[Ansehen/Weitersagen] Die etwas andere Bewerbung

• Talla schrieb:

XVid

Bei sowas kann ich nur nen Codec Pack wie z.B. CCCP empfehlen. Einmal installiert und kaum was was man danach nicht abspielen kann.

Auf den Firmen-PC wird man sich aber normalerweise keine Video-Codecs runterladen 🙄 . Der ist nämlich zum arbeiten da und nicht zum Videos schauen. Daher sollte das Video schon mit Bordmitteln schaubar sein.

• Minimee schrieb:

Talla schrieb:

XVid

Bei sowas kann ich nur nen Codec Pack wie z.B. CCCP empfehlen. Einmal installiert und kaum was was man danach nicht abspielen kann.

Auf den Firmen-PC wird man sich aber normalerweise keine Video-Codecs runterladen 🙄 . Der ist nämlich zum arbeiten da und nicht zum Videos schauen. Daher sollte das Video schon mit Bordmitteln schaubar sein.

Am besten so was wie YouTube und co nutzen. (Wobei YouTube direkt vermutlich schlecht ist, da es mich nicht wundern würde, wenn das bei einigen Firmen gesperrt ist :)).

• Minimee schrieb:

Auf den Firmen-PC wird man sich aber normalerweise keine Video-Codecs runterladen

Geb ich dir prinzipiell recht, hab ich dem Moment nicht dran gedacht. Die Frage ist nur was nimmt man da? Unkomprimiertes Video ist viel zu groß. Unter Windows bietet sich dann WMV an wenns klein sein soll und mit Bordmitteln abspielbar. Nur wie siehts aus wenn irgend nen Linux benutzt wird, gibts da irgend nen Standardcodec(benutz ich persönlich nicht, deshalb frag ich nach), oder MacOS? Man bräuche ja was, was auf allen bedeutenen Systemen funktioniert.

Von rüdiger der Tipp mit youtube ode ähnlichem klingt auch prinzipiell erstmal gut, da sehe ichs aber als problematisch an dass man das Video nicht offline schaun kann. Wenn die Bewerbung irgendwie elektronisch gespeichert werden soll, dann will man ja alles zusam haben und nicht erst ins Internet müssen um vielleicht bei ner schlechten Verbindung nur stockenden Pixelbrei anzuschaun 😉

• IIRC lag dem 50MB-Iso-Download auch der VLC portable bei, mit dem sollte das Ganze abspielbar sein.

• Hallo,

erstmal Danke für das ganze Feedback, ich hätte nicht gedacht, dass das ganze solche Wellen schlägt.

Da habe ich wohl noch einiges zu tun 😉
    Ich denke ich werde so grob an dem Prinzip festhalten, allerdings alles nochmal etwas neu aufsetzen. Wie einige schon erkannt haben, ist das meine erste Bewerbung auf einen "echten" Job, vorher ging es halt um die Ausbildungsstelle.
    Ich hoffe das ich nach Silvester etwas Zeit haben werde, um eure Kritik umzusetzen. Wenn ich es geschafft habe, werde ich euch wieder informieren. Mal sehen ob es dann auch etwas positives zu berichten gibt ^^

Für weiteres konstruktives Feedback bin ich gerne offen.

Grüße
    Nils Burhenne

• Für das Anschreiben und auch den Lebenslauf würde ich niemals eine Monospace-Schrift wie Courier nehmen, sowas kann man nicht lesen. Wenn es mit kostenlosen Mitteln typografisch ansprechend sein soll, würde ich LaTeX empfehlen.

Bei Sprachkenntnissen "Assembler" aufzulisten finde ich zu allgemein; falls du das angeben möchtest, solltest du auf jeden Fall dazuschreiben, welches Assembler du meinst (x86, MIPS, PowerPC, o.ä.).

Gescannte Dokumente würde ich aufbereiten (eventuelle Scan-Fehler o.ä. entfernen) und als png in s/w oder mit höchstens 16 Farben speichern, nicht als jpeg. Dann ist das alles viel schärfer, jpeg gibt dir hässliche Artefakte an den Buchstabenrändern, außerdem wird die Dateigröße dann schnell nochmal um den Faktor 10 kleiner verglichen mit jpeg.

• Abgesehen von den Textfehlern in deinem Anschreiben usw. find ich die ganze Idee bissl naja gewagt ^^

... für mich wäre es nichts als chef sorry 🙂

- einmal bei Messebesuch ein fehler .. das "mit" und dann bei deinen Jobs .. die Sache mit dem "2x Wochen" ist nicht schön zu lesen ... nur ein paar Dinge

• nur weil es mich interessiert: wieso sind ca. ein drittel der lehrveranstaltungen nur mit teilgenommen "bewertet"? wo ist die abschlussarbeit? und wieso sind das nur drei semester? bist du da nicht erst bei der hälfte?

• Deine jetzige Seite solltest Du auch überarbeiten, falls Du auch Leute ansprechen willst, die der englischen Sprache mächtig sind.

Dear Sir or Madam, I decide to adapt my homepage, because I get some negative feedback. (Vergangenheit! decited, got.)
    If you want to see the old version, click here.
    I hope the new site will be online on (by) the midmonth (mid oder middle, midmonth klingt zu hölzern) of january (Monatsnamen groß!) 09 (2009). If you're (you are, wir sind hier nicht auf dem Schulhof) interested in the new site (alles nach interested weglassen, man weiß wohl worum es geht), you can register on the newsletter below (ouch). Then I will send you an email, if the new site is online (Irgendwas kurzes mit notify würde besser klingen als dieser satz. 'if' schmerzt irgendwie beim lesen. Man geht ja davon aus, dass die Seite tatsächlich wieder online geht).

Ich denke aber nicht, dass sich irgendwer da eintragen wird. Wenn jemand Dich sucht, dann lässt er sich i.d.R. nicht bis Mitte Januar vertrösten. Ausserdem: interessiert potentielle Arbeitgeber, dass Du es beim ersten Mal verbockt hast? Ich würde die Bemerkung einfach weglassen, wenn die Seite noch nicht allzu sehr die Runde gemacht hat.

• Das Video nochmal frisch machen. Die Arme hoch, so wie manchmal wenn Du kurz zu Gestik ansetzt. Auf keinen Fall baumeln lassen. Alernative: film Dich sitzend an nem adrett aufgeräumten Schreibtisch, da kannst die Arme nicht baumeln lassen. Und überleg Dir vorher was Du erzählen möchtest. 😉

• besserwisser schrieb:

nur weil es mich interessiert: wieso sind ca. ein drittel der lehrveranstaltungen nur mit teilgenommen "bewertet"?

das hat mich auch gewundert. hat er so oft geschwänzt, dass es nicht benotet werden kann? übrigens, die (alte) webseite finde ich ziemlich krass. bei dem bild z.b. dachte ich zuerst, dass ich auf 'ner seite von einem freiberuflichen alleinunterhalter o.ä. gelandet bin. das video aber finde ich ganz ok. es zeigt einen, der locker erzählen kann. nichts wirkt steif oder gekünstelt.
    🙂

• ~fricky schrieb:

besserwisser schrieb:

nur weil es mich interessiert: wieso sind ca. ein drittel der lehrveranstaltungen nur mit teilgenommen "bewertet"?

das hat mich auch gewundert.

Unbenotete Leistungsnachweise sind nicht wirklich ungewöhnlich.

• Bashar schrieb:

~fricky schrieb:

besserwisser schrieb:

das hat mich auch gewundert.

Unbenotete Leistungsnachweise sind nicht wirklich ungewöhnlich.

aber doch nicht so viele.
    🙂

• zum einen nicht so viele und zum anderen nicht fachspezifische. wenn es sachen wie bwl oder präsentationstechniken sind, ist das noch verständlich. aber doch nicht bei "Programmieren". wobei das eh eine sehr eigenartige veranstaltungsbezeichnung ist. so wie "Schreiben" für germanisten. aber ok.

was genau bedeutet teilgenommen dann für einen personalchef? der kandidat ist drin gesessen und hat sich gelangweilt? genauso sind nämlich meine 3 teilgenommen zustandegekommen. die einzige leistung war, nicht einzuschlafen.

• In meinen beiden Studien waren bzw. sind sämtliche Leistungsnachweise unbenotet. Darunter war nur ein einziger "Sitzschein", die anderen sind Praktika, Seminare, Klausuren etc., für die ganz normal Leistungen erbracht werden müssen. Trotzdem steht da nicht mehr als "erfolgreich teilgenommen" drauf.

• @Bashar
    was hast du denn wo studiert?
    ich kann nur sagen, dass das bei uns ganz anders war. es war sogar so, dass nach meiner zeit die unbenoteten lehrveranstaltungen in benotete umgewandelt wurden. bei einer lehrveranstaltung schon zu meiner zeit.
    außerdem stellt sich die frage, wie man dann gute von schlechten studenten unterscheidet. wer bei uns alles sehr gut hat ist bei euch gleich mit einem, der nur grad und grad bei jeder prüfung durchgekommen ist.
    zusätzlich ist es schwer, unser teilgenommen mit dem euren zu vergleichen, weil es was ganz anderes bedeutet. die frage ist, wie das in den bologna-prozess passt, wenn die benotungsart so verschieden ist. im endeffekt gibt es bei uns 5 noten, bei euch nur zwei - erfolg oder misserfolg.

• Ich hatte auch im Grundstudium 2-3 Scheine, wo man nur ein "bestanden" bekommen hat. Im Hauptstudium wurden im Ausland erbrachte Leistungen auch trotz vorhandener Benotung nur mit "bestanden" ins Zeugnis aufgenommen, was mich heute noch ankotzt. Alles andere wurde allerdings benotet, aber ich war auch an einer Uni und nicht an einer BA. Keine Ahnung, wie das da so abläuft.

• besserwisser schrieb:

@Bashar
    was hast du denn wo studiert?

Elektrotechnik an einer ganz gewöhnlichen deutschen Universität, aktuell Mathematik an der Fernuni Hagen

außerdem stellt sich die frage, wie man dann gute von schlechten studenten unterscheidet. wer bei uns alles sehr gut hat ist bei euch gleich mit einem, der nur grad und grad bei jeder prüfung durchgekommen ist.

Die Prüfungen sind natürlich benotet! Aber nicht alles, was man im Studium macht, ist eine Prüfung.

• Hallo

das Englisch ist sehr schlecht! Vorallem solltest du an die Formatierung für englische Texte denken! .. nach der anrede kommt im Eng. kein Komma sondern ein Absatz. Direkt im Satz macht das kein Sinn.

Edit:: Also es ist nich grundlegend falsch aber wenn du dich nicht direkt in den USA oder UK bewirbst solltest du auf einheitliches Englisch achten.

• Sorry aber mit DEM Englisch würde ich nicht unbedingt prahlen 😃

"I will send you an email, if the new site is online". "because I get some negative feedback".

Vielleicht solltest du die Seite einfach offline nehmen.

Anmelden zum Antworten