RPG Skellods sucht dich!

• Vor allem FMOD als SoundEngine die 3000$ Lizenz kostet wenn man kommerziell arbeitet und das tun die Jungs ja, da sie es verkaufen wollen. Der Preis gilt aber auch nur bei einem Preis unter 20$ pro Einheit, wenn man mehr verlangt schlagen 9000$ zu Buche... Irgendwie haben die zuviel Geld.^^

• Scorcher24 schrieb:

Irgendwie haben die zuviel Geld.^^

Die haben einfach keine Angst vor Strafverfolgung. Das ist auch eine Art von Heldentum, und das passt ja gut zum RPG. 🤡

• Hmm, die Webseite ist heute offline :D.
    War das zuviel geflame? 😮

• Scorcher24 schrieb:

Hmm, die Webseite ist heute offline :D.
    War das zuviel geflame? 😮

Hehe, das ist pure Einsicht. 😃

Vielleicht sehen wir sie ja bald wieder, auf sdolleks.de oder so. 😉

• Ir seidt so gemain!

• Sodele, ich glaub, ich muss hier mal eingreifen.

Guten Abend allerseits. Verzeit mir die Frage, aber wie alt seid ihr in der Runde hier denn so? Ich komm mir vor wie im Kindergarten.
    Aber lassen wir das mal beiseite. Ich werde jetzt auf alle eure Punkte eingehen, so, dass auch die Langsamen mitkommen.

1. Wer Rechtschreibfehler findet darf diese behalten. Nicht jeder wohnt in Deutschland und ist desshalb ständig mit der deutschen Rechtschreibung konfrontiert. Und selbst ihr, die das offensichtlich seid, macht selbst fehler.

2. Wenn ihr so toll seid und euch mit Ogre perfekt auskennt, dann kommt und helft! Zeigt was ihr könnt statt nur großspurig zu kritisieren. Aber für uns, die gerade den Einstieg machen, ist etwas einfacheres wesentlich besser geeignet.

3. Skellods RPG wird Freeware sein. Bisher haben wir keine Einnahmen gehabt und leisten uns trotzdem einen Server, was nach eurem Standpunkt nicht möglich wäre. Ist es aber. Und meine Bilanz ist durchaus positiv.

4. Wenn ihr meint, das wären "Kiddy-Projekte", dann frag ich euch: Schonmal selbst versucht? Außerdem sind alle Projekte bisher nur wegen Skellods RPG entstanden. Als Teil davon, zum Vorstellen, oder zum Probieren von bestimmten Dingen.

5. Unser Anreiz: Lernen, Horizonte erweitern, Spass haben

6. Unsere Videos zeigen, wie weit ich mich eingearbeitet hatte. Sie sollen als Dokumentation dienen, wie wir angefangen haben, und was daraus wird. Wenn das für "EOutOfResources" zu banal ist, dann soll er sich in den Hintern beißen statt hier unnützen Spam zu fabrizieren. Wenn es irgendjemand hier besser kann oder uns was beibringen will: in Post1 steht meine Mailadresse. Ich bin gerne bereit euer Wissen auf vernünftige Weise anzunehmen.

7. EOutOfResouces: Du spammst nur rum. Keiner braucht deine Kommentare. Jeder kann die Website selbst anschauen. Wenn du an der Seite zu meckern hast, dann schreib eine Mail mit Verbesserungsvorschlägen, und nicht im Format "haha, dein Name ist scheiße (aber was besseres fällt mir auch nicht ein)". PS: Ja, dein Beitrag ist peinlich. Er hat dein Alter entlarft. Glückwunsch zum 12. Geburtstag nachträglich. (Nimm es nicht als Beleidigung, sondern als Anreiz, das Niveau (nicht "Nivea") vom Boden abzukratzen.)

8. "Die Nutzung [von fmod] ist für nichtkommerzielle Zwecke kostenlos (Freeware)" - danke

9. Unsere Website war offline, weil unser Server aufgrund von Wartungsarbeiten abgeschaltet war. Diese sind seid gestern Abend beendet.

Soo, das waren 3 Seiten Spambeiträge aufgearbeitet. Wenn ihr ab jetzt eine Antwort verfasst, dann ist diese entweder ein konstruktiver Vorschlag, was wir besser machen können (nicht Kritik, was schlecht ist), oder eine Bewerbung, oder ein Angebot, uns was zu zeigen/beizubringen. Ansonsten werde ich es als Spam melden, da es absolut nichts mit dem Thema (wenn ihr das nicht gesehen habt: Unterstützung bei unserem Projekt) zu tun hat.

• Allgemeine Frage zum Projekt: Wie viele Zeilen Code hat es schon?

• Sehr gute Frage. Leider stecke ich gerade noch im Abistress (und konnte desshalb in letzter Zeit nichts machen). Aber das ist ab Montag Vergangenheit. So - Statistik:

Bytes: 177,187
    Quelltext Bytes: 121,239
    Kommentare Bytes: 21,028
    Zeilen: 5,849
    effektive Zeilen: 5,385
    Leer Zeilen: 458
    Quelltext Zeilen: 4,730
    Kommentare Zeilen: 699
    Kommentare Blocks: 436

Zu 95% komplett ohne c&p von mir verfasst.

• Skellods schrieb:

Sodele, ich glaub, ich muss hier mal eingreifen.

Guten Abend allerseits. Verzeit mir die Frage, aber wie alt seid ihr in der Runde hier denn so? Ich komm mir vor wie im Kindergarten.
    Aber lassen wir das mal beiseite. Ich werde jetzt auf alle eure Punkte eingehen, so, dass auch die Langsamen mitkommen.

1. Wer Rechtschreibfehler findet darf diese behalten. Nicht jeder wohnt in Deutschland und ist desshalb ständig mit der deutschen Rechtschreibung konfrontiert. Und selbst ihr, die das offensichtlich seid, macht selbst fehler.

2. Wenn ihr so toll seid und euch mit Ogre perfekt auskennt, dann kommt und helft! Zeigt was ihr könnt statt nur großspurig zu kritisieren. Aber für uns, die gerade den Einstieg machen, ist etwas einfacheres wesentlich besser geeignet.

3. Skellods RPG wird Freeware sein. Bisher haben wir keine Einnahmen gehabt und leisten uns trotzdem einen Server, was nach eurem Standpunkt nicht möglich wäre. Ist es aber. Und meine Bilanz ist durchaus positiv.

4. Wenn ihr meint, das wären "Kiddy-Projekte", dann frag ich euch: Schonmal selbst versucht? Außerdem sind alle Projekte bisher nur wegen Skellods RPG entstanden. Als Teil davon, zum Vorstellen, oder zum Probieren von bestimmten Dingen.

5. Unser Anreiz: Lernen, Horizonte erweitern, Spass haben

6. Unsere Videos zeigen, wie weit ich mich eingearbeitet hatte. Sie sollen als Dokumentation dienen, wie wir angefangen haben, und was daraus wird. Wenn das für "EOutOfResources" zu banal ist, dann soll er sich in den Hintern beißen statt hier unnützen Spam zu fabrizieren. Wenn es irgendjemand hier besser kann oder uns was beibringen will: in Post1 steht meine Mailadresse. Ich bin gerne bereit euer Wissen auf vernünftige Weise anzunehmen.

7. EOutOfResouces: Du spammst nur rum. Keiner braucht deine Kommentare. Jeder kann die Website selbst anschauen. Wenn du an der Seite zu meckern hast, dann schreib eine Mail mit Verbesserungsvorschlägen, und nicht im Format "haha, dein Name ist scheiße (aber was besseres fällt mir auch nicht ein)". PS: Ja, dein Beitrag ist peinlich. Er hat dein Alter entlarft. Glückwunsch zum 12. Geburtstag nachträglich. (Nimm es nicht als Beleidigung, sondern als Anreiz, das Niveau (nicht "Nivea") vom Boden abzukratzen.)

8. "Die Nutzung [von fmod] ist für nichtkommerzielle Zwecke kostenlos (Freeware)" - danke

9. Unsere Website war offline, weil unser Server aufgrund von Wartungsarbeiten abgeschaltet war. Diese sind seid gestern Abend beendet.

Soo, das waren 3 Seiten Spambeiträge aufgearbeitet. Wenn ihr ab jetzt eine Antwort verfasst, dann ist diese entweder ein konstruktiver Vorschlag, was wir besser machen können (nicht Kritik, was schlecht ist), oder eine Bewerbung, oder ein Angebot, uns was zu zeigen/beizubringen. Ansonsten werde ich es als Spam melden, da es absolut nichts mit dem Thema (wenn ihr das nicht gesehen habt: Unterstützung bei unserem Projekt) zu tun hat.

Moment mal, euer Repräsentant sagte, ihr verkauft das Endprodukt.
    Also was nun?
    Sorry, aber ihr seid nicht gerade sehr glaubwürdig.
    Zumindest präsentiert ihr euch falsch. Und soviel Kritik muss erlaubt sein.
    Und für mich schaut das eher nach Legasthenie aus als nach nem nicht deutschsprachigen. Was an sich nicht so schlimm ist, aber macht nach aussen einen sehr schlechten Eindruck. Vor allem weil es hier wirklich eklatante Rechtschreibfehler sind, die mit einem einfachen Check über Word/Open Office/Chrome aus der Welt geräumt wären.
    Und was hat Ogre nun mit eurem Projekt zu tun? Ich dachte ihr verwendet ein kommerzielles Kit? Und wer hat nun die Kosten von 150€ wenn man mithelfen will?
    Und wer gibt einem die Garantie dass man nach investition dieser Gebühr eventuell doch nicht ausreichend ist für das Projekt?
    Wieso die Anforderung an so viele Programmiersprachen für das Projekt?
    Und, aus Erfahrung werden solche Projekte immer kritisch beäugt, vor allem wenn im Präsentationstext etwas von "MMORPG" steht, wie es bei euch der Fall ist.

Und warum nicht Open Source? Das bringt eigentlich am meisten Helfer und auch willige die mithelfen. Naja, mir wayne. Ich arbeite halt, aus Prinzip, wenn, nur an Open Source Produkten mit.

• Scorcher24 schrieb:

Moment mal, euer Repräsentant sagte, ihr verkauft das Endprodukt.
    Also was nun?
    Sorry, aber ihr seid nicht gerade sehr glaubwürdig.
    Zumindest präsentiert ihr euch falsch. Und soviel Kritik muss erlaubt sein.
    Und für mich schaut das eher nach Legasthenie aus als nach nem nicht deutschsprachigen. Was an sich nicht so schlimm ist, aber macht nach aussen einen sehr schlechten Eindruck. Vor allem weil es hier wirklich eklatante Rechtschreibfehler sind, die mit einem einfachen Check über Word/Open Office/Chrome aus der Welt geräumt wären.
    Und was hat Ogre nun mit eurem Projekt zu tun? Ich dachte ihr verwendet ein kommerzielles Kit? Und wer hat nun die Kosten von 150€ wenn man mithelfen will?
    Und wer gibt einem die Garantie dass man nach investition dieser Gebühr eventuell doch nicht ausreichend ist für das Projekt?
    Wieso die Anforderung an so viele Programmiersprachen für das Projekt?
    Und, aus Erfahrung werden solche Projekte immer kritisch beäugt, vor allem wenn im Präsentationstext etwas von "MMORPG" steht, wie es bei euch der Fall ist.

Und warum nicht Open Source? Das bringt eigentlich am meisten Helfer und auch willige die mithelfen. Naja, mir wayne. Ich arbeite halt, aus Prinzip, wenn, nur an Open Source Produkten mit.

Tut mir leid, dass es da Unstimmigkeiten gibt. Leitno hat diesen Artikel ohne Rücksprache geschrieben. Ich konne den Text also nicht verbessern. Außerdem lebt Leitno in Italien. Die deutsche Rechtschreibung ist schwer, vor allem, wenn man ihr nicht ständig im Alltag begegnet. Das musst du doch einsehen. Um die 150€ kümmere ich mich. Ich habe bis jetzt alle Kosten getragen.

Anforderungen an Sprachen gibt es eigentlich derzeit nur eine: c++ ohne .NET . Delphi wäre schön, da Teile des Codes noch übersetzt werden müssen. Außerdem ist Delphi im Grafischen Bereich allen anderen Sprachen einfach voraus.

MMORPG steht da, weil es mal eins hätte werden sollen. Wir sind schon laaaange davon abgekommen. Das hier wird ein reines RPG.

NOCHMAL: DAS HIER WIRD EIN RPG, nichts anderes!

Nicht OS: Weil ich gerne den Überblick habe, was passiert und was sich ändert und vor allem warum das so funktioniert. Der Lerneffekt ist das Ziel, nicht so schnell wie möglich ein Spiel zu machen.
    Wenn jeder Code bearbeitet und der eine eine Zeile, der andere 5 Headerdateien à 1000 Zeilen, dann ist dieser Überblick und die genaue Rücksprache einfach nicht so gegeben.

Auch wenn du nur an OpenSource mitmachst wäre es schön, wenn du uns ein wenig hier oder da aushelfen könntest. Ein einfacher Verweis auf gute Tutorials, gute Software. Das hilft uns alles schon weiter!

Edit: Ogre kam auf, weil es umfangreicher und open source ist.

• Skellods schrieb:

Außerdem ist Delphi im Grafischen Bereich allen anderen Sprachen einfach voraus.

Meiner Meinung nach ist C++ Delphi überlegen. Vor allem da C++ Generetik unterstützt!

• Also mal langsam.
    Open Source zu sein, heisst nicht dass jeder commiten können muss in den SVN oder ins GIT. Das ist überhaupt nicht der Fall. Es heisst nur, dass jeder sich den Code ansehen kann. Es gibt dann helfer, die gerne mal einen Patch per EMail schicken, den man sich natürlich vorher ansieht und dann bei Bedarf übernimmt.
    Für sowas eignen sich Programme wie WinDiff sehr gut. Natürlich sollte die Datei auch eine "Patch"-Datei sein. (http://gnuwin32.sourceforge.net/packages/patch.htm)

Die Open Source Welt ist sehr groß. Es gibt unzählige Tools und Software etc.
    Meine persönliche Meinung:
    Ihr habt scheinbar nen paar Leute die gut Modelle machen können. Macht Nägel mit Köpfen, klotzen, nicht kleckern.
    Was meine ich damit?
    Man muss nicht unbedingt C++ verwenden oder alles selber schreiben. Wenn man eine klare Vorstellung vom Spiel hat, sollte man direkt loslegen.

Eine Möglichkeit wäre, direkt Ogre oder Irrlicht zu verwenden und das Spiel damit aus dem Boden zu stampfen.
    Eine andere ist es, weiterhin euer Kit zu verwenden. Ich sag ja nicht dass es schlecht ist, nur die Kosten sind nunmal ein Produktionsrisiko, das man auch eingehen muss. Was wenn derjenige dann plötzlich keine Lust mehr hat? Ich tu mich auch mit dem Gedanken schwer mich 3 Jahre an ein Projekt zu binden.
    Habe ja auch meine eigenen Dinge, die auch Zeit brauchen.

Eine weiter Möglichkeit:
    Unreal Development Kit oder Unity 3D.
    Beide in 100% kostenlosen Varianten vorhanden und auch im Team nutzbar. Allerdings erfordert die Unreal Engine sehr viel Einarbeitung. Ich habe bereits sehr viele Stunden damit hinter mir und hab noch nichtmal die Oberfläche angekratzt.
    Unity hingegegen lässt sich relativ einfach verwenden, aber nutzt halt C# als Scriptsprache. Auch erlaubt Unity nicht direkt eine Open World. Weiss ja nicht, was genau ihr euch vorgestellt habt.

Aber beide Engines werden in der Industrie genutzt und liefern Gesamtpakete die sehr ansehnlich sind.

Ich persönlich bevorzuge die Unreal Engine. Wegen des BSP-Brush-Editings. Man kann gar nicht einfacher Levels aus dem Boden stampfen als mit BSP-Brushes.
    Unity fehlt das leider. Beide Engines bieten leider keinen Source Access.

Letzte Möglichkeit die auch Source Access bietet mit C++:
    Valve's Half Life 2 Engine. Man kann damit nicht nur Half Life modden oder CS, sondern auch komplett eigene Spiele machen. Allerdings braucht jedes Teammitglied dann ein Spiel von Valve wie TF2, HL2, L4D(2) oder Portal um Zugriff darauf zu erhalten.

Das wäre mal so ein Überblick über das, was man machen kann.
    Am Ende müsst ihr wissen was ihr gerne machen wollt und wie ihr es umsetzen wollt.
    Wenn du mir mal genauere Infos gibst über das Projekt kann ich dir vllt auch eine der Engines empfehlen. Wichtig ist am Anfang, dass man sich nicht übernimmt und nicht zu viel will.

• "In October 2008 generics were added to the win32 version [of Delphi]."
    Delphi ist trotzdem bei grafischen Forms Anwendungen überlegen. Die sehen schöner aus und man hat nichts mit .NET am Hut.

Scorcher24 schrieb:

Also mal langsam.
    Open Source zu sein, heisst nicht dass jeder commiten können muss in den SVN oder ins GIT. Das ist überhaupt nicht der Fall. Es heisst nur, dass jeder sich den Code ansehen kann. Es gibt dann helfer, die gerne mal einen Patch per EMail schicken, den man sich natürlich vorher ansieht und dann bei Bedarf übernimmt.
    Für sowas eignen sich Programme wie WinDiff sehr gut. Natürlich sollte die Datei auch eine "Patch"-Datei sein. (http://gnuwin32.sourceforge.net/packages/patch.htm)

[...]

Wenn du mir mal genauere Infos gibst über das Projekt kann ich dir vllt auch eine der Engines empfehlen. Wichtig ist am Anfang, dass man sich nicht übernimmt und nicht zu viel will.

Danke. Ich habe mir bereits alle angeschaut. TrueVision3d ist eine Graphics Engine, die eben auch Physics und ein Package-Format liefert. Nicht so wie bei den Rundum Packeten hat man damit viele Freiheiten und trotzdem ist es extrem einfach, sich einzuarbeiten. Ich habe sehr viele Stimmen dafür gesehen. Vor allem für Anfänger auf diesem Gebiet ist es perfekt. Ogre ist um einiges komplizierter.
    Außerdem kann man mit den kosttenlosen Versionen dieser Komplettpackete viele Features in den Wind schießen. TV3d blendet nur ein Logo ein. Außerdem sind die anderen wesentlich teurer. Zu Unreal Engine: Ich will nicht lernen, wie man mit UE scriptet. Ich will lernen, Engines korrekt zu verwenden. Dazu muss ich erst "korrekt verwenden" lernen, dann "Engines". Wie gesagt. nach langer Suche finde ich, TV3d ist perfekt geeignet. Quadratisch, praktisch, gut.
    10 Zeilen, und du hast ein Fenster, die Engine komplett geladen und kannst Sachen einbauen. Dies auch überraschend einfach.

Im Übrigen verpflichte ich niemanden, ständig zu helfen und immer dabei zu bleiben. Ich bevorzuge eben direkten Kontakt zu den Helfern. Ich muss das nachher auch verstehen. Und anderen erklären können 😉
    Sonst hat das Projekt für mich keinen Sinn.
    Ich werde mir das mit open source trotzdem nochmal durch den Kopf gehen lassen.

• Skellods schrieb:

"In October 2008 generics were added to the win32 version [of Delphi]."
    Delphi ist trotzdem bei grafischen Forms Anwendungen überlegen. Die sehen schöner aus und man hat nichts mit .NET am Hut.

Wenn das wegen der Generetik stimmt, sollt [url="http://de.wikipedia.org/wiki/Embarcadero_Delphi"das[/url] mal überarbeitet werden!

Wegen der GUI:
    "sehen schöner aus" als Argument zu bringen ist ja wohl das Letzte!
    und übrigens:
    VCL-> Kein .NET, aber VCL-C++
    Qt-> Kein .NET, meinem Wissen nach nutzt es kleine Veränderungen
    wxWidgets-> Kein .NET, ISO-C++
    gtkmm-> Kein .NET, ISO-C++
    Dann gibts noch SFML, Allegro, Irrlicht, SDL und viele Weitere...

Ich persönlich halte auch nichts von .NET!

• Na gut.
    Da ein Editor angesagt ist:
    Was ich machen könnte, wäre dir mit wxWidgets ein Grundgerüst zeigen mit einem DirectX fähigen Bereich. Dann siehste zumindest mal wie man das realisieren kann.
    Ausser eure Truevision bietet die Möglichkeit ein HWND als RenderBereich zu übergeben.

Wie man sowas mit wxWidgets generell geht, kannst du dir im Unterprojekt "NightShade" von meinem Projekt "NightLight2D" ansehen:
    http://code.google.com/p/nightlight2d/source/browse/#svn%2Ftrunk%2FNightShade
    http://www8.pic-upload.de/18.03.11/pxlisbp7muc.png

Das ist zwar OpenGL, aber geht mit DirectX genauso. Da kann ich dir eventuell a bissl helfen.

• EOutOfResources schrieb:

Wegen der GUI:
    "sehen schöner aus" als Argument zu bringen ist ja wohl das Letzte!

Ich persönlich halte auch nichts von .NET!

1. Nöö, das Auge isst mit 😉
    schonmal geschaut, wie viele grafische Komponenten es gibt? So viel hab ich für den Rest nicht entdeckt. JEDI, TMS, LMD,.....
    Ja, für c++ gibt es sowas. Aber ich mag für Grafische Forms Delphi lieber. Das ist einfach einfach und übersichtlich. Vor allem wegen CnPack.

2. Gut, dass wir uns da einig sind.

Eigentlich ist es jedem selbst überlassen, was er wovon hält. Wenn du anders denkst als ich, dann liegt das daran, dass du jemand anderes bist.

Ganz abgesehen davon: Das ist nicht Thema! Es ist doch in erster Linie egal, wie es um Generics in Delphi steht, wenn man unser Projekt ansieht. Wenn du weiter diskutieren willst, schick mir ne PN.

Edit: Ja, man kann einen HWND übergeben.
    http://wiki.truevision3d.com/tvengine/init3dnorender
    Hier hab ich das schonmal genutzt:
    http://skellods.de/pics/a.jpg

• Dann ist es doch relativ einfach, mit wxWidgets einen Editor zu machen, vorausgesetzt man beherrscht die Engine. Aber der Fenster-Code ist ja eher pipifax. Das größere Problem für mich wäre hier eher die Terrain manipulation etc. Hehe.
    http://wxformbuilder.org/
    http://wxwidgets.org/

• http://wiki.truevision3d.com/tv3d65_doc/tvlandscape
    Das kann man alles mit wenigen Funktionen bewerkstelligen. Man muss nur rechnen können (und wissen, wie man die Werte in einer Schleife immer verändern muss, damit alles so wird, wie man es will)
    Wie gesagt, TV3d ist extrem einfach. Man lernt erstmal die Grundlagen und hat trotzdem einen Funktionsumfang und Kontrolle.
    Dieser wxformbuilder sieht ja wirklich interessant aus. Der wird sicher sehr hilfreich sein! Vielen Dank für den Tipp!

• Bekommt man da eigentlich auch ein Toolkit?

• EOutOfResources schrieb:

Bekommt man da eigentlich auch ein Toolkit?

Wo soll man ein Toolkit wofür bekommen?

Anmelden zum Antworten