How to start?
-
Weil int
main()
und
int main( int argc, char *argv[] )
im Ansi Standard so definiert sind. Außerdem solle man das Resultat an das System zurückgeben!
void main() geht zwar bei vielen Compilern auch - sollte aber vermieden werden.
-
achso, wie bekomme ich breaks hin???( html = <br> )
zu deutsch: ZeilenumbrücheUnd wie sieht es mit ausrichtung aus?
Sind das abmessungen von fensterrand(pixel) oder geht ähnlich wie bei html?
( <div align="left">Text</div> )Und farben? oder bin ich bei consolen anwendungen auf dieses Grau beschränkt?
Ach so was ich mal fragen wollte:
wie bekomme ich denn ein "multifunktiosMatheprogramm" hin? sprich:
- Willkommen zu "Mathe - Digital" -
Bitte wähle:
1. Addition
2. Subtraktion
3. Multiplikation
usw.könnte es so funktionieren:
If (zb. 1.(addition))
Then (Load ="addition")usw. ...
PS: entschuldigt bei letzten post die ausdrücke, aber ich war einfach wütend das jemand von einem Anfänger gleich verlangt keine fehler zu machen!
dafür entschuldige ich mich.
-
Naja bei streams ist ein <br> dieses << endl;
Kannst aber auch "\n" hernehmenKonsole ist nicht auf Grau beschränkt. Such mal nach den ANSI codes.
In einem Windose Fenster hast du eine Breite von x Pixeln. Das geht nicht wie in HTML. Das würde zwar in Java gehen, wenn du dem Fenster das FlowLayout zuweist.
Konsole ist unter Windows immer gleich breit ( glaub immer noch 80 Zeichen wie in Dos ).Wie du das hinbekommst?
Kuck in der MSDN unter switch / case nach - und du wirst fündig werden
Oder if(), else if(), else[ Dieser Beitrag wurde am 04.04.2003 um 15:29 Uhr von SnorreDev editiert. ]
-
danke SnorreDev!
das war klar verständlich! *beeindrucktsei*
-
ich hab mal nach ANSI codes gegooglet, aber nix wegen farbcodes gefunden!
könntet ihr mal beispiel zeigen?
Danke schonmal im voraus
mettwurzt
-
Das ist für C also nicht cout << "Hello World" << endl;
sondern cprintf ("Hello World");textcolor(text);//farbe des Textes textbackground(farbe);//hintergrund farbe clrscr(); // welches ASCII Zeichen(s.h. ASCII Tabelle) // || // \/ cprintf("%c", 205);//ASCII Zeichen ausgeben window(spalte1,zeile1,spalte2,zeile2);//um fenster zu zeichnen
-
http://www.bluesock.org/~willg/dev/ansi.html und du wirst fündig werden
Ach ja - du hast nix gefunden? War direkt die Oberste Page bei ANSI Codes als Suchbegriff. Und für das ESC gib direkt den ASCII code dafür ein
-
@Mosta: Wetten du nutzt Borland Cpp? Wenn ich mich recht erinnere waren das die guten alten Dos Codes von denen
-
juuph
-
*nerv* wisst ihr eigentlich wie ich bei einer cursor datei die farbpalette ändere? -> Bunt und nicht schwarz weiß
-
Was ist denn eine cursor datei?
-
cursor datei???
is nicht dein ernst oder?bei visual c++ kann man cursor und symbol dateien erstellen (zum beispiel)
aber is egal hab schon raus gefunden (farbpalette)
aber mit der Ascii farbe durchblicke ich nicht...
-
ich hätte da mal ne frage wenn ich diesen code schreibe:
#include <iostream.h> void main() { float radius; float hoehe; cout<<"Bitte geben Sie den Radius ein: "; cin>>radius; cout<<"Bitte geben Sie die Hohe ein: "; cin>>hoehe; const float PI=3.14f; float grundflaeche=PI*radius*radius; float volumen=(grundflaeche*hoehe)/3; cout<<"Das Volumen betraegt: "<<volumen<<endl; };
und die .exe starte, denn fragt er mich nach den beiden zahlen, ich gebe sie ein -> drücke enter und dann schließt er das programm! warum?
liegt es etwa an:void main()
statt:
int main()
-
auf jedenfall soll es int main sein
aber daran liegt es nicht.
dein programm ist beendet, wo bitte steht bei dir die anweisung, es soll noch warten, bis - ja bis worauf den eigentlich? druck auf enter? druck auf e? auf strg-c? strg-alt-4?
das, mein lieber, musst du dir schon selber einbauen
-
Wenn du es nicht in der Konsole ausführst, dann wird das Programm wenn es endet geschlossen und somit das Fenster.
Mach mal ein #include <conio.h>
und am Ende von main also vor return dieses getch();Somit währe das schließen verhindert
-
Original erstellt von mettwurzt:
**...und dann schließt er das programm! warum?
liegt es etwa an:void main()
statt:
int main() ```**
Nein, das liegt an Windows, starte Dein Programm einfach direkt aus VisualC++ heraus mit der Tastenkombination Ctrl-F5.
void main() ist falsch, schreib bitte int main().
Vergiss auch gleich die Sache mit den Farben wieder, Standard-C++ ist für andere Dinge als bunte Textausgabe da.Und mach "#include <iostream>" ("using namespace std;" nicht vergessen) statt <iostream.h>.
-
Original erstellt von SnorreDev:
Mach mal ein #include <conio.h>
und am Ende von main also vor return dieses getch();Bloß nicht, dann wäre es kein Standard-C++ mehr, cin.ignore() könnte notfalls auch helfen... (Ich hasse es wenn Programme sowas am Ende haben, wenn ich was direkt aus der Konsole heraus ausführe ist das echt lästig.)
-
@nman
Hast scho recht
Aber da ich Linux das Problem nie habe, bin ich jetzt gar nicht auf die Idee mit cin.ignore gekommen - weil da macht man es normal eh Zufuß
Naja - unter Win eigentlich auch nur Konsole - mag Klicki Bunti nicht wirklich. Dauerndes wechseln von Keyboard zur Mouse wiederstrebt mir[ Dieser Beitrag wurde am 04.04.2003 um 23:49 Uhr von SnorreDev editiert. ]
-
auch nicht cin.ignore reicht:
cin.ignore(cin.rdbuf()->in_avail()); cin.get();
so geht's immer
-
so geht's immer
nö auch nicht immer