[Tag0- 00:00 - Mafia wins] Mafia4 - Die Ferienrunde

• Current Votes

1 - Zeus (µ)
    1 - TGGC (CStoll)
    2 - Binggi (alogheo, Biolunar)
    1 - µ (SideWinder)

6 Stimmen notwendig für absolute Mehrheit.

Ihr dürft übrigens auch mitzählen, DHL hat gerade ein Päckchen mit frischer Hardware gebracht, mit der ich meinen Rechner zu flicken gedenke. Sowas dauert zwischen einer und neun Stunden, pflege ich zu sagen. 😉

32°C zu Mittag, 24 Seiten Diskussion, jetzt sollte mal jemand eine Runde Melonen spendieren, damit die Gedanken frisch bleiben!

Ihr dreht euch argumentativ ein wenig im Kreis, solange pro Tag 4 Seiten zusammenkommen, dürft ihr gerne weiter diskutieren. Vielleicht solltet ihr an den Strand gehen und die Aussicht genießen. Heute Abend ist wohl Zeit, die Uhr weiterzudrehen, wenn ihr mit den votes nicht vorankommt.

• Leute, wir haben einen Faktor in dem Plan nicht beachtet: Leichen sagen nichts

Annahme folgendes Szenario:

ein Mafioso auf Position 8, Mafioso#2 & Spion <8

Tag 0: 3 Rollen bekannt, bei 4. springt Spion ein, 4. Bürger wird überprüft
    --> 4 von 7 Bürgern bekannt; 2 Mafiosi + 1 Spion
    Nacht 0: nix
    Tag 1: spion gelyncht
    --> 4 von 7 Bürgern bekannt; 2 Mafiosi
    Nacht 1: unbekannter Bürger umgebracht
    --> 4 von 6 Bürgern bekannt; 2 Mafiosi
    Tag 2: letzter Bürger vor 1. Mafioso gibt Rolle bekannt. Jetzt sind 5 Rollen bekannt, 2 unbekannt, aber von den 2 unbekannten ist einer tot, der sich nicht zu Wort melden kann. D.h. der Mafioso kann spekulieren (hat 50:50-Chance), welche Rolle der von ihm umgebrachte Bürger hatte, und mit etwas Glück nennt er diese Rolle und wird als sicherer Bürger behandelt. Der zweite Mafioso sagt seine "Rolle", ein anderer sagt "ich habe selbe". Der Bürger ist verdächtig, wird als erstes gelyncht.
    --> 4 von 5 Bürgern bekannt; 2 Mafiosi davon 1 Mafioso als Bürger getarnt
    Nacht 2: bekannter Bürger t
    --> 3 von 4 Bürgern bekannt; 2 Mafiosi davon 1 Mafioso als Bürger getarnt
    Tag 3: überführter Mafioso gelyncht
    --> 3 von 4 Bürgern bekannt; 1 Mafioso als Bürger getarnt
    Nacht 3: bekannter Bürger t
    --> 2 von 3 Bürgern bekannt; 1 Mafioso als Bürger getarnt
    Tag 4: Annahme letzter muss der fehlende Mafioso sein -> gelyncht
    --> 2 Bürger; 1 Mafioso, der jetzt schon seinen praktischen Sieg feiern kann
    Nacht 5&6: beide Bürger tot

Ein Mafioso kann sich also in diesem Plan relativ leicht als Bürger tarnen, vorausgesetzt er hat eine hintere Position.

Und warum streiten wir eigtl. um den Plan, wo die Mehrheit doch dagegen ist?

• @pc():
    Wird die Rolle von getoeteten Personen diesmal nicht bekannt gegeben?

• Stimmt. ich bin jetzt einfach davon ausgegangen, dass nur die Fraktion bekannt wird. Es steht aber nirgendwo, ob Rolle oder Fraktion bekanntgegeben wird.

• Sollte nur die Fration bekannt gegeben werden, muessen wir tatsaechlich spaetestens am Tag 1 alle Rollen aufdecken.

• @alogheo

Du geht von der Annahme, dass ein Mitbürger den Konflikt nicht auslöst, weil er gern überleben will. Sonst kann so ein Szenario nicht entstehen. Bei mir sind nach der Nacht 3 3 vs 1.

• Zeus schrieb:

@alogheo

Du geht von der Annahme, dass ein Mitbürger den Konflikt nicht auslöst, weil er gern überleben will. Sonst kann so ein Szenario nicht entstehen. Bei mir sind nach der Nacht 3 3 vs 1.

Entschuldigung alles Unsinn!!

• alogheo schrieb:

--> 2 Bürger; 1 Mafioso, der jetzt schon seinen praktischen Sieg feiern kann
    Nacht 5&6: beide Bürger tot

Ist das Worst Case Betrachtung? Am Ende steht's 50/50 🙂 würde aber schon öfter gesagt.

alogheo schrieb:

Und warum streiten wir eigtl. um den Plan, wo die Mehrheit doch dagegen ist?

Weil unsere einzigster Hotspot außer meine "Lüge"/Quergedanke ist?

• Es ist schwer sich zu verteidigen, wenn der einzige Vorwurf der mich zum Verdächtigen macht, simbel und einfach die fehlende Beiteiligung ist.
    Ich weiss auch nicht wieweit mitspielt, dass ihr mich nicht gut kennt und das meine erste Runde ist.

Normalerweise wird ja offengelegt was diejenige Person ist. Bürger oder Mafioso.
    Da der Mafioso nicht weiss was der gekillte Bürger war, hat er eine grössere Chance wenn er auf den hinteren Rängen sitzt, da er sich dann als Bürger mit der Funktion ausgeben kann, die bis anhin noch nicht gesagt wurden.
    Auf folge dessen sind dann die hinteren Personen verdächtiger, da sie ja schmarotzen können.
    Aber durch den Einsatz des Sehers der die Toten befragen kann ist es möglich den Konflikt trotzdem zu erkennen... Oder?

• Wir sind also 10 unschuldige Mitbürger, die in der Nacht 2 total überrascht sein werden, dass jemand gestorben ist? Hallo, du weiß doch was wir spielen, schon aus Selbstschutz müsst du jemanden verdächtig finden?!

• TGGC schrieb:

Wird die Rolle von getoeteten Personen diesmal nicht bekannt gegeben?

Richtig, nur die Fraktion.

• Dann wäre die Beste Strategie von vorneher nach Konflikten suchen und falls keine gefunden von hinten her die Leute weglynchen.

• Binggi schrieb:

Dann wäre die Beste Strategie von vorneher nach Konflikten suchen und falls keine gefunden von hinten her die Leute weglynchen.

Also unterstützt du TGGC mit seine Strategie?

• Ja, wir sollten dann am Tag 0 einen Konfligt erzeugen fur die Ueberpruefung und am Tag 1 zwei weitere.

• TGGC schrieb:

Ja, wir sollten dann am Tag 0 einen Konfligt erzeugen fur die Ueberpruefung und am Tag 1 zwei weitere.

In wie weit ist das eine Verbesserung als wenn wir ein Konflikt pro Tag lösen, außer dass wir mehr Rollen verraten? o_O

• Zeus schrieb:

Also unterstützt du TGGC mit seine Strategie?

Kann man schon sagen. Es ist ja (fast) der einzige Weg wie man eine Gewinnchance hat. Anfangs hatte ich etwas bedenken, da ich befürchtet habe, es könnte zu langweilig werden mit einer Strategie. Aber ich habe eingesehen, dass man nur mit einer Strategie, eine halbwegs gute Chance hat zu gewinnen.

• Zeus schrieb:

TGGC schrieb:

Ja, wir sollten dann am Tag 0 einen Konfligt erzeugen fur die Ueberpruefung und am Tag 1 zwei weitere.

In wie weit ist das eine Verbesserung als wenn wir ein Konflikt pro Tag lösen, außer dass wir mehr Rollen verraten? o_O

Die Mafioso koennen dann nicht die Identitaet von Toten annehmen, da am Tag 1 noch alle leben. Ich ging urspruenglich davon aus, das dies allein dadurch verhindert waere, das wir die Rollen der Toten ohnehin erfahren. Ich muss mir auch noch mal durch den Kopf gehen lassen, inwiefern Spezialfaehigkeiten dadurch schwaecher werden, z.b. Spiritist offensichtlich.

• Wir haben doch die Rolle vorab aufgedeckt, sonst kommt es gar nicht zum Konflikt o.O?

• Was geschiet, wenn der Signor Statistico 3 Bürger untersucht?
    Ist 0 gerade oder ungerade?

• TGGC schrieb:

Ich muss mir auch noch mal durch den Kopf gehen lassen, inwiefern Spezialfaehigkeiten dadurch schwaecher werden, z.b. Spiritist offensichtlich.

Ich maile jedem zu, was er in der Nacht tun kann. Wenn der Spiritist nichts tun kann, kriegt er keine Mail und ansonsten eine Auswahl Verstorbener, von denen er einen abfragern kann. Muß der Spiritist eine Zuwendung abarbeiten, also die Zwangsaktion, wäre das Geld vergeudet. Das sind dann so Nächte, wo der Weihrauch zu feucht oder so war.

Anmelden zum Antworten