How to start?

• Also wenn du nicht zumindest etwas C/++ beherrschst, wirst du auch an einem Paint Proggi verzweifeln. Glaubs mir 😉

Du solltest zumindest schonmal die Grundlagen - also Console, Filestreams... beherrschen, bis du dich an was anderes wagst

• wäre ein "mini-paint" ein guter anfang?

am Anfang kannst du nichts, ein "mini-paint" ist schon ein größeres Projekt, gerade wenn du einen Drang zur Perfektion hast. Ein "mini-paint" ist außerdem der total falsche Ansatz. Du solltest ein wenig mit C++ spielen, du solltest dir kleine Aufgaben stellen, die dich interessieren, dabei sollte es sich nicht um End-User Dinge handeln (also Programme die jemand benutzt und sagt "toll"), sondern eher kleine Programme, die vielleicht kaum oder gar nichts ausgeben, aber bei denen einiges Hintersteckt (selbst wenn die Leute die keine Ahnung von dem Thema sagen "und was bringt mir das?"). Das hört sich zwar alles schrecklich langweilig an (ist es aber überhaupt nicht, wenn du dich wirklich dafür interessierst), aber ohne das, wirst du entweder schnell mit dem Kopf im Sand stecken bleiben.

Vorallem tu eines nicht, versuch nicht dich an GUI, Spiele, Grafik oder System Programmierung ranzuwagen, wenn du kaum Ahnung von C++ hast.

• sagt mal was ist eigentlich dieses GUI???
    Kann ich eigentlich mit dem Microsoft Visual C++ auch Vbasic proggen???

• GUI

und mit einem C++ Compiler kann man kein BASIC programmieren

• Original erstellt von mettwurzt:
    sagt mal was ist eigentlich dieses GUI???
    Kann ich eigentlich mit dem Microsoft Visual C++ auch Vbasic proggen???

mit Microsoft Visual Studio .. kannst du VB programmieren aber VB ist imho nur ne HobbyBastler Sprache. Ist genau wie wenn du in Sibirien Ananas anbaun willst 😉

• Wohin mit meiner Frage?
    da wird gut aufgezählt, was man mit "reinem C++" alles machen und nicht machen kann. Am Anfang solltest du IMO nur mit Standard C++ beginnen, denn C++ ist so alleine schon schwer (komplex) genug. Stichwort templates, Objekt-Orientierung, Exceptions, STL, Standard-Bibliothek, etc. Da brauchst du einige Monate (1, 2 reichen, wenn du nicht allzu perfekt sein willst, aber nen überblick brauchst)
    Dann wirst du schon sehen 🙂

• naja nur hobby-bastler stimmt nicht ganz, VB wird von vielen Unternehmen als billiges Entwicklungssystem für GUIs verwendet. Es is dort auch zuiemlich easy irgendne Komponente n bißchen rumfliegen zu lassen, daher würde es sich zum Rumspielen für Anfänger schon eignen. Is halt eklig dieser basic-Code 😛
    Für C++ gibts den C++Builder der ne ähnliche Oberfläche (auch so mit Drag und Drop von Komponenten) hat wie VB..wenn du den irgendwo besorgen kannst, würd ich es damit mal versuchen.. mit DirectX etc. isses fürn Anfänger viel zu kompilziert, da wärst geschockt wenn nur den COde mals sehen würdest 😉

• brrrr. dann geht das ganze portable schöne ansi c++ an ihm vorbei. hör lieber darauf, was ich dir sage 😉 😃

• Original erstellt von <fisch>:
    Da brauchst du einige Monate (1, 2 reichen, wenn du nicht allzu perfekt sein willst, aber nen überblick brauchst)

Ich würde eher sagen einige Monate wenn er nicht allzu perfekt sein will aber ein kleines bisschen Überblick braucht, vor allem wenn er zuvor noch nichts anderes programmiert hat, sorry. 🙂

• LEUTE!!!!

was total geiles is passiert!
    ich hab doch gesagt das mein freund so ein schnödes "Spieleprogrammierungs" buch samt CD hat! mit visual c++ (autoren version) und so weiter....
    Heute habe ich eine CD bekommen namens:

Visual Studio 6.0, Enterprise Edition

ich hab mir mal alles installiert, is aber english.. naja egal -> code is sowieso english 😃

Da is Visual Basic 6 und C++ 6 und noch irgendein anderer kram dabei!
    Total geil die cd!

Was ist eigentlich diese "Enterprise Edition"?? 😕

• hallo ich bins nochmal... 😞

ich hänge!
    Und zwar hab ich ein tut für ein "Hello World" Programm.

#include <iostream.h>
    void main()
    {
    // Dies ist das Hello-World-Programm
    cout<<"Hello, world!"<<endl;
    };

Dieses kleine Programm schreibt "Hello, world!" (ohne die Anführungszeichen) auf den Bildschirm und setzt den Cursor auf den Beginn der nächsten Bildschirmzeile.

aber wie und wo soll ich das hin schreiben? 😕
    Ich kann ja auf >>New<< klicken dann erschlägt mich das Programm ja mit tausenden Möglichkeiten!

Ich hab auch mal das Win32 Console Application ausprobiert, aber dort fäng die "datei" nicht mit diesem "Startcode" an?

ich weiß nix mehr weidä!

• Hallo!

Mach eine Win32-Konsolenanwendung und lösch den ganzen Kram
    den die IDE dir schon da rein schreibt. Dann schreibst
    du da nur den Quelltext rein den du gepostet hast...

Eigentlich sollte es dann funktionieren, oder?

Stefan

• leute, jetzt wirds kritisch...

will ein "einfaches" dingsda coden (hello world) aber klappt nicht!

hier meine schritte:

File
    -> New
    -> Projekts
    -> Win32 Console Application
    -> A simple application
    -> Finish
    -> OK
    -> ich sehe:

// g.cpp : Defines the entry point for the console application.
    //

#include "stdafx.h"

int main(int argc, char* argv[])
    {
        return 0;
    }

-> ich will schreiben:

#include <iostream.h>
    void main()

{
        cout<<"Hallo ihr da!"<<endl;
    };

-> FEHLER

fatal error C1010: unexpected end of file while looking for precompiled header directive

-> ich versteh die welt nicht mehr...
    euer tutorial klappt nicht...
    bin garantiert zu doof...

Kritik am Volkerd-Tutorial:

Nirgends steht wo ich es schreiben soll! ->Win32 Console oder eine Cursor.datei???

• Dann mach erstma ohne IDE:

schreibst das in den Editor und speicherst es unter hello.cpp in irgendein verzeichnis, sagen wir mal

c:\proggen

dann gehste in die Kommandozeile(Eingabeaufforderung) und arbeitest Dich bis ins Compiler-Verzeichnis durch, das heißt:

gehst in das Verzeichnis, wo Du das Visual-Studio installiert hast, da fliegt irgendwo ein Verzeichnis rum namens vc98, da drin ist ein Verzeichnis bin, un da drin führst Du die vcvars32.bat aus (eigentlich könntest Du auch einfach nach der suchen, dann weißte gleich wo's ist). So, dann gehste wieder in Dein proggen-Verzeichnis, jetzt kannste den Code compilen mit:

cl hello.cpp

heraus kommt eine hello.exe (oder ein paar Fehlermeldungen) Fertig!

MfG Jester

• n' Abend ihr coder!

ACHTUNG: im folgenen Abschnitt erscheinen böse Wörter, ich bitte zu entschuldigen!

ich nehm alles zurück was ich gesagt habe!

SCHEIß C++!

ich habe vorhin ein "matheprog" geschrieben mit radius und so...
    da wollte ich ein neues schreiben, der selbe aufbau nur halt andere Arten(volumen)

und da kommt schon wieder der SCHEIß VERDAMMTE DRECKSFEHLER!!! 😡

fatal error C1010: unexpected end of file while looking for precompiled header directive

code:

#include <iostream.h>
    void main()
    {
        float radius;
        cout<<"Bitte gib den Radius ein: ";
        cin<<radius;
        cout<<"Der Radius betraegt: "<<2*3.14*radius<<endl;
    };

ihr wisst garnicht wie deprimierent das ganze für einen anfänger wie mich ist,
    DAUERNT funzt die SCHEIßE nicht, obwohl ich vor ca. 2 min das selbe geschrieben habe.

entschuldigt die wortwahl aber es ist nun mal so! 😞

bin ich denn der einzigste der mit Visual C++ probleme habe??? 😕

wie fangt ihr denn an?

• LOL - die Precompiled Header kannst du bei VC ein und ausschalten bei den Projekteinstellungen.

Wenn du sie an hast - dann mußt du auch die "stdafx.h" in jedem File mitlinken - und das an oberster stelle

• Erstell nicht die "einfache Anwendung" sondern ein ganz leeres Projekt und füge dann manuell Deine Source-Datei hinzu.

• Ach ja, korrekt sollte Dein Programm wohl folgendermaßen aussehen:

#include <iostream>
    using namespace std;
    int main()
    {
        float radius;
        cout << "Bitte gib den Radius ein: ";
        cin >> radius;
        cout << "Der Umfang betraegt: "<< 2*3.14*radius << endl;

return 0;
    }

[ Dieser Beitrag wurde am 03.04.2003 um 21:45 Uhr von nman editiert. ]

• Da ja niemand so unfähig sein kann, macht mal zu hier, das ist doch alles nur'n Fake...

Und wenns keiner ist, dann wahrscheinlich ehh ein hoffnungsloser Fall!

• @TggC

sag mal hast du ein hänger?
    bist du suizidgefährdet, oder was?

ich hab das Programm vor 2 Tagen bekommen!

Is schon klar Mr. SuperProgrammierer, das du am ersten Tag schon ein Quake 4 geschrieben hast!

ich war halt ratlos!

PS: warum muss ich eigentlich :

int main

schreiben, statt:

void main()

wo liegt denn da der Unterschied?

[ Dieser Beitrag wurde am 04.04.2003 um 15:08 Uhr von mettwurzt editiert. ]

Anmelden zum Antworten