[Mafia wins!] Mafia Reloaded - die Minirunde

• SideWinder schrieb:

Der Detektiv ist nicht unbedingt sicher, wie schon erwähnt, können Pointercrash oder Mario auch noch Detektive sein. Ideen habe ich keine, ich habe ja auch Jester gevotet, der im Moment für mich der verdächtigste ist.

pointercrash hätte uns hoffentlich mitgeteilt, dass er Detektiv ist. Laut Berechnungen ist es ja nicht sehr wahrscheinlich, dass er überlebt und das wäre eine "key information". Und Mario kann genau so gut wie jeder andere der Detektiv sein.

MfG SideWinder

Angenommen, Pointercrash ist der Detektiv. Er hätte es bestimmt nicht gesagt, dass er es ist. Dann wäre er nämich 100%-ig tot. So besteht wenigstens eine kleine Chance, dass er die Nacht überlebt. Vielleicht hat die Mafia ja ein besseres Ziel. Man outet sich eigentlich nur als Detektiv, wenn es den Bürgern wirklich etwas bringt.

Weiter oben hast du gesagt, dass der Detektiv schon 2x überprüft hätte. Deswegen mein letzter Post. Ich dachte, du meintest, dass der Detektiv sicher ist, weil ja zuerst die sicheren Bürger umgebracht werden. Dann hab ich das wohl falsch verstanden.

• FRAGE AN TGGC: Bekommt man mitgeteilt falls jemand gelyncht/gekilled wird ob das der Detektiv war oder steht da nur "Bürger/Mafiosi wurde getötet" oder bekommen wir dazu überhaupt gar keine Information?

MfG SideWinder

• SideWinder schrieb:

Du hast übrigens wieder keinen begründeten Gegenvorschlag gemacht. Nenne eine bessere Option für uns. Du wehrst dich nur noch mit Händen und Füßen gegen deine Wahl. Das ist nicht sehr bürgerlich.

MfG SideWinder

Ja, was soll ich denn machen? Ich bin ein Bürger, aber um es mit deinen Worten zu sagen: "Ein einfaches "Vertrau mir" wird dir wohl nicht reichen?"

Mein Gegenvorschlag ist Jester voten. Die Wahrscheinlichkeit ist gegeben, dass unter deinen vier Votern ein Mafioso war. Meine Verdächtigen waren da Jester und µ. Meinetwegen könne wir auch µ nehmen. µ hatte allerdings mal während der Nacht in dem anderen Thread gefragt, wann es denn weiterginge. Das hat mich irritiert.

Du hackst im Moment nur auf mir herum, weil ich mich nich opfern will, stimmts?
    Wenn die anderen meinen, dass ich gelyncht werden soll, sollen sie mich voten. Als Bürger da noch selber nachzuhelfen ist Anti-Town.

• Angenommen, Pointercrash ist der Detektiv.

Diese Annahme ist an sich schon sehr betriebsblind oder mafiös. Kein Detektiv fördert in der ersten Runde seine Überprüfung wenn ihm klar ist, dass er dadurch fast sicher auf der Abschussliste steht...

Aber die Mafia kann sich nicht leisten pointercrash() nicht zu töten. Man nehme nur an er ist wirklich der Detektiv. Er könnte in der nächsten Runde eine 100%-Information abgeben. Ich glaube das kann sich die Mafia nicht wirklich leisten. Selbst wenn er "nur" einen Bürger identifiziert hat: Die Mafia hat dann in einer Runde 2 glaubwürdige Bürger am Hals. Das ist von 6 Personen nicht mehr viel...

MfG SideWinder

• Wenn die anderen meinen, dass ich gelyncht werden soll, sollen sie mich voten. Als Bürger da noch selber nachzuhelfen ist Anti-Town.

Nur falls dadurch kein Mehrgewinn an Information zu holen ist. Bei uns beiden ist das der Fall. Wenn wir Jester töten und er ist Bürger wissen wir genausoviel wie jetzt. Du und µ sind dann weiterhin meine Hauptverdächtigen. Also für mich würde sich da genau gar nichts ändern.

MfG SideWinder

• SideWinder schrieb:

Nur falls dadurch kein Mehrgewinn an Information zu holen ist. Bei uns beiden ist das der Fall. Wenn wir Jester töten und er ist Bürger wissen wir genausoviel wie jetzt. Du und µ sind dann weiterhin meine Hauptverdächtigen. Also für mich würde sich da genau gar nichts ändern.

MfG SideWinder

Bei mir wüsstest du dann nur, dass Mario wahrscheinlich kein Mafioso ist. Kann aber trotz allem immernoch falsch sein. Willst du dafür einen Bürger opfern?

SideWinder schrieb:

Kein Detektiv fördert in der ersten Runde seine Überprüfung wenn ihm klar ist, dass er dadurch fast sicher auf der Abschussliste steht...

Pointercrash schien das aber zunächst nicht klar zu sein...

Was soll denn an meinem Satz betriebsblind oder mafiös ein? Es war nur ein rein hypothetischer Fall.

• Ich würde mich als Bürger jetzt auch nicht wahnsinnig gerne töten lassen wollen. Nicht nur, dass ich noch gerne etwas im Spiel wäre, es wäre auch komisch, einen Spieler zu lynchen, nur weil er nicht gelyncht werden will.

Zur aktuellen Situation: es ist zwar schön, dass wir schon mehrere Verdächtige haben, weniger schön ist aber, wenn wir gespalten sind und uns nicht einigen können. Ich würde, trotz dass zwutz mein Hauptverdächtiger ist, auch Jester mitlynchen, wenn sich dafür eine Mehrheit findet, der steht zur Zeit bei mir auf Rang 2.

• SideWinder schrieb:

FRAGE AN TGGC: Bekommt man mitgeteilt falls jemand gelyncht/gekilled wird ob das der Detektiv war oder steht da nur "Bürger/Mafiosi wurde getötet" oder bekommen wir dazu überhaupt gar keine Information?

MfG SideWinder

das kann ich auch beantworten: ja. Zumindest war es bisher so

• SideWinder schrieb:

Aber die Mafia kann sich nicht leisten pointercrash() nicht zu töten. Man nehme nur an er ist wirklich der Detektiv. Er könnte in der nächsten Runde eine 100%-Information abgeben.

Oo
    "Hey Mafia, heißer Tipp für euch, tötet auf jeden Fall pointercrash"

Der Feind liest mit, vergiss das nicht

• TGGC schrieb:

Ein Punkt, den ich noch vergessen habe:
    Nach dem Tod eines Spieler wird durch den Spielleiter bekanntgegeben, welcher Fraktion er angehört und welche Rolle er spielte.

• Wenn ich Detektiv wäre, könnte ich es zugeben, ohne den Bürgern zu schaden? Meine Chance, einen Mafioso bei der nächtlichen Überprüfung zu erwischen, hätte nur 25% betragen, mit 75% hätte ich euch einen trusted citizen weitergeben können, der in der darauffolgenden Nacht mein Schicksal ebenfalls erleidet. Nur müßten dann die Bürger ohne Detektiv weitermachen, das wär' blöd.
    So hatte der Detektiv letzte Nacht eine leicht verbesserte Chance, weil er mich und sich ausschließen konnte von 2/7, also 28,6%, daß wir bei der ersten Überprüfung per vote einen Mafioso erwischen, lag ja nur bei 22,2%.
    Hätte er einen Mafioso erwischt, gäbe es direktere Hinweise, wer zu lynchen ist, ich gehe von der größeren Wahrscheinlichkeit aus, daß er einen Bürger bestätigen könnte. Zu früh, zu gefährlich also, um sich zu outen.
    Mit einem zufälligen Voting hätte es nur zu 2/9 einen Mafioso erwischt, also mit den sattsam rezitierten 22,2%, das Gleiche hätte zu 1/9 dem Detektiv geblüht.

Laßt uns einfach mal in Gedanken lynchen (7 Spieler kommen in die Nacht):
    A) wir erwischen einen Bürger, dann hat der Detektiv (er kann mich und sich und den geprüften Bürger ja ausschließen) 2/5 oder 2/4 Mafiadetektion, also zwischen 40% und 50%, je nachdem, ob wir ihm den geprüften Bürger weglynchen.
    😎 Wir erwischen den Detektiv. Die Wahrscheinlichkeit beträgt 1/8, das ist dann schon fast der "instant win" für die Mafia.
    C) Wir erwischen einen Mafioso. Wäre ganz prima, obwohl die Chancen des Detektiv damit auf 1/4, also 25% fallen, den zweiten zu erwischen.
    Oder wir lynchen nicht (8 Spieler)
    Der Detektiv hat die fixe Chance von 2/5, also 40%.
    Ich bin in allen Fällen davon ausgegangen, daß ich in der Nacht abgemurkst werde. 😉

Soviel zur "irrationalen" Spielweise, es war absolut logisch, die votings auf mich zu ziehen. Genau das negiert Jester geradezu mit Hingabe und wird nicht müde, meine weiteren Ausführungen zu diskreditieren. Jochen S. hat in mehrfacher Hinsicht unglücklich agiert, weil wir durch Erörterung von Mafiastrategien und durchs Nichtlynchen keinen großen Vorteil haben, wir haben ein 12,5%iges Risiko, daß wir den Detektiven erwischen, das ist schlecht, quasi Mafia- Win, aber wir hätten 40% ... 50% Sicherheit, daß der Detektiv im Überlebensfall einen Mafioso erwischt.

Daß Jochen und Jester gleichermaßen in der Mafia sind, halte ich mittlerweile für völlig ausgeschlossen.

@edit: Wäre sonst mißverständlich gewesen.
    @edit2: Klar, 1/9 für Detektiv, 2/9 für Mafia

• zwutz schrieb:

SideWinder schrieb:

Aber die Mafia kann sich nicht leisten pointercrash() nicht zu töten. Man nehme nur an er ist wirklich der Detektiv. Er könnte in der nächsten Runde eine 100%-Information abgeben.

Oo
    "Hey Mafia, heißer Tipp für euch, tötet auf jeden Fall pointercrash"

Der Feind liest mit, vergiss das nicht

Hey, das ist rum um's Eck, das war nur am Anfang Information, von der man nicht wissen kann, ob es die Mafia weiß.

Also Jester wäre mein heißester Mafia- Kandidat.

• Achso, ja, meine Frage:
    Derzeit würde ich nur ein voting gegen Jester unterstützen, im günstigsten Fall kommen wir damit auf 50% Mafia- Entfernung oder Detektion, im ungünstigsten Fall verlieren wir den Detektiv.
    Risiko spielen und lynchen oder dem Detektiv noch eine Nacht geben?
    Den Mafiaakt habe ich aus sattsam erörterten Gründen bereits auf mich gezogen.

• Hmm, ich bin noch sehr unerfahren in diesem Spiel. Kann mir jemand sagen wieso gerade Jester statt Jochen? Welche Informationen bekommen wir wenn Jester bspw. ein Bürger ist?

Setz eben mal deinen Vote auf Jester. Mal sehen wer sich noch anschließt.

MfG SideWinder

• Ich schrieb bereits, dass ich Jester voten würde, auch wenn ich zwutz noch mehr verdächtige. Gespaltenheit bringt uns nicht weiter (die wird auch nicht zu vermeiden sein) und morgen ist auch noch ein Tag.

Also
    /vote Jester

• SideWinder schrieb:

Hmm, ich bin noch sehr unerfahren in diesem Spiel. Kann mir jemand sagen wieso gerade Jester statt Jochen? Welche Informationen bekommen wir wenn Jester bspw. ein Bürger ist?

Setz eben mal deinen Vote auf Jester. Mal sehen wer sich noch anschließt.

MfG SideWinder

Jester hatte Jochen gevotet, beide sind keine Dumpfbacken, die so vor sich hinspielen, sondern kennen die mathematischen Grundlagen des Spiels (guckst Du die Schlußdebatten mit TGGC aus der letzten Partie), beide haben mich - mitsamt ipsec und Sonderzeichen - auf einen dummen "Fehler" hingewiesen, den ich als Bürger durch ein voting auf mich machen könnte, µ ist auf den Zug aufgesprungen. Ging leider schneller, als ich eigentlich wollte. Ist jetzt halt so.
    Zieh' hinzu, daß ich als Spieler kein Interesse habe, mich ewig an Hängepartien zu beteiligen, dann wirst Du feststellen, daß ich nach obigem Post konsequent fraktionsorientiert war. Das hat Jochen zwar noch bestritten, aber so richtig lustig hat sich v.A. Jester gemacht. Ihr sollt also möglichst nicht ernst nehmen, was ich darlege.
    Nach dem schnellen Voting für/gegen mich hatte ich direkt ipsec und Jochen im Hinterkopf, aber da waren noch Sonderzeichen und Jester mit bei, Jochen und ipsec haben sich zumindest heftig gewehrt.
    Nachdem mich Jester als große Gefahr für die Bürger bezeichnet hat, hätte er gegen mich voten *müssen*, ließ jedoch sein Vote gegen Jochen stehen und hat weiter nur locker gegen mich geschossen. Ich werde nochmal durchsehen, ob zwutz für mich unter Mafiaverdacht steht und dann abwarten, ob wir jemanden voten wollen oder uns mit den 40% zufrieden geben.

• Ich mach' nicht wieder denselben Fehler wie letztes Mal und vote auf Grund von irgendwelchen Beteuerungen. Wenn ihr unbedingt Jester nageln wollt statt Jochen dann warten wir bis er selbst am Samstag am Abend wieder Zeit hat und dazu ordentlich Stellung nehmen kann. Bis dahin behalte ich mein Vote auf Jochen.

MfG SideWinder

• ipsec schrieb:

Ich schrieb bereits, dass ich Jester voten würde, auch wenn ich zwutz noch mehr verdächtige. Gespaltenheit bringt uns nicht weiter (die wird auch nicht zu vermeiden sein) und morgen ist auch noch ein Tag.

Also
    /Jester

Da hatten ein paar Spieler zwutz auf dem Radar - einmal Mafia, immer Mafia? - für 'nen Mafioso hat er eigentlich zuviel geredet, das ergibt eher ein Problem mit den Schweigern.
    Eigentlich würde ich ganz gerne was von Mario und Sonderzeichen hören ...
    @ipsec/Jochen S.: Nachdem ihr auch so gerne rechnet, hab' ich mich da oben irgendwo vertan?

• SideWinder schrieb:

Ich mach' nicht wieder denselben Fehler wie letztes Mal und vote auf Grund von irgendwelchen Beteuerungen. Wenn ihr unbedingt Jester nageln wollt statt Jochen dann warten wir bis er selbst am Samstag am Abend wieder Zeit hat und dazu ordentlich Stellung nehmen kann. Bis dahin behalte ich mein Vote auf Jochen.

MfG SideWinder

Du bist aufgerückt. Heute war Zeugnisvergabe 😃

• pointercrash() schrieb:

@ipsec/Jochen S.: Nachdem ihr auch so gerne rechnet, hab' ich mich da oben irgendwo vertan?

Ich glaube schon. Wir sind 9 Spieler, lynchen wir einenm, kommen 8 Spieler in die Nacht. Der Detektiv wird sich nicht prüfen, dich auch nicht, es bleiben also 6 Spieler übrig. Das wäre eine Chance von etwa 33% einen Mafioso zu erwischen.

Wenn wir jetzt den Detektiven erwischen, müsste es aus sein, da gebe ich dir recht.

Wenn wir jetzt einen Mafioso erwischen, hätten wir gute Chancen auf einen Sieg. Wie ich schon sagte, wir müssen spätestens am zweiten Tag einen Mafioso erwischen, sonst sind unsere Siegchancen extrem klein.

Anmelden zum Antworten