Habt ihr schon mal die Bibel komplett durchgelesen?
-
Diese Episode beweist vor allem eines: Die Bibel ist in sich widersprüchlich. Damit kann sich jeder (Bibelkenner) eine Textstelle heraussuchen, die seinen Standpunkt unterstützt.
-
Nur so kann man gegen Irrlehrer und den Versuchungen des Bösen standhalten
Es hat sich nichts geaendert. Du haelst immer noch daran fest, dass alles andere Irrlehren sind.
zeigt jedenfalls, daß ich hier Recht habe.
Und genau das ist das Problem. Nicht Vernunft sondern Starrsinn ist deine treibene Kraft.
-
Nicht Vernunft sondern Starrsinn ist deine treibene Kraft.
Das hängt vom Standpunkt des Betrachters ab, was man als "vernünftig" oder "starrsinnig" beschreibt. Statisch oder Dynamisch. Standfest oder Wetterfähnchen. Konservativ oder Progressiv. Alles Worthülsen ohne absolute Bedeutung.
-
Blablabla. Deswegen habe ich Vernunft und Starrsinn in Bezug durch Angabe eines Zitates gesetzt. Es geht nicht um Bedeutung als Absolutes. http://xkcd.com/386/
-
sdf schrieb:
Um den Glauben zu Gott zu finden mag das vielleicht genügen, aber es reicht leider nicht um Stand zu halten oder seinen Glauben zu verteidigen, wie dieses Video hier nachweislich zeigt:
http://www.youtube.com/watch?v=3ZDu73bpSgADaran stimmt doch alles nicht. Kein Reporter befragt mit verschränkten Armen Leute.
Alles, was Du nachgewiesen hast, ist, daß es ein dummen Journalist rumläuft.
-
Das Kreuz Christi muss besonders groß gewesen sein. Alle Kreuzessplitter zusammengenommen, die in Kirchen oder Privathäusern als Reliquie verehrt werden, ergeben nach Expertenschätzungen mehrere Hektar Wald.
http://www.wdr.de/programmvorschau/object4Broadcast.jsp?broadcastId=3671934
-
earli schrieb:
Das Kreuz Christi muss besonders groß gewesen sein. Alle Kreuzessplitter zusammengenommen, die in Kirchen oder Privathäusern als Reliquie verehrt werden, ergeben nach Expertenschätzungen mehrere Hektar Wald.
http://www.wdr.de/programmvorschau/object4Broadcast.jsp?broadcastId=3671934
Für seine Vorhäute bräuchte man ja schon mehrere Kreuze.
-
knivil schrieb:
Es hat sich nichts geaendert. Du haelst immer noch daran fest, dass alles andere Irrlehren sind.
Natürlich sind das Irrlehren, ich bin Katholik, andere Religionen sind damit unwahr, da sie nicht der christlichen Glaubenslehre entsprechen.
Was erwartest du also von mir, ein Wissenschaftler, der daran glaubt daß die Erde sich um die Sonne dreht, kann doch auch nicht im gleichen Satz glauben, daß die Sonne sich um die Erde drehen würde, also muß und kann letzteres nur eine Irrlehre sein und so ist es auch mit allen anderen Religionen wie dem Islam.
-
Du solltest aufhören, wissenschaftliche Theorien als Argumente aufzuführen. Jeder Physiker weiß, dass sich sowohl die Erde um die Sonne als auch die Sonne um die Erde dreht.
Davon abgesehen gibt es bei der Wissenschaft für Theorie A mehr Hinweise/Beweise als für Theorie B, also wird Theorie A angenommen, bis es Gegenbeweise gibt. Für die schristliche Glaubenslehre gibt es nicht mehr Beweise als für andere Glaubenslehren, im Gegenteil es gab sogar schon einge Gegenbeweise.
-
CStoll schrieb:
Diese Episode beweist vor allem eines: Die Bibel ist in sich widersprüchlich. Damit kann sich jeder (Bibelkenner) eine Textstelle heraussuchen, die seinen Standpunkt unterstützt.
Das kann er eben nicht, da das NT neurer ist als das AT und deswegen ist für Christen das NT als letztes Wort maßgebend wenn das gleiche Thema mehrmals thematisiert wurde.
D.h. also das NT schlägt das AT.
Allerdings ist es nicht so, daß das NT das AT aufheben würde, wie der Fall bezügl. Jesus und die Ehebrecherin aufzeigt, sondern das NT lenkt das ganze in eine neue Richtung, wie eben der jetzt gültigen Vergebung und "wer ohne Sünde ist, der werfe den ersten Stein."
-
Der Unterschied zu der Wissenschaft ist aber der, dass man nicht prüfen kann, ob die eigene Behauptung wahr ist oder nicht. Wenn ich als Wissenschaftler sage, dass die Erde um die Sonne kreist, kann ich das beweisen und damit ist eine andere Darstellung falsch.
Du machst aber den Fehler, die anderen Lehren als Irrlehren abzustempeln, obwohl du das nicht beweisen kannst. Als Christ glaube ich zwar, dass "meine" Religion die richtige ist, wissen kann ich es natürlich nicht. Ich kann daher allenfalls sagen: "Ich bin der Meinung, dass die anderen Lehren Irrlehren sind".
-
Jochen S. schrieb:
Du machst aber den Fehler, die anderen Lehren als Irrlehren abzustempeln, obwohl du das nicht beweisen kannst. Als Christ glaube ich zwar, dass "meine" Religion die richtige ist, wissen kann ich es natürlich nicht. Ich kann daher allenfalls sagen: "Ich bin der Meinung, dass die anderen Lehren Irrlehren sind".
Weil ich als Christ glaube ergibt sich daraus, daß die anderen Irrlehren sein müssen.
Hätte ich Zweifel, ob die anderen Religionen eine Irrlehre sein könnten, dann würde ich nicht glauben, sondern eben zweifeln.
Ich habe mich also durch meinen Glauben entschieden und damit habe ich auch das Recht alle anderen Religionen als Irrlehre abzustempeln, denn das geht aus meinem christlichen Glauben hervor.
Und das es meine Meinung, mein Standpunkt ist, ist sowieso klar, denn ihr wißt, daß ich Christ bin und diesen Glauben gewählt habe, also folgern alle meine Worte aus diesem Glaubenskontext.
Das ist das Bezugssystem.Langatmige Sätze, wie "meiner Meinung nach" sind also unnötig, da ich sowieso aus meinem Glaubenkontext als Bezugssystem spreche. Ihr vergesst das leider immer.
-
Aber trotzdem glaubst du nur, du weisst nichts genau. Wenn ich jetzt sage, dass die Erde eine Scheibe ist, dann kann ich für mich zwar alle anderen Meinungen zwar als falsch abstempeln, ich habe aber trotzdem unrecht. Wie würde ich denn dann dastehen?
-
Jochen S. schrieb:
Aber trotzdem glaubst du nur, du weisst nichts genau. Wenn ich jetzt sage, dass die Erde eine Scheibe ist, dann kann ich für mich zwar alle anderen Meinungen zwar als falsch abstempeln, ich habe aber trotzdem unrecht. Wie würde ich denn dann dastehen?
Das Problem ergibt sich nicht, da man im Glauben ja nicht nachprüfen kann, ob du unrecht hast.
Und wenn doch, dann könntest du immer noch konvertieren.
-
sdf schrieb:
knivil schrieb:
Natürlich sind das Irrlehren, ich bin Katholik, andere Religionen sind damit unwahr, da sie nicht der christlichen Glaubenslehre entsprechen.
Und wie kommst du auf die Idee, daß ausgerechnet deine Ansicht besser ist als die eines anderen Menschen?
sdf schrieb:
D.h. also das NT schlägt das AT.
Allerdings ist es nicht so, daß das NT das AT aufheben würde, wie der Fall bezügl. Jesus und die Ehebrecherin aufzeigt, sondern das NT lenkt das ganze in eine neue Richtung, wie eben der jetzt gültigen Vergebung und "wer ohne Sünde ist, der werfe den ersten Stein."Auch eine Möglichkeit, den Konflikt zu lösen Aber hast du daran gedacht, daß selbst das neue Testament fast 2000 Jahre alt ist.
PS: Wenn Gott sich mir persönlich vorstellt, denke ich vielleicht darüber nach zu konvertieren
-
CStoll schrieb:
PS: Wenn Gott sich mir persönlich vorstellt, denke ich vielleicht darüber nach zu konvertieren
Dann tritt aber bitte der Evangelischen Kirche bei
Kann man überhaupt vom Atheismus (ich nehme jetzt einfach an, dass du Atheist bist) zu einer Religion "konvertieren"?
-
Jochen S. schrieb:
Kann man überhaupt vom Atheismus (ich nehme jetzt einfach an, dass du Atheist bist) zu einer Religion "konvertieren"?
Das überlege ich mir, wenn es relevant wird
-
Der Thread hat m.E. momentan etwas an Sinnlosigkeit gewonnen.
-
CStoll schrieb:
Du meinst so ungefähr: "Ich bin Gott, ich werde dich zerstören!"?
-
sdf schrieb:
Jochen S. schrieb:
Das Problem ergibt sich nicht, da man im Glauben ja nicht nachprüfen kann, ob du unrecht hast.
Und wenn doch, dann könntest du immer noch konvertieren.Das klingt doch schon etwas seltsam, findest du nicht auch? Du gibst selber zu, dass Glaube nicht überprüfbar ist, behauptest aber steif und fest, dass alles andere als der Christliche Glaube und die Leugnung Gottes Irrlehren sind? Wie geht das zusammen? Die Aussage "Ich kann nicht beweisen, dass Gott existiert, aber ich weiß es." kann nicht als Argument gegen Atheismus gebracht werden, da es eine subjektive Überzeugung ist und keine Allgemeingültigkeit besitzt.
Was ich noch zu pointercrash()´s Beispiel bringen wollte ist die unterschiedliche Einstellung der Kirche und Wissenschaft. Die Wissenschaft hinterfragt alles und ist ständig auf der Suche nach Antworten, während die Kirche genau das zu verhindern versucht, indem sie alles auf Gottes Willen zurückführt. Newton hat die Schwerkraft entdeckt und ihre Mathematik erforscht, während die Kirche behauptet hat, dass Äpfel zu Boden fallen, weil Gott es so will. Es wäre ein interessantes Gedankenexperiment sich vorzustellen, wo wir heute wären, wenn die Kirche nicht gebremst hätte