag und evtl dem User (falls der nur Spam produziert).
-
lagalopex schrieb:
Zudem verleitet es geradzu, Kommentare "anonym" abzugeben, die man in seinem Account, unter seinem Namen, nie gemacht hätte. Aber das ist ein anderes Thema.
In der Tat, schon das zweite Mal, dass sich die FAQ in diesem Thread gelohnt hätte.
lagalopex schrieb:
rüdiger schrieb:
lagalopex schrieb:
Ein Melde-Button [...]
Die meisten Melde Buttons tuen eh nix anderes als ne Mail an alle für das Forum zuständigen Mods zu schicken.
lagalopex schrieb:
In einigen Foren ist es gang und gebe einen Thread fürs gesamte Forum bzw Unterforum zu führen, in denen User Überschreitungen der Regeln / Verschiebungsanträge _kurz_ äußern können, mit Link zum Thread/Beitrag und evtl dem User (falls der nur Spam produziert).
Das führt nur dazu, dass sich einige Trolls als Hilfssheriff aufspielen. Einem Mod wird es schon auffallen wenn etwas aus dem Ruder läuft.
-
lagalopex schrieb:
Wenn der Mod im Urlaub ist, dann bekommt er auch nicht die Mail vom "Melde-Button" . Aber du kannst natürlich die E-Mail an Marcus und an alle Moderatoren des Forums schicken. Irgend wer wird sich dem Problem schon annehmen...
lagalopex schrieb:
So etwas gehört nicht in die Öffentlichkeit. Für solche Dinge gibt es ganz klar E-Mail.
-
lagalopex schrieb:
rüdiger schrieb:
lagalopex schrieb:
Also Spam ist für mich alles, was nichts mit dem Thema des Threads zu tun hat. Und ja
Zudem verleitet es geradzu, Kommentare "anonym" abzugeben, die man in seinem Account, unter seinem Namen, nie gemacht hätte. Aber das ist ein anderes Thema.Ja und genau das ist ein Problem. Warum nicht einfach den Mund halten und
die entsprechenden Leute einfach ignorieren? Was ist daran so verdammt schwer?gruss
v R
-
virtuell Realisticer schrieb:
lagalopex schrieb:
rüdiger schrieb:
lagalopex schrieb:
Zudem verleitet es geradzu, Kommentare "anonym" abzugeben, die man in seinem Account, unter seinem Namen, nie gemacht hätte. Aber das ist ein anderes Thema.Ja und genau das ist ein Problem. Warum nicht einfach den Mund halten und
die entsprechenden Leute einfach ignorieren? Was ist daran so verdammt schwer?Klar kann man die "ignorieren". Aber wenn man nach etwas sucht hat man zuviel Schund dazwischen. Ist fast wie bei google -.-
Aber hier wird sich so schnell eh nix änder... *over'n'out*
-
lagalopex schrieb:
virtuell Realisticer schrieb:
lagalopex schrieb:
rüdiger schrieb:
lagalopex schrieb:
die entsprechenden Leute einfach ignorieren? Was ist daran so verdammt schwer?Klar kann man die "ignorieren". Aber wenn man nach etwas sucht hat man zuviel Schund dazwischen. Ist fast wie bei google -.-
Aber hier wird sich so schnell eh nix änder... *over'n'out*Das glaub ich auch, wenn hier so eine Meinung herscht.
gruss
v R
-
lagalopex schrieb:
Klar kann man die "ignorieren". Aber wenn man nach etwas sucht hat man zuviel Schund dazwischen.
Normalerweise wird der Schund recht zügig gelöscht. Mühsam wird das nur, wenn irgendwelche Schlaumeier glauben, darauf dann antworten zu müssen, oder zu zitieren mit "Kann das bitte endlich mal jemand löschen" oä. Müll wird normalerweise bald gelöscht, wenn nicht, dann einfach einem Mod mitteilen und die Sache ist gegessen.
-
nman schrieb:
...Müll wird normalerweise bald gelöscht...
Wobei imho das Spammen (zumindest im C++ Bereich) inzwischen Überhand nimmt.
Die Mods können noch so viel löschen, aber heute z.B. hat mich das Forum an die Forenqualität von "heise" erinnert...
-
Jetzt wollen wir mal nicht in Panik geraten, das ist ein akutes Problem seit 2 Tagen, wir arbeiten daran.